Beeinflusst Stress-Hormon Cortisol Depressionen und Panikattacken?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Thea40

83, Weiblich

Beiträge: 445

Beeinflusst Stress-Hormon Cortisol Depressionen und Panikattacken?

von Thea40 am 06.09.2013 14:20

Die Uni Dresden forscht nach dem Zusammenhang von körpereigenem Cortisol, Panikattacken und Depressionen. Ein bisschen hoffe ich, dass dadurch auch Erkenntnisse für alle Cortison-Konsumenten zutage kommen.

http://www.uniklinikum-dresden.de/presse/aktuelle-medien-informationen/archiv-2010/beeinflusst-stress-hormon-cortisol-depressionen-und-panikattacken

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Beeinflusst Stress-Hormon Cortisol Depressionen und Panikattacken?

von Rosi am 06.09.2013 18:19

Habe mir das eben durchgelesen, sehr interessant.

Ziel der Untersuchungen ist es, weitere Erkenntnisse über das Zusammenspiel von Hirn und Hormonen bei psychisch Kranken zu gewinnen. Von den Studienergebnissen erhoffen sich die Dresdner Wissenschaftler ein besseres Verständnis über die körperlichen Ursachen von Ängsten sowie Depressionen.
Quelle siehe Theas Beitrag
 Der Bericht schein von 2010 zu sein, läuft die Studien noch, oder weiß man mittlerweile schon mehr ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2013 18:20.

Thea40

83, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Beeinflusst Stress-Hormon Cortisol Depressionen und Panikattacken?

von Thea40 am 07.09.2013 18:55

Hallo Rosi,

ich habe Versucht Ergebnisse zu dieser Studie zu finden, ist mir aber noch nicht gelungen. Vielleicht gibt es ein Buch oder eine Doktorarbeit dazu, die von der Uni nicht im Internet zugänglich gemacht wurden.

LG
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

« zurück zum Forum