Besuch von der RV-Bund

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


laechelnde

56, Weiblich

Beiträge: 123

Besuch von der RV-Bund

von laechelnde am 13.11.2011 12:20

Hallo Ihr Lieben,


da ich seit meiner Reha im März/April um eine innerbetriebliche Umsetzung von meinem jetzigen Arbeitsplatz kämpfe, bin ich im Sommer aufs AA um um Hilfe zu bitten. Ich habe leider keine abgeschlossene Ausbildung und könnte somit keine Umschulung machen, wurde mir da gesagt. Aha! Und was dann? Mir wurde von der freundlichen Dame dann die Adresse eines Integrationsbüros gegeben, das zwischen Menschen mit Behinderung und Arbeitgeber vermittelt. Fast zeitgleich habe ich bei  meinem  Arbeitgeber um einen Termin gebeten, und er hat mir die selbe Stelle von seiner Seite aus empfohlen. Da war ich überrascht.

In der Zwischenzeit habe ich mich innerbetrieblich um einige Stellen beworben, für die ich zwar angelernte Kenntnisse habe, aber nichts zum Vorweisen habe. Natürlich wurden andere Kollegen genommen, was ich aus betrieblicher Sicht ja auch verstehe. Doch meinem Arbeitgeber wurde mein Wille deutlich, und meine Eigeninitiative!
Nun hat sich alles sehr in die Länge gezogen (  zumindest aus meiner Sicht). Doch letzte Woche rief mich die Dame von dem Integrationsbüro an, sie habe einen Termin mit meinem Personalleiter gemacht, zu dem auch eine Frau von der Rentenversicherung dazu kommen würde um gemeinsam zu überlegen, was für Fortbildungen nötig sind, um mich "sinnvoll" umzusetzen. Auch eine 2- Jährige Ausbildung steht im Raum.


Nun frage ich mich, was die Dame der RVA wissen möchte, wie ich mich verhalten soll, was sinnvoll ist und was ich besser vermeiden sollte.

Hat jemand von Euch schon eine solche Erfahrung gemacht und Besuch von einer Rentenversicherung bekommen?

Liebe Grüße,
Lächelnde        

"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"

"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Besuch von der RV-Bund

von anniidol am 18.11.2011 22:40

nee, keine Erfahrung. Wann ist denn der Termin ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

laechelnde

56, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Besuch von der RV-Bund

von laechelnde am 12.12.2011 12:19

Endlich Zeit um zu berichten...


Hallo Ihr Lieben!


Vor 2 Wochen war eine nette Dame der RV bei meinem zuständigen Personalmensch, meine Integrationsberaterin und ich waren auch dabei.
Es war eine kurze und nette Besprechung, bei der sich alle einig waren, dass es am sinnvollsten wäre, wenn ich eine 3 Jährige Ausbildung zur Bürokauffrau machen würde. Ob das alles bestehen würde, in Berlin, war die Frage und drum wurde ein Parallelantrag für "Anlern- Module" gestellt, mit denen ich dann als angelernte Bürokraft arbeiten könnte. Mir war beides recht, Hauptsache ich komme aus dem körperlichen Bereich heraus.   


Am Freitag habe ich den Bescheid aus Berlin bekommen: GENEHMIGT!!!!

Und zwar: zuerst muß ich ein 6 Wöchiges Vorbereitungsseminar machen, bei dem getestet wird,

"ob die Leistungsfähigkeit, gesundheitliche Verhältnisse oder erbrachte Disziplin" einer Ausbildung reichen würden.


Finde ich sinnvoll, denn aus der Schule bin ich ja schon ein paar Jährchen heraus

Wenn ich das bestehe, werde ich für 3 Jahre die Schulbank drücken.


Ich muß sagen, ich bin total erstaunt und erfreut, daß das Ganze bis jetzt so komplikationslos geklappt hat.
Bin aber auch echt aufgeregt, wie das alles läuft und ob ich das packe!


Hat von Euch jemand eine Umschulung gemacht?


Liebe aufgeregte Grüße, 


Lächelnde

        

"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"

"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Besuch von der RV-Bund

von anniidol am 14.12.2011 03:13

wow, freut mich für dich, wenn du das machen willst.
Ich pers. würde nicht die Schulbank drücken wollen und können. Aus verschiedensten Gründen: sitzen, Konzentrarion ...
das würde ich gar nicht schaffen, außer es wären höchstens 2 Stunden am Tag.

Aber ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

laechelnde

56, Weiblich

Beiträge: 123

Re: Besuch von der RV-Bund

von laechelnde am 02.02.2014 17:14

 

Hallo Ihr Lieben,

lange war ich nicht mehr hier. Habe aber oft mitgelesen.

Nun habe ich meine Umschulung durchgezogen und bestanden. Waren zwei harte aber auch sehr interessante Jahre. Und ich habe nur 12 Tage gesamt wegen Krankheit gefehlt....

Nun hat mir meine Krankheit eine neue berufliche Perspektive eröffnet und das sehe ich jetzt einfach positiv!

Wie sich der berufliche Alltag nun entwickelt, wird sich zeigen. Der Anfang war jetzt unerwartet schwierig, denn ich habe nach dem ersten Arbeitstag (zu dem ich mit Erkältung meinte gehen zu müssen) eine Lungenentzündung diagnostiziert bekommen. Also war ich gleich krank Ich hoffe, mein Immunsystem beruhigt sich wieder!

Morgen starte ich einen neuen Versuch...

Liebe Grüße aus dem Schwabenland

Lächelnde

 

"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"

"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Besuch von der RV-Bund

von Skorpion am 06.02.2014 18:53

Herzlichen Glückwunsch

Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass der 2. Arbeitsversuch klappt.

Alles Gute!



Viele Grüße
Conny

Antworten

« zurück zum Forum