Augeninnendruckmessung Privatleistung?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kleene

39, Weiblich

Beiträge: 939

Augeninnendruckmessung Privatleistung?

von Kleene am 26.10.2014 20:36

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich nehme unter anderem Cortison und Quensyl und mein Augenarzt drängt mich, den Augeninnendruck messen zu lassen. Kostenpunkt ca. 31 € zuzüglich anderer Untersuchungen in dem Bereich. Würde ich ihm folgen, würde ich alle halbe Jahr bis zu 300 € zahlen.
Weiß jemand, ob und wann die Untersuchungen bezahlt werden und an wen ich mich wenden kann?
Hat jemand zudem Erfahrungen damit, was sinnvoll ist an Privatleistungen/Untersuchungen und was nicht?

LG Kleene

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Augeninnendruckmessung Privatleistung?

von Leya am 28.10.2014 03:37

Hallo Kleene,

diese Untersuchungen muss Dein Augenarzt aufgrund Deiner Erkrankung und insbesondere Deiner Medikation auf Kosten der gesetzlichen Krankenkasse vornehmen.

Also nix mit IGEL! Lass Dich nicht darauf ein.

Ich kenne diese Diskussionen mit meinem Augenarzt auch.
Daher bin ich bereits vor einiger Zeit dazu übergegangen, zum Augenarzt nur noch mit einer Überweisung zu gehen.
Bisher habe  ich die Überweisung von der Rheumatologin erhalten.
Ich denke, das dürfte aber auch von jedem anderen Internisten oder Hausarzt möglich sein.

Auf meinem Überweisungformular werden die bei mir erforderlichen Untersuchungen wie Augeninnendruck, Gesichtsfeld, Untersuchung des Augenhintergrunds und erforderlichenfalls noch weitere angegeben. Außerdem die Diagnose.
So klappt es jetzt bei mir ohne Diskussionen.

Unter einer Quensyltherapie müssen die Augen besonders überwacht werden.
Das kann man hier auch nachlesen.
Therapieüberwachung bei Quensyl - (für Ärzte) Infos der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie
http://dgrh.de/fileadmin/media/Praxis___Klinik/Therapie-Ueberwachung/Antimalariamittel/antimalaria_arzt_23_07_2010_korr.pdf

Und hier die entsprechenden Patienten-Infos
http://dgrh.de/fileadmin/media/Praxis___Klinik/Therapie-Ueberwachung/1Patientenversionen_M__rz_2008/antimalaria.pdf

Beide gefunden hier:
http://dgrh.de/therapieueberwachen.html


Auch bei einer Cortisontherapie muss der Augenarzt den Augeninnendruck auf Kosten der gesetzl. KV messen. Eine häufige Nebenwirkung von Cortison ist nämlich die Erhöhung des Augeninnendrucks.

Mein Augenarzt hat dazu mal gesagt, also wenn nach einigen Jahren keine Druckerhöhung stattgefunden hätte, wäre es auch unwahrscheinlich, dass sie zukünftig erfolge. Also: Er wollte den Druck nicht mehr auf Kassenkosten messen.

Meine Rheumatologin hat dazu gesagt, dass wäre ja genauso absurd, als wenn ein Zahnarzt sagen würde, man hätte ja nun seit Jahren keine Löcher gehabt, also könne man auf zukünftige Kontrollen verzichten.


Gruß

Leya






 

Antworten

Kleene

39, Weiblich

Beiträge: 939

Re: Augeninnendruckmessung Privatleistung?

von Kleene am 28.10.2014 15:50

Hallo Leya,

vielen  herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast mir sehr geholfen!
Tausend Dank!

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann

Antworten

« zurück zum Forum