Habe ich eventuell Lupus?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mathias_83

40, Männlich

Beiträge: 1

Habe ich eventuell Lupus?

von mathias_83 am 29.08.2015 21:51

Hallo zusammen,

 

vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben.
Ich bin 32 Jahre alt und habe seit vielen Jahren diverse Beschwerden die niemand einordnen kann.

Zu meiner Geschichte:

Ich war früher sehr sportlich, habe 6 x pro Woche Sport gemacht, hauptsächlich Muskelaufbau aber auch Ausdauer. Ca. 2005/2006 fingen erste Beschwerden (Gelenkschmerzen, Müdigkeit) an, die ich aufs Training schob.
Eine Reduzierung des Volumens brachte keine Besserung.
Ein Arzt konnte auch nichts feststellen und empfahl Ruhe.
Nach einem halben Jahr Trainingspause waren die Schmerzen immer noch so, dass sie mich im Alltag behinderten.
Psychisch war ich dadurch auch angeschlagen, hatte starke Schlafstörungen, Herzrasen und Erschöpfung.

Mein Hausarzt diagnostizierte eine Depression, ich bekam erst Antidepressiva die nicht halfen, später dann Neuroleptika.
Duch die Neuroleptika verschwanden die Schmerzen und Schlafstörungen, allerdings war ich immer extrem erschöpft. Das war laut Aussage der Ärzte die Nebenwirkung der Neuroleptika.

Ich hab mich also damit abgefunden und so weitergemacht so gut es eben ging.
Die Neuroleptika habe ich durchgehend genommen.
2011 bekam ich plötzlich Schmerzen im Unterbauch, 2 Tage später wurde mir der Blinddarm entfernt. In den folgenden Wochen war ich ständig krank, hatte überall Entzündungen, im Mund, im Auge, der komplette Magen-Darm Bereich schmerzte.
Seither habe ich ständig Magen-darm Beschwerden, Reizdarm, Gastritis, Übelkeit.

Winter 2013 bekam ich wieder Gelenk-/Muskel und Sehnenschmerzen am ganzen Körper. Ich hatte die Neuroleptika mittlerweile reduziert. Als Zufallsfund wurde eine Kieferhöhlenzyste entfernt. Ich leide unter ständig verschleimtem HNO-Bereich.
Bei einem Blutbild wurden auch erniedrigte Leukozyten erkannt (3.800), was aber niemanden störte. 2013 wurden auf Grund der Gelenk- und Sehnenschmerzen verschiedene Auto-Immunwerte bestimmt. Laut Aussage des Arztes alles negativ.

Aktuell nehme ich keine Medikamente mehr, psychisch konnte ich dadurch keinen Unterschied erkennen. Mir geht es weder besser noch schlechter.

Ich habe aber immernoch ständige Muskel-/Gelenk- und Sehnenschmerzen, außerdem Probleme mit der Wirbelsäule, Rippenschmerzen und Lymphknotenvergrößerungen in der Nähe von Gelenken.
Teilweise bin ich extrem erschöpft. Meine körperliche Fitness ist schlecht. Gefühlt würde ich sagen mein Opa ist fitter als ich.
Ich habe auch viele schmerzhafte kleine Knötchen (fühlt sich so an) im Fettgewebe an Oberarmen, Oberschenkeln und im Brustbereich bemerkt. Diese schmerzen nicht immer gleich, sondern wechseln tagesweise. Seit Jahren habe ich auch Ekzeme und verschiedene Allergien.

Letzte Woche wurde nochmal ein Blutbild gemacht. Jetzt liegen die Leukozyten nur noch bei 3.200, wovon die Neutrophilen am stärksten erniedrigt sind (42%). Alle anderen Werte sind normal. Das läßt mich vermuten das doch mehr dahinter steckt.
Mein Arzt meinte, das wäre bei mir eben so. Allerdings habe ich noch alte Blutwerte von 2001 gefunden, dort waren die Leukozyten bei 7.800.

Ich habe mich im Internet informiert und bin dabei immer wieder auf Lupus gestossen.
Ich habe auch öfters Juckreiz und leichte Rötung um die Nase.
Außerdem ständig kleine Entzündungen im Mund.

In den Laborergebnissen von 2013 die ich mir nun geben lassen habe, wurde auch der ANA Wert bestimmt, dort steht Normalwert < 1:100 Titer <1:100 heißt das nun negativ oder positiv?

Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll, kein Arzt nimmt mich ernst. Mir geht es aber immer schlechter, ich glaube einfach nicht das alles nur Psychisch/Stress bedingt sein soll.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht liegt ja auch etwas völlig anderes dahinter?

Viele Grüße

Mathias

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Habe ich eventuell Lupus?

von Leya am 01.09.2015 01:00

Hallo Mathias,

< 100    bedeutet m. E., dass bei "deinem" Labor alle ANA Werte, die kleiner als 100 sind, die Werte eines Gesunden sind. Grob vereinfacht gesagt.

Ob Du Lupus hast, kann Dir niemand ohne eingehende Diagnostik sagen.

Warst Du bisher ausschließlich bei einem einzigen Arzt?
Manchmal macht ein Arztwechsel den entscheidenden Unterschied.
Hast Du schon Fachärzte aufgesucht?
Wurdest Du wegen Deiner sämtlichen Symptome schon einmal stationär untersucht?

Darf ich Dich auf dieses Thema hinweisen?
Vielleicht haben die Ärzte dort den richtungsweisenden Gedanken:

http://lupuslive.yooco.de/forum/zentrum_fr_unerkannte_und_seltene_erkankungen-12766211-t.html

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2015 01:01.

« zurück zum Forum