Neuer Antikörper DSF70 - Ausschlusskriterium bei Lupus!!!!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


charlott

82, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Neuer Antikörper DFS-70 - Ausschlusskriterium bei Lupus!!!!

von charlott am 09.12.2017 15:50

Hallo Cemmo,

auch bei mir wurde anlässlich meines letzten Vorstellungstermins in der Rheumatologie der Uniklinik Freiburg eine DFS-70-Spezifität im Arztbrief ausgewiesen. (DFS-70+) Die Ärztin hält deshalb eine Kollagenose für sehr unwahrscheinlich. In der Therapieempfehlung wird allerdings weiterhin Quensyl (Einnahme wie gehabt)  empfohlen, vermutlich wegen des chronisch diskoiden Lupus erythematodes. Eine durch Biopsie bestätigte Hypersensitivitätsangiitis sei wohl vereinbar, aber nicht beweisend. Was tun? 

Hast Du Dich inzwischen informieren können? Werden diese Antikörper nur in Freiburg zur Diagnose herangezogen? Wurde Dir ein erneuter Wiedervorstellungstermin genannt oder wer kümmert sich nun um eine Differentialdiagnose?

Danke für eine Nachricht.

Viele Grüße

Charlott

 

 

Antworten

charlott

82, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Neuer Antikörper DFS-70 - Ausschlusskriterium bei Lupus!!!!

von charlott am 09.12.2017 16:02

Hallo Leya,

vielen Dank für den Willkommensgruß. Ja, ich bin selbst betroffen, wie Du meinem Posting von soeben an Cemmo entnehmen kannst.

Mir fehlt derzeit die Kraft, mich weiter zu informieren. Ich hoffe, dass wir bald klarer sehen.

Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent.

Charlott

 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Neuer Antikörper DSF70 - Ausschlusskriterium bei Lupus!!!!

von Leya am 20.12.2017 22:37

Hallo,

ich habe heute meine Rheumatologin zu DSF70-AK befragt.
Sie hat mir gesagt, dass DSF70-AK lediglich zur Einschätzung von ANA, die ja bekanntlich bei vielen Erkankungen und auch bei Gesunden vorkommen können, dienen können.
Zur Einschätzung einer Erkankung, also hier z. B. von Lupus, seien sie nicht geeignet.

Gruß

Leya

Antworten

charlott

82, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Neuer Antikörper DSF70 - Ausschlusskriterium bei Lupus!!!!

von charlott am 21.12.2017 10:58

Hallo,

vielen lieben Dank dafür, dass Du Dich erkundigt hast und für die Nachricht. Das ist ja schon einmal interessant. Vielleicht ergeben sich ja noch andere Diagnose-Gesichtspunkte.

Frohe Festtage und

liebe Grüße

Charlott

 

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum