Rentenversicherung mal anders!!
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Rentenversicherung mal anders!!
von Lupusinchen am 14.12.2008 15:17Hallo Lupis!!
Oft lese ich hier im Forum wieviel ärger die meisten von euch mit der Rentenversicherung haben, da dachte ich mir ein positives Erlebnis zu berichten kann nicht schaden!!
Ich selbst bekomme seid 2006 volle EU-Rente und dieses Jahr war es mal wieder soweit ich musste die Verlängerung beantragen. Gesagt getan, nach kurzer Zeit kamen dann auch die Unterlagen die meine Ärzte ausfüllen mussten. Weiß ja nicht wie es euren Ärzten so geht, aber meine brauchten ewig zum ausfüllen der Berichte, wahrscheinlich zu lange für die Rentenversicherung und somit kam auch schon die Einladung zum Gutachtertermin, obwohl sie noch keine neuen Befunde/Berichte meiner Ärzte hatten! Ich schon wieder Panik vor diesem Termin gehabt, so nach dem Motto:"Wird sich der Doc mit Lupus auskennen!" Halt die typischen Gedanken eines jeden Lupis!!
Kurze Zeit nachdem ich dann endlich meine ärztlichen Unterlagen eingereicht habe, bekomme ich einen Anruf von der Praxis des Gutachters! Die Rentenversicherung hat den Termin abgesagt!!!
Ihr könnt euch vorstellen das ich ziemlich geschockt war. Da mir die gute Frau nicht sagen konnte warum der Termin abgesagt wurde, habe ich bei der BFA angerufen und meine Bearbeiterin meinte das die eingereichten Unterlagen für eine Entscheidung ausreichen würden und ich demnächst informiert werde, wie diese ausgefall ist!!
Kurze Zeit später kam der Bescheid, das meine Rente bis 2011 verlängert wird!!
Ich konnte es garnicht fassen wie schnell und unkompliziert es diesmal abgelaufen ist und bin über glücklich das ich wieder für zwei Jahre ruhe habe.
wünsch euch noch einen schönen dritten Advent
theo1956
Gelöschter Benutzer
Re: Rentenversicherung mal anders!!
von theo1956 am 15.12.2008 08:23Hallo Lupusinchen,
wenn die Gutachter sehen, auch aus vorhandenen Unterlagen und Krankheitsverläufen, das die zu begutachtende Person wirklich krank ist, und keinerlei Change besteht das diese Person am Arbeitsmarkt Fuß fasst, sind solche Entscheidungen seitens der Gutachter völlig normal. Ich beziehe auch die volle EU-Rente und habe diese, zum Entsetzen einiger Personen, sofort und ohne Gegengutachten oder Klage vor dem Sozialgericht bekommen.
Ich brauche meine Rentenbewilligung nicht einmal verlängern lassen, die wurde mir, und da waren wieder einige Personen sehr entsetzt, auf Dauer zugesagt.
So sehr dieses mir entgegen kommt, besser wäre es ich würde gar nicht in die Situation gekommen die Rente so früh zu beantragen, aber das kann sich wohl niemend aussuchen.
Schöne Grüße Theo
Re: Rentenversicherung mal anders!!
von Dani am 15.12.2008 08:28Mojn,
ich kann da bis jetzt auch nur Gutes berichten. Der Schriftwechsel ging zügig voran und inkl. Gutachten hatte ich nach 3 Monaten den Bescheid.
Die können aber von Zeit zu Zeit nachprüfen.
Ich habe auch unbefristet bekommen. Das aber eher zu meinem Entsetzen..
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
theo1956
Gelöschter Benutzer
Re: Rentenversicherung mal anders!!
von theo1956 am 15.12.2008 11:01Hallo Dani,
das stimmt schon, das der Rententräger von Zeit zu Zeit überprüft ob sich der Gesundheitszustand verändert hat. Ich hatte diesbezüglich beim Sozialverband Rücksprache gehalten, die meinten in meinem Alter würde es kaum zu einem Entzug der
Rente kommen, es sei denn ich würde dauerhaft täglich arbeiten gehen. Da dieses bei mir nicht der Fall ist gehe ich mal davon aus das mit der Rente so bleibt wie ist. Da ich unregelmäßig ab und zu etwas arbeite, in der Woche sind es nicht einmal 10 Stunden auf die Tage verteilt mache ich mir daher keine größeren Gadanken darüber, aber Du hast schon Recht, die werden das prüfen, denn die Einflüsse der Politik kann niemand vorraussehen.
Schöne Grüße Theo
Re: Rentenversicherung mal anders!!
von Dani am 15.12.2008 11:36@Theo:
Ja, ab einem bestimmten Alter verzichten sie bestimmt auf die Nachprüfung.. Und selbst wenn eine kommen würde und Du als erwerbsfähig eingestuft werden würdest, dann gibt es ja diese Erbwerbsminderungsrente wegen "nicht Vermittelbarkeit". Weiß jetzt nicht, wie die heißt..
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!