Undifferenzierte Kollagenose

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


silfa

57, Weiblich

Beiträge: 12

Undifferenzierte Kollagenose

von silfa am 02.02.2009 23:47

Hallo!
Ich bin neu hier und hatte bis vor kurzem die Diagnose Spondylatritis. Jetzt habe ich TPO- AK von über 3000 und ANA auf Hep2 Zellen von über 1200, C3 und c4 sind vermindert. Zeitweilig scheint es als ob ich eine Sonnenallergie habe, die roten Flecken die sich in meinem Gesicht bilden verschwinden aber in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Ausgenommen von zwei Flecken die eher aussehen wie Altersflecken. Meine Hände laufen vor allem bei Kälte rot an und verfärben sich ins bläuliche. Ich habe das Gefühl schwer Luft zu bekommen da das Gewebe um meine Lunge eine Athmung nicht zulassen möchte. Zeitweilig habe ich Lid - Ödeme. Wenn ich Lymphtrainage bekomme, können wellenformige Schmerzen die sich über meinen ganzen Körper erstrecken ausgelößt werden, zeitweilig auch nur durch leichte Berührung oder wenn ich athme. Schlimmer ist, dass ich zeitweilig das Gefühl habe einen Schlaganfall zu bekommen. Beim letztem mal hatte ich sogar Sprachstörungen und das Gefühl, dass mein Mund sabbern würde. Erst wurden meine Arme und Beine schwach und kribbelnd, dann färbte sich mein Dekoliee und mein Nasenbein bis über die Wangen rot. Diesmal sahen meine Hände eher aus wie eine Salami mit weißen Fetteinlagerungen und ich hatte eine wellenförmige Schmerzatake nach der anderen, als ob sich die äußersten Hautschichten von meinem Körper ablösen würden. Mein Gewebe rechtsseitig pumpte als ob ich ein zweites Herz hätte. Mein Rheumatologe meinte das wären keine Symptome einer Kollagenose aber auch der Neurologe der mich untersuchte nahm mich nicht für voll. APS wäre es nach Erachtens des Rheumatologen auch nicht, obwohl mir vor einigen Jahren eine Arztin sagte Aufgrund meines ACAN Wertes hätte ich eineTomboseneigung.
Kennt jemand von Euch ähnliche Symptome? Was kann das sein?
Danke und liebe Grüße

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: Undifferenzierte Kollagenose

von Anne am 03.02.2009 09:01

Hallo Silfa !

WILLKOMMEN IN FORUM !

Jetzt habe ich TPO- AK von über 3000


TPO sind ja antikörper gegen schilddrüse.würdest du diesbezüglich auch untersucht? (blutentnahme:hormonwerte+sono) oder hast du da schon auch eine diagnose wie z.B hashimoto thyreoiditis? wenn das noch nicht gemacht wurde dann lass alles abchecken,zuerst mal hausarzt und lass dich dann evtl noch zum nuklearmediziner oder endokrinologen einweisen.wenn du eine schilddrüsen funktionsstörung/krankheit hast das kann auch verschiende symptome machen.

Zeitweilig scheint es als ob ich eine Sonnenallergie habe, die roten Flecken die sich in meinem Gesicht bilden verschwinden aber in der Regel innerhalb von 24 Stunden


warst du schon beim hautarzt? das wäre vielleicht nicht schlecht.man könnte auch eine biopsie machen um zu sehen ob deine "sonnenallergie" wirklich eine ist oder eher doch in zusammenhang mit der kollagenose steht.

LG Anne

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Undifferenzierte Kollagenose

von Renate am 03.02.2009 11:00

Hallo Silfa,

einige Symptome die du beschreibst können auch bei Morbus Basedow vorkommen. Das ist eine Autoimmune Schilddrüsenerkrankung mit Überfunktion der Schilddrüse. Das kann dann vielleicht auch so Symptome machen wo man meint gleich einen Schlaganfall zu bekommen oder ähnlich.(so eine Art innerliche Unruhe usw) TPO AK hast du ja auch und das würde ich dann doch diesbezüglich mal beim Facharzt wie zB. einem Endokrinologen abklären lassen. Soviel ich weiß kann es bei Überfunktion unter anderem auch zu Lidödemen kommen.

Diese Verfärbungen der Hände kenne ich auch und es ist das sekundäre Raynaudsyndrom bei meiner Mischkollagenose und Vaskulitis. Ich habe auch mit unterschiedlichen roten Flecken zu tun und kenne auch Berührungsschmerzen usw. am Gewebe und das sind unter anderem auch Symptome meiner Mischkollagenose(MCTD).

Man kann ja zwei verschiedene Autoimmunerkrankungen nebeneinander haben. So kommt es vor das einige zum Beispiel eine Kollagenose haben und noch eine Autoimmune Schilddrüsenerkrankung.

LG Renate

Antworten

silfa

57, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Undifferenzierte Kollagenose

von silfa am 03.02.2009 13:45

Ich habe nur die sehr hohen Schilddrüsen Antikörper und das schon über ein Jahr und die ANA auf Hep2 Zellen.
Ansonsten ist mein Blutbild bis auf MCV+ MCH+ GGT+ und GPT+ C3- C4- in Ordnung ( letztes Blutbild). Ich weis allerdings nicht was die bedeuten. Der Reumatologe meinte jedenfalls die sind nicht so wichtig. Die Hormonwerte waren bis jetzt in Ordnung werden aber auch nur vierteljählich überprüft. Sono der Schilddrüse war auch OB. Die Endokrinologin meinte es wäre ein Hashimoto aufgrund der langfristig anhaltenden TPO - Antikörper. Ich habe noch diverse andere Symptome z.B Reflux,
Zwischendurch Leisten- Knie- Sprunggelenk- und / oder Rückenschmerzen ( Weichteile ) gelegendlich schluckbeschwerden die sich anfühlen als ob der Kehlkopf zur seite gezogen wird und auch Eiweis im Urin Iritis....
Als Kind Kreisrunder Haarausfall
Als ob mein Körper sich immer etwas neues sucht.
CRT Kopf und Hals waren auch OB obwohl mir oft schwindelig ist. Der Neurologe meinte das läge warscheinlich an den Zellveränderungen.
Es scheind als ob die Ärtze sich nicht auskennen oder Angst um ihr buget haben.

Danke für die lieben Antworten LG Silfa

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Undifferenzierte Kollagenose

von Renate am 03.02.2009 13:52

Refluxösophagitis habe ich auch. Ich habe auch eine Ösophagusbeteiligung.

Du könntest dir ja mal bei einem anderen Endokrinologen noch eine Zweitmeinung einholen.

Was man noch machen könnte ist halt die Lumbalpunktion zur Abklärung, wenn das MRT vom Kopf nichts aufweist.

Antworten

« zurück zum Forum