Schwerbehinderung und Teilerwerbsrente ???!!!
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Schwerbehinderung und Teilerwerbsrente ???!!!
von Bikerbine am 09.02.2009 12:10da bei mir der Wolf im Mom ziemlich aktiv ist, habe ich in den letzten Tagen alle meine Ärtzte aufgesucht und von zweien gesagt bekommen ich sollte mich doch um Prozente usw kümmern , habe dann mit meiner KK gesprochen und man gab mir sogar den Antrag mit, mit der Empfehlung doch mal darüber nachzudenken einen Antrag auf Teilerwerbsunfähigkeitsrente zu stellen....
Jetzt steh ich erst mal auf dem Schlauch, weil was bringt es mir an Vorteilen und Nachteilen?
Fühle mich da eigentlich ziemlich zwiegespalten, kenne mich da eigentlich auch gar nicht aus... nur einiges was ich hier gelesen habe und zusammen gereimt habe.
Gibts da bestimmte Stellen wo man sich da mal richtig informieren kann ?
Oder vieleicht ihr?
Ich sag erst mal danke.
LG Bine
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt ist nichts
im Vergleich zu dem, was in uns liegt.
Und wenn wir das, was in uns liegt nach außen in die
Welt tragen, geschehen Wunder.“
(Henry David Thoreau)
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Schwerbehinderung und Teilerwerbsrente ???!!!
von Renate am 09.02.2009 12:16Hallo Bine,
die Schwerbehinderung und Erwerbsminderungsrente sind zwei verschiedene Sachen. Die Schwerbehinderung musst du beim Versorgungsamt beantragen und die Erwerbsminderungsrente bei der Rentenversicherung.
LG Renate
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 09.02.2009 12:28wegen der Schwerbehinderung kannst du hier lesen: Schwerbehinderung Klick
von Bikerbine am 10.02.2009 08:12@renate. danke für den Link.
das ich das an verschiedenen Stellen beantragen muss weiß ich, mir gehts eigentlich darum was bringt mir das ganze? ich fühl mich eigentlich noch zu jung um berentet zu werden
ich hoffe doch das ich noch was arbeiten gehen kann, ich bin kein Typ der den ganzen Tag nur zu hause sitzen kann
Hat ja auch was mit dem Selbstwertgefühl zu tun.
Darf ich denn dann überhaupt noch arbeiten?
LG Bine
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt ist nichts
im Vergleich zu dem, was in uns liegt.
Und wenn wir das, was in uns liegt nach außen in die
Welt tragen, geschehen Wunder.“
(Henry David Thoreau)
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 10.02.2009 08:26Hallo Bine,
es gibt die volle Erwerbsminderungsrente oder die Teilerwerbsminderungsrente. Bei der Teilerwerbsminderungsrente gehst du dann auch noch arbeiten, aber eben weniger Stunden.
Du darfst aber bei der vollen Erwerbsminderungsrente auch ein bisschen was hinzuverdienen, so auf der Basis Minijob.
Kann ich schon verstehen mit dem Selbstwertgefühl, aber ich fühle mich ohne berufstätigkeit auch nicht weniger wert .
LG Renate