8. März WELTFRAUENTAG

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

8. März WELTFRAUENTAG

von We-No-Nah am 08.03.2009 12:30


Heute ist Weltfrauentag !


Den Brauch zum Muttertag kennt fast jeder: Kinder basteln ihren Müttern etwas, Väter verschenken Blumen. Nur wenige wissen aber, dass der Muttertag erst zu Zeiten des Nationalsozialismus entstand und damals den Weltfrauentag ablöste.


Der Weltfrauentag geht auf einen Streik von New Yorker Textilarbeiterinnen am 8. März 1908 zurück. In diesem forderten sie bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen. Früher schlossen nämlich die Fabrikbesitzer die Arbeiterinnen während der Arbeit in den Fabriken ein. Als eines Tages ein Feuer ausbrach, starben 129 Frauen in den Flammen. Gegen diese Unmenschlichkeit wollte man sich wehren. Der erste Weltfrauentag fand 1911 statt. Damals forderten die Damen zum Beispiel Mindestlöhne und das Wahlrecht für alle.1921 wurde als Datum des Frauentags der 8. März festgelegt.

Ab 1933 jedoch kamen die Nationalsozialisten an die Macht. Ihre Weltanschauung sah die Frau einzig und allein in der Rolle der Ehefrau und Mutter. Die aufständischen Gedanken der Frauen sollten deswegen unterdrückt werden, und der Frauentag wurde verboten.
Die Nationalsozialisten ersetzten ihn durch den Muttertag, um die Frau an Herd und Kinderbett zu binden.
Schon ein Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Weltfrauentag in der DDR erneut gefeiert, in der BRD wurde er erst in den 60er-Jahren wieder belebt.

hspck
erschienen am 7. März 2009 Quelle



Warum ist der 8.März nochmal der Weltfrauentag ?
Hier eine weitere Antwort und Meinungen und Gedanken





Eine ROSE für Dich und für Dich und für Dich
von Rotbäckchen

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: 8. März WELTFRAUENTAG

von Gabi am 08.03.2009 12:38

Hallo Heidrun,


ich erhebe mein virtuelles Glas auf die Frauen dieser Welt :D, die m. E. immer noch unterschätzt werden und sich leider (zu) oft auch gegenseitig das Leben unnötig und boshaft schwer machen.....

Liebe Grüße, Gabi

Antworten

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: 8. März WELTFRAUENTAG

von We-No-Nah am 08.03.2009 12:54


Gabi @ all,

ich erhebe ebenfalls mein Glas auf gegenseitiges Verständnis und Miteinander,
nicht nur im Geschlechterkampf.

die m. E. immer noch unterschätzt werden
ja, da ist was wahres dran, oft werden wir Frauen noch unterschätzt.
Früher renovierte ich selbständig meine Wohnung, heute habe ich andere Qualitäten ;-)

Heute steht mein MARK - stück in der Küche und streicht sie frisch ......
für uns, zum Frauentag !
Meine Mutter und meinen Vater haben wir zum Kaffeekränzchen eingeladen,
obwohl die Kaffeemaschine nicht an ihrem Platz steht.


Wir wollen die Feste feiern, wie sie fallen. PROST !

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: 8. März WELTFRAUENTAG

von Gabi am 08.03.2009 12:58

Prost auch auf Gold-Mark-Stückchen (sowieso ein echtes "Schnittchen" ;-)) und habt einen schönen Sonntagskaffee mit der Seniorgeneration :D

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: 8. März WELTFRAUENTAG

von kerlchen am 08.03.2009 23:25

@We-No-Nah:
Nach Emanzipation und Zerstörung des Ego beim Mann verstehe ich das als grosse Geste von Dir, Mark (Stellvertreter für alle Männer) die Küche streichen zu lassen.
Voller Bewunderung
Harald

Antworten

« zurück zum Forum