Kein unbefristeter Arbeitsvertrag wegen Schwerbehinderung!!!!
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Kein unbefristeter Arbeitsvertrag wegen Schwerbehinderung!!!!
von PinkeMary am 19.03.2009 10:59Hallo zusammen,
vielen Dank für euren lieben Beiträge und sorry, dass ich mich jetzt erst melde, die letzten Wochen waren unheimlich voll gepackt mit sämtlichen Arztterminen, Reha etc.
Also, Stand ist folgender: Ich habe einen befristeten Vertrag für zwei Jahre bekommen. Zum besseren Verständnis muss ich vielleicht folgendes dazu sagen: Ich bin bei einer Firma XY (mag den Namen wg. evt. rechtlicher Konsequenzen lieber nicht nennen) angestellt. Bei dieser Firma ist auch mein Chef angestellt und ich arbeite für ihn. So,das mal vorab. Wenn mein für zwei Jahre befristeter Vertrag aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht verlängert werden sollte, habe ich eine Zusatzvereinbarung mit meinem Chef geschlossen, dass er mich für weitere 12 Monate beschäftigt.
Ich habe mich damals beim Anwalt erkundigt und sicherlich hätte ich vor den Gerichten Recht bekommen, aber was hätte mir das gebracht? Bevor ich die neue Stelle anfange schon mit Gericht ankommen? Dann wäre das Verhältnis noch angespannter gewesen.
Sicherlich habe ich auch wieder was dazu gelernt: Ich werde künftig sicherlich nicht mehr auf "Wortzusage" eine Stelle kündigen, bevor ich nicht den neuen Vertag in den Händen halte und unterschrieben habe.
Lieber Theo,
sicher geht es den Firmen ums Geld, allerdings werden die jährlichen Schwerbehinderten-Abgaben ja gesenkt, wenn ein Schwerbehinderter eingestellt wird. Und außerdem bin ich niemand, der gerne mal "blau" macht. Was mich persönlich so angreift ist, dass ich auf den Schwerbehindertenausweis reduziert werde und dass sich nicht bemüht wurde, mich als Mensch mit meinen Stärken zu sehen (mein Chef kennt die natürlich).
Auch bin ich mir dessen bewusst, dass es ein Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, Antidiskriminierungsgesetzt etc. gibt. Aber das doofe ist, dass ich keine schriftliche Einstellungszusage bekommen habe. Mir liegt lediglich der "Unbefristete Arbeitsvertrag" vor. Ich weiß natürlich nicht, ob das schon ausreicht.
Mittlerweile habe ich mich etwas abgeregt und lasse die Dinge jetzt einfach laufen. Wer weiß, was in zwei Jahren ist.
Vielen Dank nochmal für eure lieben Beiträge.
Frühlingsgrüße
Pinke Mary