Teilrente nachdem ich kaum gearbeitet habe?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lupiene
Gelöschter Benutzer
Teilrente nachdem ich kaum gearbeitet habe?
von Lupiene am 05.04.2009 11:12hallo ihr lieben,
im laufe des jahres werde ich mit meiner hoffentlich letzten Ausbildung fertig, davor habe ich 5-6jahre als erzieherin gearbeitet. letztes jahr ging es mir bscheiden und ich erhole mich langsam, so dass ich mir zurzeit nicht zutraue 40 stunde die woche zu arbeiten. das wäre allein mit meinem schlafbedürfnis und der erschöpfung schwer zu vereinbaren....
daher frage ich mich: wie solls weitergehen?
ich bin single, das heißt habe keinen finanziellen rückhalt durch einen partner...ich könnte mir vorstellen z.B. nur 20 stunden die woche zu arbeiten, leider lässt sich davon schwer leben. wie läuft das mit einer teilrente, wenn man erst 5-6 jahre eingezahlt hat? gibt es die dann überhaupt?? kann man 20 stunden arbeiten und dann noch teilrente zur aufstockung bekommen?
welche schritte muss ich einleiten?
oh je, das waren jetzt aber viele fragen da freue ich mich umsomehr, wenn mir jemand helfen kann!
lg lupiene
ps: die seit oktober 2003 habe ich (wegen dem studium) nicht mehr in die rentenversicherung einbezahlt
Re: Teilrente nachdem ich kaum gearbeitet habe?
von Micky am 05.04.2009 12:05Guten Morgen, Lupiene,
die Rentenversicherung hat Beratungsstellen , an die man sich (kostenlos) wenden kann. Das würde dir sicher helfen, weil du dort "an der Quelle" Rat suchen könntest. Mit den Einzahl- bzw. Wartezeiten kenne ich mich auch nicht so richtig aus.
LG Micky
PS: Falls mein Link wieder nicht funktioniert, guck mal unter www.deutsche-rentenversicherung.de
Gruß Micky
Lupiene
Gelöschter Benutzer
Re: Teilrente nachdem ich kaum gearbeitet habe?
von Lupiene am 05.04.2009 12:26guten morgen micky,
schön von dir zu lesen
vielen dank für den link, werde mich gleich mal einabeiten
glg lupiene
ps: seit ihr schon wieder daheim?? wouw-respekt- das muss eine kurze nacht gewesen sein
Re: Teilrente nachdem ich kaum gearbeitet habe?
von anniidol am 06.04.2009 23:13Hi,
ab und an bekommt man so eine Aufstellung von der Rentenkasse aber ich muß dir sagen ich glaube es gab mal eine Mindestzeit die man einbezahlen mußte die höher war als 5-6 Jahre aber ich weiß es nicht mehr genau u. sowas ändert sich ja auch mal. Normalerweise macht man einen Termin bei der Beratungsstelle oder du rufst an bei der Service-Nummer oder schreibst denen. Aber irgendwie muß dir ja Geld zustehen wenn du nicht mehr voll arbeiten kannst. In Deutschland wird doch jedem geholfen also muß es da auc heinen Weg geben. Viel wird das allerdings nicht sein. Ich könnte dir ein paar Zahlen von mir nennen wenn du möchtest per PN. Beziehe auch Teilrente.
Gruß
Annette
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Teilrente nachdem ich kaum gearbeitet habe?
von Renate am 08.04.2009 07:47Hallo Lupiene,
Zur Erwerbsminderungsrente schau: Hier
Da steht unter sonstige Vorraussetzungen : man muss mindestens 5 Jahre der gesetzlichen Rentenversicherung angehört haben und in den letzten 5 Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung muss man mindestens 36 Monate Pflichtbeiträge geleistet haben.
LG Renate