Berufsunfähigkeitsrente: Lupuserkrankung der Versicherung melden??
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Berufsunfähigkeitsrente: Lupuserkrankung der Versicherung melden??
von Katja81 am 27.04.2009 14:37Hallo alle zusammen,
bin neu hier und hab gleich mal eine Frage: Bei mir wurde Anfang März Lupus Nephritis festgestellt, habe schon 2 Endoxanstösse hinter mir, der dritte folgt am Mitwoch. Ausserdem bekomm ich noch Kortison, Spritzen gegen Thrombose, Epo und muss bei Bedarf Insulin spritzen.
Mein eigentliches Anliegen ist, dass ich während des Studiums eine Berufsunfähigkeitsrente (Oktober 2005) abgeschlossen habe. Meine Frage ist nun, muss ich meiner Versicherung die Krankheit mitteilen und steigen dadurch evtl. die Beitragszahlungen? In meinen Unterlagen hab ich nicht viel gefunden...
Vielen Dank im voraus!!
LG, Katja
Re: Berufsunfähigkeitsrente: Lupuserkrankung der Versicherung melden??
von Dani am 27.04.2009 15:15Hallo Katja,
nein, Du musst es der Versicherung jetzt nicht mitteilen. Es würde nichts an den Beiträgen ändern.
Für die Höhe der Beitragszahlung ist das Alter, der Gesundheitszustand, etc. zum Zeitpunkt der Antragstellung maßgebend, also wenn der Vertrag abgeschlossen wird.
Falls Deine derzeitige Berufsunfähigkeit (ich gehe mal davon aus, dass Du jetzt nicht arbeitest) mindestens ein halbes Jahr andauern wird, dann kannst Du dann Leistungsansprüche geltend machen. (6 Monate sind so die "Norm" in den Bedingungen der Versicherungen, musst Du speziell bei Dir in den Unterlagen nochmal nachschauen).
Gute Besserung!
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!