Laboruntersuchungen mit Ausnahmeziffern bleiben bei Berechnung des Laborbudgets unberücksichtigt
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Laboruntersuchungen mit Ausnahmeziffern bleiben bei Berechnung des Laborbudgets unberücksichtigt
von Leya am 08.06.2009 19:53Hallo,
ich darf immer direkt ins Labor zur Blutabnahme und -untersuchung gehen. So vermeide ich frühes Aufstehen.
Ich bekomme von meinem Arzt für jeden "Besuch" im Labor eine gesonderte Laborüberweisung.
Auf dieser steht:
"Alle Laboruntersuchungen bei Patienten mit Ausnahmeziffern bleiben bei Berechnung des Laborbudgets (Kapitel 32) unberücksichtigt. Die Kennnummern müssen in jedem Abrechnungsquartal neu in Ihrer eigenen KV-Abrechnung und auf jedem Überweisungsschein vermerkt werden!"
Beispiel:
Kennziffer 32023
Text: Rheumatoide Arthritis (PCP) einschl. Sonderformen und Kollagenosen unter immunsuppressiver oder immunmodulierender Langzeit-Therapie
Nur mal so als Info. So verhält es sich also in Hamburg. Vielleicht ist es bei Euch ja ähnlich, so dass es dann auch bei Euch ärztlicherseits keine Kostenargumente gegen regelmäßige Blutuntersuchungen mehr geben dürfte.
Hat schon jemand Informationen aus seinem Bundesland dazu?
Gruß
Leya
Re: Laboruntersuchungen mit Ausnahmeziffern bleiben bei Berechnung des Laborbudgets unberücksichtigt
von Dani am 08.06.2009 19:58Hi,
also ich sehe immer nur mein Laborblatt mit den Werten. Bei meiner Onkologin stehen aber auch die Kosten dahinter und bei einigen steht dann "Diese Kosten belasten nicht ihr Budget."
Ich gehe mal davon aus, dass bei den Ärzten je nach Fachrichtung bestimmte Laborleistungen einfach Routine sind und nicht zum Budget dazu gerechnet werden.
Ich lass mein Blut immer in den Arztpraxen abnehmen. Auch wenn ich erst 17 Uhr einen Termin dort habe. Muß also auch nicht früh aufstehen
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Laboruntersuchungen mit Ausnahmeziffern bleiben bei Berechnung des Laborbudgets unberücksichtigt
von Leya am 08.06.2009 20:23Das mag schon sein. Damit kenne ich mich nicht aus.
Bei dem, was ich oben beschrieben habe, geht es aber nicht um Ärzte bestimmter Fachrichtungen, sondern um bestimmte Erkrankungen. Insbesondere auch um Kollagenosen.
Blutabnehmen in Arztpraxen bedeutet neben (meistens frühem Aufstehen und ) Terminabstimmung und Wartezeiten auch eine erhöhte Infektionsgefahr. Einmal in der Praxis und schon eine Erkältung. So ist es bei mir. Das brauche ich nicht mehr.
Ins Labor fahre ich wann immer ich will. Ergebnis am selben Abend. Das ist für mich die beste Lösung. Seit 13 Jahren.
Gruß
Leya