Auszahlscheine für Krankengeld

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Auszahlscheine für Krankengeld

von Micky am 07.09.2009 13:43

Hallo alle miteinander,
wenn man Krankengeld bekommt, erhält man doch diese Auszahlscheine, die man vom Arzt ausfüllen lassen muss. Da steht dann in etwa drauf: "Der Patient hat sich am soundsovielten vorgestellt und ist weiter au.", unten noch mal Datum und Unterschrift.
Muss ich an dem Tag, an dem ich eine solche Bescheinigung ausfüllen lasse, auch zwingend einen Termin zur Untersuchung haben, müssen also Datum oben und Datum unten identisch sein?
Was mache ich, wenn ich erst in 5 Wochen den nächsten Termin bekommen habe, das Geld ab schon nach 3 Wochen alle ist, ich also zwischendrin noch mal einen Auszahlungsschein einreichen müsste?

Gruß Micky

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2009 13:43.

hanni1968
Gelöschter Benutzer

Re: Auszahlscheine für Krankengeld

von hanni1968 am 07.09.2009 13:52

Hallo Micky,
du kannst den Auszahlungsschein auch schon nach 14 Tagen wieder vom Arzt ausfüllen lassen, auch ohne Untersuchungstermin. Er bestätigt dir die durchgehende Arbeitsunfähigkeit mit diesem Schein. Ausgezahlt wird das Krankengeld dann bis zum Austellungsdatum (Datum unten).

Liebe Grüße
Hanni

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Auszahlscheine für Krankengeld

von Micky am 07.09.2009 13:56

Also trägt er oben ein, wann mein letzter Untersuchungstermin war, aber das Datum unten ist maßgebend für die Auszahlung des Krankengeldes? Das ist gut.
Vielen Dank!

Gruß Micky

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Auszahlscheine für Krankengeld

von Conny am 07.09.2009 23:05

Hallo Micky,

auf dem Auszahlungsschein steht doch vorgestellt am ..., weiter arbeitsunfähig ja nein, Wiederbestellt zum, und dass ist massgebend für die KK. Es kommt auf die KK an, wenn dein Arzt Dich für 4 Wochen krank schreibt, und die KK ist damit nicht einverstanden, und möchte dass Du alle 14 Tage zu Deinen Arzt gehen sollst, wird die KK sich an Ihn wenden.

Liebe Grüße
Conny

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2009 23:05.

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Auszahlscheine für Krankengeld

von Micky am 07.09.2009 23:09

Hallo Conny, guten Abend,

auf meinen Scheinen steht nicht "wiederbestellt am..." und die KK hat mir gesagt, die Scheine sollen alle 3, 4 Wochen eingereicht werden. Bisher hatte ich dann auch Termine, daher hatte ich da nie Probleme.
Ich wusste nicht, ob ich den Schein auch "mal so" ausfüllen lassen kann, ohne Termin.

Gruß Micky

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Auszahlscheine für Krankengeld

von Dani am 07.09.2009 23:20

Hallo Kirstin,

ich gehe zum Schein ausfüllen alle 4 Wochen immer ohne Termin zu meiner HÄ. Da gabs bis jetzt auch keine Probleme.
Bei mir ist das "Wiederbestellt zum..." drauf. Da schreibt sie immer: in 4 Wochen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Auszahlscheine für Krankengeld

von Dani am 07.09.2009 23:21

Nachtrag:
Meine KK ist übrigens sehr nett. In ihrem Anschreiben steht immer, ich soll den Schein zu dem Zeitpunkt ausfüllen lassen, bis zu dem ich das Geld ausgezahlt haben möchte. Theoretisch könnte ich den Schriebs auch alle 6 oder 8 Wochen ausfüllen lassen. Praktisch geht das aber nicht, da ich keinen reichen Mann habe :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Auszahlscheine für Krankengeld

von Micky am 08.09.2009 09:02

ich gehe zum Schein ausfüllen alle 4 Wochen immer ohne Termin zu meiner HÄ.

Und trägt deine HÄ dann ein, dass du dich "heute" (an diesem Tag) auch vorgestellt hast, oder den letzen Untersuchungstermin?


Praktisch geht das aber nicht, da ich keinen reichen Mann habe

Ja, so ist das. Eine Kollegin von mir sagte immer: "Für arme Eltern kann man nichts, für arme Schwiegereltern aber schon." :badgrin:

Gruß Micky

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Auszahlscheine für Krankengeld

von Dani am 08.09.2009 09:28

Und trägt deine HÄ dann ein, dass du dich "heute" (an diesem Tag) auch vorgestellt hast,

Ja. Wir reden ja auch immer kurz miteinander.

"Für arme Eltern kann man nichts, für arme Schwiegereltern aber schon."

:D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

« zurück zum Forum