Beschäftigungsverhältnisse nach Beginn einer EU-Rente

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cira
Gelöschter Benutzer

Re: Beschäftigungsverhältnisse nach Beginn einer EU-Rente

von Cira am 30.09.2009 06:11

Micky, ganz leise freue ich mich für Dich.
liebe Grüße Tina

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Beschäftigungsverhältnisse nach Beginn einer EU-Rente

von Dani am 29.09.2009 19:44

Sehe ich auch so. Sonst würden sie nicht fragen. Wäre ja nur mehr Arbeit für nix.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Beschäftigungsverhältnisse nach Beginn einer EU-Rente

von Micky am 29.09.2009 19:18

@Dani
Genauso gings mir auch. Den September habe ich mit Urlaub und Überstunden abbummeln überstanden. Ansonsten war es nur noch Quälerei.

Als ich heute den Brief aus dem Kasten nahm, dachte ich erst: "Och nö, so ein dünner Umschlag. Das kann nur eine Ablehnung sein." Als ich dann realisiert habe, was die jetzt eigentlich wollen, habe ich angefangen, mich mal ganz vorsichtig zu freuen. Die würden das ja nicht erfragen, wenn sie ablehnen wollten, ge.

Nur ganz leise: juchhuuu...

Gruß Micky

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Beschäftigungsverhältnisse nach Beginn einer EU-Rente

von Dani am 29.09.2009 19:16

Achso... und das Krankengeld wird dann auch mit berechnet. Das kaspern die dann aber mit der Krankenkasse ab.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Beschäftigungsverhältnisse nach Beginn einer EU-Rente

von Dani am 29.09.2009 19:14

Keine Angst, Kirstin. Ich konnte ja auch erst meine Stunden reduzieren, als ich wusste, dass die Rente bewilligt wird. Die haben damals auch meinen AG angeschrieben. Als ich das erfahren hatte, ahnte ich, dass die Rente durch ist. Sonst hätten sie ja nicht angefragt..
Ich habe mich ja in dieser Zeit auch nur irgendwie durch die Arbeit geschlagen und hatte dann zum Schluss fast 30 Minusstunden..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Beschäftigungsverhältnisse nach Beginn einer EU-Rente

von Micky am 29.09.2009 19:11

Aha, also wird das sozusagen solange verrechnet, bis der Überschuss aufgebraucht ist. Ich danke euch beiden.

Ich hatte jetzt Angst, dass das so gewertet wird, als hätte ich Rente beantragt, obwohl ich noch "viele" Stunden arbeiten konnte.:#:

Gruß Micky

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Beschäftigungsverhältnisse nach Beginn einer EU-Rente

von Dani am 29.09.2009 16:38

Hallo Kirstin,

bei mir war es so: Rentenbescheid kam im Februar 2008, dass Rente ab 1.11.2007 bewilligt ist. Da hatte ich aber noch 33 Std. gearbeitet.
Habe dann für November und Dezember keine Rente bekommen wegen dem höheren Hinzuverdienst, Januar und Februar die halbe Rente und ab März dann die volle Teilrente, weil ich dann ab März unter der Hinzuverdienstgrenze lag.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Beschäftigungsverhältnisse nach Beginn einer EU-Rente

von sungmanitu-wakan am 29.09.2009 16:18

Zweimal im Jahr darf die monatliche Hinzuverdienstgrenze überschritten werden. Allerdings gilt hier eine Obergrenze: Der Hinzuverdienst darf nicht höher sein als der doppelte Grenzbetrag. Es wird die anteilige Rente gezahlt, deren monatliche Hinzuverdienstgrenze eingehalten wird. Wird die jeweils höchste Hinzuverdienstgrenze überschritten, kommt es solange zu einem Ruhen der Rente, bis der Hinzuverdienst wieder eine der Grenzen unterschreitet.


Quelle:http://www.rententips.de/rententips/grv/em/07.php

Das müßte meines Erachtens auch für deine Situation gelten.
Kann natürlich auch sein das sie dir die Rente dann erst ab Oktober bewilligen, habe dazu aber keine weiteren Infos gefunden.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Beschäftigungsverhältnisse nach Beginn einer EU-Rente

von Micky am 29.09.2009 15:45

Hallo Leute,

folgendes Problem: Im August letzen Jahres habe ich den Rentenantrag gestellt. Im September habe ich aber noch gearbeitet und regulär Gehalt bezogen. Wenn mir die Rente nun ab August oder 1.September bewilligt wird, übersteige ich durch mein Gehalt die Hinzuverdienstgrenze. Was passiert dann?
Wird mir die Rentenzahlung für die betreffenden Monate entsprechend gekürzt? Aber ich verliere nicht generell meinen Rentenanspruch, oder?

Gruß Micky

Antworten

« zurück zum Forum