Medizinischer Dienst

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Medizinischer Dienst

von Micky am 26.10.2009 14:02

Hallo yosy,
habe deinen Beitrag leider jetzt erst gelesen.
Warst du inzwischen beim Medizinischen Dienst? Was ist rausgekommen?

Gruß Micky

Antworten

yosy2

65, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Medizinischer Dienst

von yosy2 am 15.10.2009 15:42

Solche Termine mögen zwar "nervig" sein, aber wir sollten uns auch darüber im Klaren sein und nicht vergessen, daß dahinter ja auch die Bemühungen stehen die Gesundheit wiederherzustellen bzw. wesentlich zu verbessern.


Auch ich habe heute einen Brief meiner KK bekommen und bin doch irgendwie verunsichert.
Ich habe mitte August eine Tätigkeit als Zimmerfrau aufgenommen. Schon ein paar Tage später, war ich körperlich am Ende meiner Kräfte . Sicher ist es eine Umstellung, wenn man solche Art von Arbeit noch nicht gemacht hat.
Schlafunterbrechungen , Rückenschmerzen,alle Knochen taten mir weh, Arme und Hände schliefen ein, morgens war ich noch immer ziemlich fertig.
Es war eine Accordtätigkeit. Aber arbeitswütig wie man ist und zu hause macht man ja auch sauber usw , denkt man : man schafft das schon.Nach 10 Tagen habe ich das erste mal den arzt auf suchen müssen , krankschreibung erfolgte für 3 wochen . in den 3 Wochen , der besuch beim Rheumaarzt , dem ich das alles erzählte. Aber der sah das nicht so eng , hat mir vorgerechnet , daß man das doch schaffen könnte - noch ein bischen training dazu und dann geht das schon .
ICH WILL JA ARBEITEN - ja so ist es .
Irgendwie erschien das ja auch logisch und ich lehnte den verlängerungsschein meines Hausarztes ab.
Voller Elan geht man wieder ans werk , vorsichtshalber eine starke schmerztablette genommen, damit man auch durchhält - es dauerte wieder nicht lang , vielleicht 7 Tage und ich war wieder am ende, tabletten halfen nicht lange genug , konnte mich kaum bewegen und mußte zum Arzt um nicht gänzlich "auf die Bretter zu gehen " ein Gespräch mit dem Arzt und eine manuelle Therapie sollten erst mal helfen .
Es vergingen wieder 3 Wochen ( in der Zeit Schmerzen in den Gelenken, morgentliche Steifheit sowieso usw), ein Termin beim RheumaDoc wurde von der Vorzimmerdame abgebloggt ....nun bekam ich diesen Wisch und soll kurzfristig zum Med. Dienst - jetzt wo es mir besser geht - wohlgemerkt BESSER. Bin bis dienstag krankgeschrieben und Montag soll ich da hin. weiß gar nicht so recht, was das soll - mein Job ist sowieso weg ( der war auf Probe )Wie wollen die mir denn dort helfen - wollen sie mir sagen - für diese arbeit sind sie ungeeignet , sie können keine schwere körperliche arbeit und auch noch accord machen ????????????? DAS WEIß ICH DOCH NUN ALLEINE - JETZT:-( aber der versuch zu arbeiten,war es doch wert .
Ich graul mich ganz fürchterlich - vor diesem Bürokratismus - vor allem was einem da erwartet- das allerübelste mein Hausarzt ist erst 1 Tag nachdem Termin beim Med. dienst wieder da , kann mir sozusagen auch nichts ausfüllen auf diesem Bericht für den Med. Dienst und die Dame bei der KK sagte mir , ich soll trotzdem da hin gehen - ich weiß nicht - ich weiß nicht - was soll das denn - wenn das mal nicht überflüssig ist.......
weiß auch gar nicht was ich da an befunden mit nehmen sollte , ein paar laborbefunde und die schwerbeschäd.begründung mit 40% ,
" lieber Gott verschon mich mit dem Bürokratenkram" :evil::rolleyes::rolleyes::red:
Na mal schaun was wird , bin jetzt schon aufgeregt dafür gibt es doch gar keinen Grund ......:cool:
lg yosy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2009 08:08.

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Medizinischer Dienst

von Micky am 15.05.2009 20:33

@Hanni

Da kannst du jetzt wirklich erleichtert sein, dass deine Arbeitsunfähigkeit auf Dauer bestätigt wurde.

Na ja, abwarten, noch habe ich den Bescheid nicht in Händen. Und dann ist mir das ganze trotzdem noch unheimlich. Soll das jetzt wirklich so sein? Für immer? Ich kanns noch nicht so richtig verarbeiten.

Hat die Ärztin vom MDK irgendwie über eine Aufforderung zu einer Reha-Maßnahme mit dir gesprochen?

Sie hat gesagt, dass die Rentenversicherung mir noch keine Reha angeboten hat, zeigt eigentlich schon, das davon keine Änderung oder Verbesserung des Gesundheitszustandes zu erwarten ist.

Gruß Kirstin

Gruß Micky

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2009 14:09.

hanni1968
Gelöschter Benutzer

Re: Medizinischer Dienst

von hanni1968 am 15.05.2009 15:09

Hallo Kirstin,
habe gerade deine Bedenken wegen der MDK Untersuchung gelesen. Da kannst du jetzt wirklich erleichtert sein, dass deine Arbeitsunfähigkeit auf Dauer bestätigt wurde. Ich fürchte mich schon heute vor dem Tag, an dem ich wieder arbeiten muss. Hat die Ärztin vom MDK irgendwie über eine Aufforderung zu einer Reha-Maßnahme mit dir gesprochen? Davor würde es mir nämlich auch schon wieder grauen.

Liebe Grüße
Hanni

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Medizinischer Dienst

von Gabi am 15.05.2009 14:33

Hi Micky,

Für mich sah es immer so aus, als ob die Diagnosen und Beurteilungen meiner behandelnden Ärzte offensichtlich einer Nachprüfung" unterzogen werden?


Das ist im richtigen Leben in der Tat auch so - ist das nicht nachvollziehbar?
Wir selbst behalten uns doch auch immer vor, Urteile zu hinterfragen (Stichwort Zweitmeinung) - um wieviel plausibler ist da grundsätzlich das Motiv, in vielerlei Hinsicht folgenreiche Entscheidungen (u.a. - aber nicht nur - für die Kassen...)gründlich zu prüfen!
Selbstverständlich geht es dabei auch um Kosten.....das finde ich aber nicht zuletzt im Sinne der Aufrechterhaltung des Solidarsystems absolut legitim, auch wenn ich persönlich aus anderer Sicht darüber oft zu schimpfen habe ;-)

LG, Gabi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2009 14:33.

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Medizinischer Dienst

von Micky am 15.05.2009 14:09

sieht so aus als müßten wir mal wieder geduld haben


Und ich bin soooo schlecht darin. :-)

Gruß Micky

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Medizinischer Dienst

von Micky am 15.05.2009 14:08

@katarina:
Ich habe Befunde vom Augenarzt, Hautarzt, Krankhausbericht, Lungenfunktionstests etc. mitgenommen. Ob meine Blutwerte schlecht sind? Lupus-typisch, würde ich sagen.
Selbst wenn sie jetzt "schlecht" wären, hieße das ja noch nichts für die Zukunft. Ziel beim MDK war, festzustellen, wie es zukünftig mit der Arbeitsfähigkeit aussieht.

Es ist trotz allem auch merkwürdig, wenn man mit nicht mal 40 Jahren gesagt bekommt: "Sie werden dauerhaft arbeitsunfähig sein." Verstandesmäßig weiß man es ja, aber trotzdem will das erst mal verdaut sein. Oder wie ist das bei Euch?

Für mich sah es immer so aus, als ob die Diagnosen und Beurteilungen meiner behandelnden Ärzte offensichtlich einer Nachprüfung" unterzogen werden? Aber das sehe ich vmtl. nicht ganz richtig. Nun ja, langsam bekomme ich ja Routine in diesen Dingen.

LG Kirstin

Gruß Micky

Antworten

AnkeB.
Gelöschter Benutzer

Re: Medizinischer Dienst

von AnkeB. am 15.05.2009 14:03

sieht so aus als müßten wir mal wieder geduld haben. sowas übt ja immer gut.:rolleyes:

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Medizinischer Dienst

von Dani am 15.05.2009 13:40

Meine KK hat auch bei meinem Neurologen angefragt. Habe am Montag dort einen Termin deswegen.. Aber ich bin ja auch schon seit November krankgeschrieben. Würde mich wundern, wenn da nix kommen würde. ;-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

AnkeB.
Gelöschter Benutzer

Re: Medizinischer Dienst

von AnkeB. am 15.05.2009 13:37

meine ärztin hat mir grade erzählt, daß der medizinische dienst bei ihr angefragt hat und einen fragebogen geschickt hat. sie hat dann einfach alles angekeutzt was mir guttun könnte. nun bin ich mal gespannt was auf mich zukommt. bin seit dem 20. januar krankgeschrieben. in regelmäßigen abständen hat die krankenkasse angerufen und sich nach meinem befinden erkundigt. die nette dame von der kk ist schon fast wie eine freundin.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum