Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

from Dani on 11/20/2009 07:28 AM

Geht das überhaupt noch für dich zu fahren? Ich wäre nach 60 km so kaputt, dass ich nicht mehr an arbeiten denken könnte. Weiß dein Arzt davon?

Die Hinfahrt geht.. Auf der Rückfahrt, also nach der Arbeit hatte ich Probleme. Ja, meine Ärzte wissen davon, auch die Rentenversicherung (Gutachten) etc..

bekommst du bei deinem Arbeitgeber während der Zeit in der du Wiedereingliederung machst evtl. mehr Krankengeldzuschuss (sofern du überhaupt noch einen bekommst)

Krankengeldzuschuss gibts bei uns leider nicht..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

marsy
Deleted user

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

from marsy on 11/19/2009 09:01 PM

Petra,
Dani meint ja auch, dass es so besser wäre, dass sie aber für den weiten Arbeitsweg nicht nur ganz kurz arbeiten möchte/ kann. Das ganze ist ja auch eine Geldfrage - Benzinkosten z.B. . Aber gerade beim RV geht es halt um die mögliche tägliche Arbeitsleistung...

Dani,
bekommst du bei deinem Arbeitgeber während der Zeit in der du Wiedereingliederung machst evtl. mehr Krankengeldzuschuss (sofern du überhaupt noch einen bekommst), als während der "normalen" Arbeitsunfähigkeit. Würde sich evtl. lohnen, da mal nachzufragen.

Reply

petra1961

62, female

Posts: 91

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

from petra1961 on 11/19/2009 07:23 PM

Ich kann da Marsy nur zustimmen.
Bei meiner Wiedereingliederung in 2002 (nach 10 Monaten Pause) habe ich mit 2Std täglich gegonnen. Nach 14Tagen waren es dann 2,5 Std. Nach 5 Monaten habe ich wieder 5Std geschafft.
Dani du schaffst das schon.
Petra

Reply

marsy
Deleted user

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

from marsy on 11/19/2009 06:41 PM

Dani,
das ist dann natürlich etwas anderes. 60 km einfach? Geht das überhaupt noch für dich zu fahren? Ich wäre nach 60 km so kaputt, dass ich nicht mehr an arbeiten denken könnte. Weiß dein Arzt davon?

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

from Dani on 11/19/2009 06:19 PM

Danke fürs Daumendrücken.

@Marsy:
Deinern Überlegungen stimme ich grundsätzlich zu, nur fahre ich 60 km auf die Arbeit und da lohnt es sich nicht, jeden Tag nur für 1-2 Std. hinzufahren..
Und jeden Tag arbeiten.. Daran kann ich momentan nicht denken, weil ich fast jeden 2. Tag fast nur liege und schlafe..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

marsy
Deleted user

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

from marsy on 11/19/2009 06:02 PM

Hallo Dani (und andere daran interessierte),
ich würde die Wiedereingliederung anstatt täglich 5 Stunden und die Tage verlängern, eher auf Deine 5(?)-Tage-Woche verteilen. Also erst einmal 1-2 Stunden täglich arbeiten, dann 3 usw. und das an jedem Arbeitstag in der Woche. Es geht ja darum festzustellen, ob du überhaupt noch in der Lage bist, täglich die 5 Stunden oder mehr zu arbeiten. Bei einem langsamen täglichen Anstieg läßt sich so eher eine Aussage treffen - wie z.B. bis unter 3 Stunden täglich geht gerade noch aber nicht mehr - das wäre dann ein Grund für die volle EU-Rente. Es bringt dir auch nichts, wenn du nach den Tagen der Wiedereingliederung die restliche Woche brauchst, damit es dir wieder gut geht.
Grüße
marsy

Reply

geli

52, female

Posts: 1356

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

from geli on 11/19/2009 05:33 PM

Hallo Dani,

ich drücke Dir die Daumen das es klappt.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

from Dani on 11/18/2009 02:16 PM

und was hast du für ein Gefühl ?

Keine Ahnung.. Einerseits freue ich mich, andererseits habe ich Angst, dass dieser Versuch scheitert. Ich meine, ich musste in den letzten Monaten schon so viele Therapietermine absagen/verschieben, weil es nicht ging.. Weiß noch nicht genau, wie ich das mit der Arbeit schaffen soll. Gestern war ich erst zur Therapie, dann bei Melli in der Klinik. Insgesamt 5 Std. außer Haus und ich bin immer noch groggy..

Naja, ich war heute bei meinem Neuro und habe das mit ihm besprochen. Am 06.01. gehe ich wieder hin und dann stellen wir den Plan auf.

Danke, CMarina. :-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

CMarina

-, female

Posts: 3769

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

from CMarina on 11/17/2009 12:46 PM

werde aber wahrscheinlich ab Januar einen Wiedereingliederungsversuch machen. Das ist jedenfalls mein Ziel!
Oh, Dani, wie schön! Ich freue mich für Dich und drücke Dir sämtliche Daumen!
DU SCHAFFST DAS!!!

Ganz liebe Grüße an Dich!

CMarina


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Reply

anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

from anniidol on 11/17/2009 12:33 AM

und was hast du für ein Gefühl ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Last

« Back to forum