Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Dani am 13.06.2009 22:16

Hallo Ihrs,

habe heute Post von der KK bekommen:

Nach einem uns vorliegenden ärztlichen Gutachten ist ihre Erwerbsfähigkeit gegenwärtig erheblich gefährdet bzw. gemindert...
Wir bitten Sie, eine Reha zu beantragen (Antrag liegt noch bei meiner HÄ)

Dann kommt blablabla...

...Sofern die Reha-Maßnahme nicht erfolgreich war oder eine erfolgreiche Reha von vorneherein nicht zu erwarten ist, wird der Rentenversicherer aufgrund Ihres Antrages prüfen, ob Ihnen ggf. eine Erwerbsminderungsrente zuzubilligen ist. Ihr Reha-Antrag gilt dann als Rentenantrag.



Den letzten Satz verstehe ich zwar inhaltlich, aber das hört sich für mich so an, als hätte ich dann nicht mehr zu entscheiden, ob ich die Rente beantragen will oder nicht.. Die Rente ist dann automatisch beantragt, obwohl ich das gar nicht will. Oder sehe ich da was falsch? Aber ich kann doch nicht zur vollen Rente gezwungen werden?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von kerlchen am 13.06.2009 22:34

Hallo Dani
Bei mir ist das so gelaufen. Ich bin nach der Kur als Arbeitsunfahig entlassen worden und war keine Woche zu Hause da traf schon der Antrag von der RV ein. Keine Chance, allerdings haben die noch versucht mich 3-6 Stunden unter zubringen, ging aber nicht und dann gabs rückwirkend die volle EM. Da durfte ich nur zugucken, gleichzeitig war mir auch bewußt, es ging gar nicht anders und trotzdem bin ich heute noch wütend.
LG Harald
Das beste war noch, ich hatte Einspruch eingelegt wg befristet, wo ich vor 2 Wochen den Bescheid bekam. Da wurde mir mitgeteilt wenn ich meine Basismedikamentation änder, besteht ja die Möglichkeit wieder auf Vollzeit zu gehen, also abgelehnt. Toll ne.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Dani am 13.06.2009 22:40

Hallo Harald.

Ja, das ist schon irgendwie krass.

Habe übrigens auch eben entdeckt, dass das Schreiben eine 2. Seite hat. :rolleyes: Da steht:

Zustimmungspflichtig (seitens der KK) sind insbesondere folgende Erklärungen:

- .....
- zum Verzicht auf Reha-Maßnahmen oder Rente.
- .....

Das heißt ja, wenn ich nicht "riskieren" möchte, die volle Rente zu bekommen (die halbe habe ich ja schon), muss ich auf Reha verzichten und das der KK begründen, damit sie zustimmen. Toll! Bin begeistert...



Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von kerlchen am 13.06.2009 22:48

Oh ja, die KK hat mich bei der Sache psychologisch unterstützt "Wenn Sie das nicht machen stehen Sie ohne einen Euro da"

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Dani am 13.06.2009 22:51

Ja, mir wurden auch 10 Wochen Zeit gegeben, den Antrag zu stellen, sonst verfällt mein Krankengeldanspruch.
Sch... Gesetze und Verordnungen..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von katarina am 14.06.2009 11:14

Hallo Dani,
wie lange bist du schon in Au?,du hast doch für 78 Wo. das Krankengeld oder?
sind die 10 Wo. für Rentenantragstellung gedacht?
Ich selbst bekomme seit November Krankengeld,kann noch nicht arbeiten gehen,werde im August
mit Wiedereingliederung anfangen-und hoffe,dass es klappt,wenn nicht werde ich den Rentenantrag stellen,
wünsche Dir schönen Sonntag,
LG Katarina.

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Micky am 14.06.2009 14:03

Hallo Dani,

Nach einem uns vorliegenden ärztlichen Gutachten ist ihre Erwerbsfähigkeit gegenwärtig erheblich gefährdet bzw. gemindert...

So ein Schreiben habe ich neulich auch bekommen.

Weiterhin stand drin, dass Krankengeld keine dauernde Leistung ist. Du bekommst es nur als Übergangslösung bis du wieder arbeitsfähig bist. Vorliegend bist du nun aber schon lange arbeitsunfähig und wirst das laut Gutachten vmtl. auch bleiben. Darum Antrag auf Reha - wenn dadurch die Erwerbsfähigkeit verbessert oder wieder hergestellt werden kann - oder Rente, damit du Geld zum Leben hast.

Ich glaube nicht, dass man dich zwingt, Rente zu beziehen, wenn du keine willst. Nur, Krankengeld wird es dann auch nicht mehr geben.

Gruß Micky

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Dani am 14.06.2009 14:46

Nur, Krankengeld wird es dann auch nicht mehr geben.

Also wird man dann quasi doch gezwungen, Rente zu beantragen, denn von irgendwas muss ich ja leben.
Und genau das ist meine Angst, nämlich dass die in der Reha sagen: "voll erwerbsunfähig", die KK dann natürlich kein Krankengeld mehr zahlt und ich die volle Rente beantragen muss.

wie lange bist du schon in Au?

Seit November 2008.

Na ich mache erstmal das mit der Reha und dann sehn wir weiter.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Dani am 14.06.2009 21:33

Habe eben meinen Teil des Reha-Antrages vervollständigt und dachte nur: "Ohweh, hoffentlich schreibe ich da nicht gerade meinen Rentenantrag" :#:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Zur Erwerbsminderungsrente "gezwungen"?

von Micky am 14.06.2009 21:40

Also wird man dann quasi doch gezwungen, Rente zu beantragen, denn von irgendwas muss ich ja leben.

Ja, so ist es leider. :'(

dachte nur: "Ohweh, hoffentlich schreibe ich da nicht gerade meinen Rentenantrag" :#:

Fühlt sich besch... an, stimmts? Aber Kopf hoch, das wird schon.
Wenn sie dich nochmal zur Kur schicken, kannst du ja die Möglichkeiten mit denen dort noch mal besprechen.

Gruß Micky

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum