Chilplain Lupus

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Chilplain Lupus

von mmair am 30.11.2009 17:50

Hallo Turkishlady,

Viellecht wurdest du mehr finden wenn du es richtig schreibt Es heisst

CHILBLAIN LUPUS. beim Google kommt eine menge ergibnisse.

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Chilplain Lupus

von Renate am 30.11.2009 18:37

Hallo Turkishlady;

Chilblain Lupus erythematodes (ChLE) [Hutchinson]
Die charakteristische Morphe, der der ChLE seinen Namen verdankt, sind blaurote, polsterartige, flache Knoten, teilweise mit einer mit einer festhaftenden Keratose (Chilblain: englisch "Frostbeule"). Prädilektionsstellen sind die Dorsalseiten von Fingern und Zehen, seltener sind auch Nase, Ohren, Ellenbogen, Knie und Fersen befallen. Charakteristisch sind weiterhin Hyperästhesie in den befallenen Regionen sowie eine Akrozyanose. Der Chilblain LE tritt bevorzugt bei jungen Frauen auf. Häufig handelt es sich hierbei um ein Teilsymptom, das sich im Rahmen eines SLE, SCLE oder DLE manifestiert. Bei 50-60% der ChLE-Patienten treten antinukleäre Antikörper auf(

Quelle:Spezifische Manifestationen des kutanen LE: Universitätsklinikum Bonn Klick

LG Renate

Antworten

Turkishlady
Gelöschter Benutzer

Re: Chilplain Lupus

von Turkishlady am 06.12.2009 08:24

Wie es richtig geschrieben wird weiss ich, aber danke...

Antworten

Turkishlady
Gelöschter Benutzer

Re: Chilplain Lupus

von Turkishlady am 06.12.2009 08:26

Ich meinte damit dass es nicht so detailiert vorkommt wie andere Lupusformen ich hätte gerne mehr Infos wie zum Beispiel Entstehung, Krankheitsverlauf, Behandlungsmethoden etc. als diese öberflächlichen Definitionen...

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Chilplain Lupus

von Gretchens.Faust am 07.12.2009 06:47

Ich meinte damit dass es nicht so detailiert vorkommt wie andere Lupusformen ich hätte gerne mehr Infos wie zum Beispiel Entstehung, Krankheitsverlauf, Behandlungsmethoden etc. als diese öberflächlichen Definitionen...


Hallo Turkishlady,

das hier ist ein Betroffenenforum, in dem Dir genau genommen jede und jeder Betroffene nur ihre eigenen Erfahrungen verbindlich schildern kann. Wenn Du in die Tiefe des Themas einsteigen möchtest, empfehle ich Dir ein Fach- oder Sachbuch über die Erkrankung zu lesen - oder die Kontaktaufnahme mit einem darin versierten Arzt. Ohne den wird sowieso alles theoretisch bleiben.

Gruß, Gretchen

Antworten

Turkishlady
Gelöschter Benutzer

Re: Chilplain Lupus

von Turkishlady am 07.12.2009 07:58

Ich glaube kaum, dass es ein Sachbuch bezüglich diese Form gibt, es ist ja sogar schwerierig, Bücher über SLE zu finden im Internet habe ich nur 1-2 gefunden und ich habe nichts dagegen wenn einige ihre eigenen Erfahrungen dazu schildern...Darum geht es ja hier im Forum oder irre ich mich da? Man stellt eine Frage und es heisst sofort immer: "Was willst du von uns? Geh und frag deinen Arzt" aber ich bin nicht hier um mir diese Aussagen anzuhören sondern es geht mir um Erfahrungen von anderen Erkrankten und Austausch und Spekulationen, wenn ich was von meinem Arzt wissen möchte dann gehe ich schon selbst hin und informiere mich...aber manchmal sind die mir ein Rätsel deshalb frage ich lieber hier mal im Forum vielleicht erfährt man ja etwas...Deshalb verstehe ich diese Aussagen immer nicht!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Chilplain Lupus

von Dani am 07.12.2009 08:11

Hallo Turkishlady,

Ich glaube kaum, dass es ein Sachbuch bezüglich diese Form gibt,

Ein Buch, wo es nur über den Chilblain-Lupus geht, vielleicht nicht, aber über den Lupus allgemein oder auch über den kutanen Lupus (wozu der Chilblain ja gehört).

hätte gerne mehr Infos wie zum Beispiel Entstehung, Krankheitsverlauf, Behandlungsmethoden etc. als diese öberflächlichen Definitionen...

Ich denke, da verhält es sich wie beim Lupus allgemein. Ich habe neben meinem SLE auch einen Lupus tumidus und werde behandelt wie andere Lupus-Patienten auch.
Jürgen hat auch einen Chilblain-Lupus. Vielleicht kann er Dir Deine Fragen besser beantworten.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Chilplain Lupus

von Renate am 07.12.2009 10:26

Der Chiblain Lupus kann halt auch ein Teilsymptom beim SLE, SCLE oder DLE sein. Bücher zum Lupus zB.hier: http://www.lupus-live.de/suchen_und_finden/literatur_quellen.htm

Jürgen hat auch einen Chilblain-Lupus.

Mir liegt in Erinnerung, dass es bei Jürgen ein bullöser LE ist?, das ist dann wieder eine andere Form als Chiblain.
Klick

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2009 10:33.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Chilplain Lupus

von Dani am 07.12.2009 10:32

Stimmt Renate, Du hast Recht. Jürgen hat einen bullösen Lupus.
Aber Lupus hat er!! :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum