psych. Belastbarkeitstest ?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


theo1956
Deleted user

Re: psych. Belastbarkeitstest ?

from theo1956 on 10/11/2008 12:17 PM

Hallo katarina,

ich hatte in dem Kurantrag geschrieben, das ich neben den komplexen Hautproblemen Konzentrations- und starke Müdigkeitsprobleme habe. Dabei habe ich mein Arbeitsumfeld, Belastung durch Arbeiten an zwei bis drei Rechnern und Bildschirmen, meine Stellung als Kostenrechner, stellvertretender Fertigungsleiter, stellvertretender Materialdisponent und Arbeitstudienmann detailiert beschrieben. Ebenso die sehr starke Belastung durch Gas-Dämpfe verursacht durch den Einsatz von Sekundenkleber.Außerdem habe ich meine tägliche Fahrtroute, Anfahrt 100 Km, Arbeitszeit ca. 9 bis 12 Stunden und die Rückfahrt wieder 100 Km.

Ich hatte zudem die Berufsgenossenschaft eingeschaltet um Das-Messungen vorzunehmen, die gestanden ein das ich durch die chemischen Dämpfe belastet sein könnte. Diese verursachen starke Störungen im Kurzzeitgedächtnis die nicht mehr herzustellen sind.

Da ich lt. Geschäftsleitung des Unternehmens als Führungskraft eingesetzt wurde, bekam ich seitens der G.-Leitung die schriftliche Aufforderung einen Arzt zu konsultieren, da ich nur knapp einem schweren Arbeitsunfall mit einem Hochspannungstransformator entkam.

All diese Fakten habe ich seinerzeit dem Kurantrag hinzugefügt, mit der dringenden Bitte meinen Gesundheitszustand bestmöglich wieder herzustellen.

Da ich einen beruflichen REHA-Antrag in den Räumlichkeiten der Kurklinik gestellt habe, den Arzt in der Kurklinik nachhaltig überzeugen konnte das ich bereit bin eine Weiterbildungsmaßnahme bzw. Wohnorstwechsel in Kauf zu nehmen um der Teilhabe am Arbeitsleben entgegen zu kommen, wurde ich zu diesen Test eingeladen.

Die Erwerbsminderungsrente ist eine Art der Sozialleistung, bzw. - Hilfe. Der Rententräger ist verpflichtet alle Möglichkeiten auszuschöpfen um eine Teilhabe am Arbeitsleben zu prüfen. Da ich in Führungsposition stand, ich durch meine Erkrankung keine richtigen Entscheidungen mehr treffen konnte und ich dadurch das Unternehmen gefährdet habe wurde ich auf meine Belastbarkeit überprüft, wie lange ich Stress usw. durchhalte.

Ich habe nicht in der REHA die EMR bekommen, sondern es wurde mir nahegelegt die EMR zu beantragen, dieser Punkt ist sehr wichtig! Da ich diesen Schritt nicht direkt angegengen bin sondern zuerst einen berufl. REHA-Antrag gestellt habe wurde ich "getestet".

Der hintergrund ist der, wenn der Rententräger Gelder ausgibt für eine REHA-Maßnahme muß doch auch gewährleistet sein das diese Gelder fruchten, d. h. sie müssen sich rechnen. Wenn ich eine Maßnahme begonnen hätte und diese nach kurzer Zeit abgebrochen hätte, wären diese Gelder doch fehlinvestiert gewesen.

Gruß Theo1956


Reply

katarina

-, female

Posts: 325

Re: psych. Belastbarkeitstest ?

from katarina on 10/10/2008 06:58 PM

Hallo Theo,
wenn du in der Reha die EMR bekommen hast-warum musstest du zur so einem Test??????

Reply

Juergen
Deleted user

Re: psych. Belastbarkeitstest ?

from Juergen on 10/10/2008 03:16 PM

Deswegen habe ich geschrieben bei Fürerscheinlosen Alkoholsündern um direkt andere Personenkreise auszuschließen.

http://de.wikipedia.org/wiki/MPU

Denke aber mal das es bei diesen Untersuchungen Unterschiede gibt

LG Juergen

Reply

theo1956
Deleted user

Re: psych. Belastbarkeitstest ?

from theo1956 on 10/10/2008 02:05 PM

Hallo anniidol,

ich war bei zwei Gutachtern die mich psychisch begutachtet haben. Diese Gutachten haben nichts mit einem Ideotentest zu tun und wenn Du die Mindestanforderungen nicht erfüllst bist Du auch kein Idiot.

Dieser Test, der bei mir fast 3 Stunden gedauert hat, soll dem Rententräger als Entscheidungshilfe dienen um zu entscheiden ob dieser Kandidat für den Arbeitsmarkt tauglich ist oder für eine berufliche REHA-Maßnahme in Frage kommt.

Dieser Test wurde unter Zeitdruck durchgeführt und beinnhaltete z.B. ein Kartenmemory, Blder und Worte die nach einiger Zeit von mir aufgeschrieben werden mußten. Darauf vorbereiten kann sich niemand, ähnliche Tests habe ich bei der Bundeswehr, Bundesbahn, bei verschieden Eignungstest gesehen.

Gruß Theo1956



Reply

anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: psych. Belastbarkeitstest ?

from anniidol on 10/09/2008 04:13 PM

also psychisch nicht belastber zu sein macht gleich zum Idioten ? Aber ich kann ja schlecht zur Polizei gehn u. sagen sie sollen mich testen.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

Juergen
Deleted user

Re: psych. Belastbarkeitstest ?

from Juergen on 10/09/2008 03:47 PM

Medizinisch-Psychologische-Untersuchung auch unter Führerscheinlosen Alkoholsündern bekannt als Idiotentest.

LG
Juergen

Reply

anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: psych. Belastbarkeitstest ?

from anniidol on 10/09/2008 03:33 PM

was ist MPU ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

Welsangel
Deleted user

Re: psych. Belastbarkeitstest ?

from Welsangel on 10/09/2008 03:10 PM

z.B MPU

Natürlich auch noch andere für spezielle Anforderungen.


Gute Frage, würde ich nachher gerne in der Klinik bei so manchem selbsternannten Guru austesten.

LG Günther

Reply

anniidol

54, female

Posts: 3173

psych. Belastbarkeitstest ?

from anniidol on 10/09/2008 01:25 PM

Hallo,
viele sind Teil- oder Vollrentner. Viele werden auch Probleme mit der psychischen Belastbarkei wie auch dem Gedächtnis, Nerven, Geduld ...haben. Ich weiß jetzt nicht genau wie ausdrücken aber sicher sind nicht alle nur wegen körperlichen Beschwerden und Schmerzen in Rente gegangen ?
Mich würde mal interessieren ob es da irgendwelche Tests gibt, wo man für sich wenigstens ansatzweise austesten kann inwieweit man noch tauglich u. einsetzbar/belastbar im Berufsleben ist.
Irgendwie müssen das ja auch die Gutachter herausfinden oder gehts da immer nur um sichtbare Beschwerden ?

Gruß
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

« Back to forum