Was hab ich?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hiddid

44, Weiblich

Beiträge: 2

Was hab ich?

von Hiddid am 13.05.2010 00:32

Hallo liebe Leute!
Ich bin ziemlich durcheinander. Seit 2008 habe ich durchgehend einen recht hohen IgG-Wert, obwohl ich keine Infektionen durchgemacht habe.
Ich bin daher bei einer Immunologin regelmäßig zur Kontrolle, sie weiß allerdings auch keinen Rat (keine Hinweise auf Infektionen od. Bösartiges). Jetzt wurden ein positiver ANA-Titer (homogenes Muster 1:320) sowie stark positive Auto-Antikörper-Werte gegen Histone und auch Nukleosome gefunden. Auto-Antikörper gegen dsDNS und ENA allerdings sind unauffällig.

Als ich zu einem Rheumatologen ging, schaute dieser erstmal im Buch und bei google! nach..ich fühle mich demnach bei ihm nicht gut aufgehoben... Er konnte natürlich nicht viel sagen und meinte, die Antikörper könnten auch bei Gesunden auftreten.
Dazu muss ich sagen: Ich habe außer Müdigkeit und Konz.probleme keine Symptome, meine Immunologin meinte aber, die Werte können schon vor der Ausprägung von Symptomen auftreten.

Hat jemand Ahnung mit diesen Werten? Irgendwas muss ja sein, wenn der IgG-Spiegel so hoch ist..mache mir echt Sorgen!

Hiddid

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Was hab ich?

von Renate am 13.05.2010 20:58

Hallo Hiddid,

zu den Nukleosomen Ak kann ich dir Infos geben. Ich habe unter anderem auch positive Nukleosomen Ak.

Kannst mal dazu hier gucken:
http://www.labor28.de/lab_mag/dez2001/kollagenosen_6.html

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2010 20:59.

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Was hab ich?

von Esther am 14.05.2010 09:04

herzlich willkommen......

also dass du verwirrt bist .... das ist klar. besonders irritierend muss wohl gewesen sein - dass der rheumadoc zunächst mal googleln musste..... allerdings gibt es noch andere ärzte. (obwohl nachschauen nicht schlecht ist für einen arzt. alles kann man ja nicht wissen ;-) )

wegen der werte kann ich dir nicht helfen.... aber ich wünsch dir alles gute
lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

labaronesse

50, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Was hab ich?

von labaronesse am 14.05.2010 14:57

Liebe Hiddid,
weisst du, wenn's im Prinzip nicht so tragisch wäre - ich könnte mich grad wegschmeissen vor Lachen....google beim Arztbesuch....klasse!
Aber immerhin! Der ist Willens, sich an Wissen zu bereichern, das ist mehr, als man von vielen seiner Kollegen erwarten darf!
Ganz pricklend ist für mich immer, wenn ich mal WIEDER woanders hinkomme und ich dann höre:
"ES könnte....dies...oder das....sein, aber ich glaube.....eher.....in diese Richtung.....was sagen denn die Kollegen dazu?"
Das ist der eindeutige Hinweis: Du HAST Lupus.
Und ACHTUNG! Lupus hat Nebenwirkungen....er führt zwangsläufig zu einer ganz besonderen Art schwarzen Humors....hehe.
Ich nehme dich mal virtuell in den Arm, und denk immer daran: wir sind auch noch da. Du bist nicht allein!
Ganz liebe Grüße,
Claudi

Antworten

Hiddid

44, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Was hab ich?

von Hiddid am 16.05.2010 14:04

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!
Ich bin sehr froh, dass es solch ein Forum gibt, man fühlt sich gleich aufgehoben:)

Zu dem Arzt: So hab ich das noch gar nicht gesehen, dass er ja eigentlich willens ist, ein bissl mehr darüber zu erfahren. Und dass er vor mir googelt, zeigt ja auch, dass er zugibt, darüber weniger Bescheid zu wissen..
Naja, ich werde mich beobachten, und wenn sich irgendwelche Beschwerden zeigen, dann weiß ich ja sofort, nach was ich suchen kann und wo ich anpacken kann!

Noch eine Frage habe ich: Ich bin etwas verwirrt wegen den Histon-Ak, die ja bei mir ebenfalls gefunden wurden. Ist das nicht ein Hinweis auf einen medikamenten-induzierten Lupus? Ich nehme seit einigen Wochen Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein AUslöser sein könnte..

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!!!

Viele liebe Grüße und nochmals vielen Dank

Hiddid

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2010 14:11.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Was hab ich?

von Renate am 17.05.2010 08:30

Hallo Hiddid,

so wie ich es aus dem Laborlexikon/Tabelle entnehme/verstehe kommen zwar die Histon Ak sehr häufig beim medikamenteninduzierten Lupus vor, aber auch ansonsten beim nicht durch Medikamente induzierten SLE können die auftreten, da halt nur nicht so häufug.

Hier : http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabellen/12-Kollagenosen_Antikoerper.htm

LG Renate

Antworten

Duli
Gelöschter Benutzer

Re: Was hab ich?

von Duli am 17.05.2010 12:43

Hallo Hiddid!

@ labaronesse : Sorry, aber wie kommst Du denn zu solchen Ferndiagnosen ???? "Du HAST Lupus" ??? Wenn ich solche Aussagen höre, dann könnte ich in die Luft gehen.

Ich denke doch mal , dass wenn man ein mal bei einem Richtigen Arzt ist, dass dieser sehr wohl unterscheiden kann was ist und was nicht.

Ich finde es nicht gut, wenn man anderen sagt " DU HAST LUPUS " , denn das können wir doch gar niht entscheiden.

Antworten

« zurück zum Forum