Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

von hala am 06.06.2010 00:52

Was ich an Immunsuppression nehme...
Mabhtera
Myfortic
Quensyl
Cortison
Lodotra (auch Cortison)

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2010 15:14.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

von Renate am 06.06.2010 00:45

Ja wahrscheinlich soll es zur Verlaufskontrolle gemacht werden nehm ich an. Was nimmst du denn derzeit an Immunsuppressiva Hala ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.06.2010 00:46.

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

von hala am 06.06.2010 00:38

Ja, Renate, Du hast Recht!
Ich hab nämlich vergessen zu erwähnen, dass bei mir die Medikamente am Limit sind; also bei ZNS-Beteiliung wäre im Moment nicht noch mehr einsetzbar; das sagte sie auch. Das hat mich auch ziemlich runtergezogen und ich frage mich, warum ich überhaupt noch das anstehende MRT machen lassen soll...:'( Wenn was auffälliges bei rauskommt, kann man dann sowieso nicht viel machen... Jedenfalls mindestens die nächsten Monate...

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

von Renate am 06.06.2010 00:30

Ja Hala die Depression ist schon das gleiche, nur kommt sie tatsächlich von einer ZNS Beteiligung so muss auch die ZNS Beteiligung auch behandelt werden und nicht nur die Depression. Also ein kleiner Unterschied ist da schon meine ich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.06.2010 00:31.

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

von hala am 06.06.2010 00:27

Ich möchte nur kurz was "in die Runde werfen"... ;-)

Ich hab erst vor paar Tagen eine Neurologin angesprochen, ob man unterscheiden kann, ob der SLE oder eine eigenständige Depression schuld an meiner seelischen Verfassung ist. Sie sagte, dass das absolut egal wäre; die Behandlung der Depression wäre die gleiche!

Edit: Wort gelöscht

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2010 15:12.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

von Dani am 06.06.2010 00:08

Also "Psycho" ist ja an sich gar nicht mal verkehrt, da die Psyche ja auch körperliche Vorgänge in Gang setzt (Stichwort: Psychosomatik)
Hier geht es ja um das Thema "Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus".
Also Depression als eigenständige Erkrankung aufgrund von fehlender Krankheitsbewältigung o.ä. oder aufgrund einer Beteiligung des ZNS, wo die Depression "nur" ein Symptom ist.

Sicherlich liest man immer mal wieder von "Wunderheilungen". Ich denke auch, dass es Dinge gibt,die man wissenschaftlich/medizinisch einfach nicht erklären kann. Aber bei der Mehrheit der entsprechenden Betroffenen (egal ob Lupus oder Krebs oder anderes) gibt es halt keine "Wunder"..
Aber hier in diesem Thread geht es ja auch nicht um Heilung..Oder irre ich da?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

von Renate am 05.06.2010 23:57

Mein Fokus ist dabei nun mal auf Psycho und nicht auf Medizin, weil die Medizin dazu bekanntlich keinen Rat hat.

Kollagenosen sind keine psychischen Erkrankungen.

Antworten

Kratzbaum

58, Männlich

Beiträge: 52

Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

von Kratzbaum am 05.06.2010 23:46

Ich weiß nicht, wie ich meine Gedanken dazu jetzt besser ausdrücken soll..
Danke, ich habe es mittlerweile verstanden. ICH ging davon aus, dass man die Krankheit zwar für unheilbar hält, aber dennoch an eine mögliche Heilung glaubt, ähnlich wie die Annonymen Alkoholiker, die ganz unten auch kein Land mehr sahen und dennoch Heilung erfuhren.

Letzte Woche fand ich ALS-Überlebende, das war auch in meiner Vorstellung nicht heilbar. Ich suche nach Heilungsberichten, weil ich aus persönlichen Gründen Wissen zu Autoimmunkrankheiten zusammentrage. Mein Fokus ist dabei nun mal auf Psycho und nicht auf Medizin, weil die Medizin dazu bekanntlich keinen Rat hat. Das stärkste Heilmittel ist und bleibt die Dankbarkeit ( ist auch psycho ;-) ).

In diesem Sinne bedanke mich herzlich für Eure Diskussionsfreude! :-)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

von Dani am 05.06.2010 19:25

"...vorbeugend und keine Krankheit...", das ist NACH der Genesung, wenn die Krankheit weg ist

Naja, aber man hat ja schon während der Krankheit geübt usw.

Du hast ja geschrieben:
das Vermeiden zukünftigen selbstschädlichen Verhaltens. Macht kein Psychotherapeut, weil das ja vorbeugend und keine Krankheit ist.

Ich höre halt auch immer wieder von Menschen,die in Therapie sind/waren, die auch nach ihrer "Genesung" in größeren Abständen nochmal zum Therapeuten gehen, eben um die "Psychohygiene" zu üben..

Ich weiß nicht, wie ich meine Gedanken dazu jetzt besser ausdrücken soll..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

von Renate am 05.06.2010 10:54

die therapeuten besprechen und üben und festigen ....
aber die Psychohygiene muss man dann schon selbst machen

Ja so in etwa Esther.
Es wird mit dem Therapeuten darüber gesprochen, Strategien erarbeitet, eingeübt usw. um das Erlernte langfristig, dann später auch zuhause eigenständig weiterführen zu können.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2010 10:55.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum