AOK Curaplan

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

AOK Curaplan

von ANNEundLISA am 09.06.2010 15:07

Hallo !

habe heute die aok diätberatin angerufen wegen diabetes mellitus.habe nächsten fr einen termin beim arzt diabtes schwerpunkt.die beraterin meinte ich sollte unbedingt den arzt auf das aok curaplan ansprechen damit ich in das programm rein komme.

ist jmd von euch wegen diabetes oder andere krankheit in diesem curaplan drin?

könnt ihr mir eure erfahrungen erzählen?

LG Anne

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: AOK Curaplan

von Dani am 09.06.2010 20:31

Hallo Anne,

ich bin in keinem solchen Programm bin.
Habe mir das bei der AOK eben mal durchgelesen (KLick).. Ich sehe da jetzt nicht so richtig den Vorteil, wenn man da drin ist.
Ok, die Diabetikerschulungen vielleicht..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: AOK Curaplan

von ANNEundLISA am 10.06.2010 20:22

Danke für den Link.Werde nächsten Fr. den doc fragen was es für einen vorteil hat.:-)

Antworten

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: AOK Curaplan

von We-No-Nah am 15.06.2010 18:45

@ Anne und @ die Diabetiker im Forum,


-ja- ich bin seit 5 Jahren im AOK-Curaplan mit einem Vertragsarzt der Krankenkasse wegen Diabetes Mellitus Typ 2
und es hat wirklich Sinn:


- Befreiung von den Praxisgebuehren

- kontinuierliche Arzttermine ( mindestens 1x im Quartal ) mit Blutdruckkontrolle

- halbjaehrliche Gewichtskontrolle

- jaehrliche Ganzkoerperuntersuchung, ob Haut- oder Nervenschaedigungen eingetreten sind " Raucherbein" + EKG,
damit es nicht zur Beinamputation kommt

- Ueberweisungen zu allen erforderlichen Fachaerzten, einschl. Augenarztkontrollen jaehrlich (Pflicht)

- Managment bei Mehrfacherkrankungen

- regelmaessige Dokumentation der Laborwerte einschliesslich HbA1c ( Langzeitwert)

- kostenloses Blutzuckermessgeraet einschliesslich Teststreifen

- Therapieplan nach neuesten Erkenntnissen ( das Budget ist hoeher, wenn Curaplanvertrag abgeschlossen wurde)
z.B. im letzten Jahr ein Medikament aus den USA

- zweijaehrliche Diabetesschulung ( Pflicht)

- Diabetikerausweis + Blutzuckertagebuch gratis

- kostenlose Ausstellung von Bescheinigungen fuer Reisen z.B. Certificate for Airline Passenger


ALLES GUTE mit dem CURAPLAN !
Gruss We-No-Nah


P.S.: auch ein Arztwechsel ist moeglich ( war bei mir der Fall), dann neuer Vertrag !

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: AOK Curaplan

von ANNEundLISA am 25.06.2010 07:11

Liebe We-No-Nah !

Danke für deinen Beitrag! Entdecke es jetzt erst! Sorry...bin wegen dem besuch zur zeit nicht so viel hier unterwegs.werde jetzt mal deinen beitrag genau durchlesen! Danke!
P.S musste meinen termin beim diabetologen wegen dem darmbeschwerden absagen und gehe nun nächsten di hin.

Danke von Anne

Antworten

« zurück zum Forum