Kleines Chaos - AU, Krankengeld, neues Job...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kleene

39, Weiblich

Beiträge: 939

Kleines Chaos - AU, Krankengeld, neues Job...

von Kleene am 10.08.2010 01:34

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen, habt Erfahrung damit oder kennt euch zufälligerweise damit aus?

Ich krieg ja seit Mitte Juli Krankengeld, meine aktuelle Krankmeldung geht noch bis 15.08.
Mein neuer Vertrag geht ab dem 01.09.
Jetzt würde ich mich normal bis zum 31.08. krank schreiben lassen und zum 31.08. nen Aufhebungsvertrag machen lassen...

Jetzt brauch ich für den neuen Arbeitgeber natürlich nen paar Sachen...
- Lohnsteuerkarte und Ausdruck der bisherigen elektonischen Lohnsteuerkarte: Was mach ich, wenn mein Arbeitgeber die nicht so schnell raus rückt? (Kenn ihn ja lang genug und weiß, das er sich damit gerne mal Zeit lässt :evil:)
- Bescheinigung der Krankenkasse (Wie reagieren die, wenn ich von denen weiterhin Krankengeld beziehe und gleichzeitig ne Bescheinigung für den neuen Arbeitgeber brauche? Mein Sacharbeiter der Krankenkasse ist zudem auch noch ein wirklich "netter" Mensch :rolleyes:)

Ach so, kennt sich vielleicht noch jemand mit dem Beenden von Ausbildungsverhältnissen aus?
Ob nen Aufhebungsvertrag besser ist oder ne Kündigung? Die IHK sagt nämlich ich müsste das mit nem Aufhebungsvertrag machen... nur was mach ich wenn mein alter Arbeitgeber da net mit spielt?)

Ich weiß, ich bin hier im Lupus-Forum, aber vielleicht kann mir ja trotzdem einer helfen. ;-)
Würde mich freuen.

LG Kleene

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Kleines Chaos - AU, Krankengeld, neues Job...

von Leya am 10.08.2010 02:19

Hallo Kleene,

zu der Vertragskündigung oder -aufhebung würde ich mich rechtlich beraten lassen und das ggf. auch von einem Rechtsanwalt durchführen lassen. Denn ich denke, wenn Du einen Ausbildungsvertrag wie diesen hast
http://www.muenchen.ihk.de/mike/ihk_geschaeftsfelder/bildung/
Anhaenge/Ausbildungsvertrag2.pdf

dann kannst Du nicht kündigen. Jedenfalls verstehe ich den § 7 so. Aber wie vor geschrieben, ich würde mich von einem Fachmann rechtlich beraten lassen.

Es gäbe dann m. E. noch die Möglichkeit der Aufhebung des Vertrages in gegenseitigem Einverständnis und dafür einen Aufhebungsvertrag. Diesen Muster-Aufhebungsvertrag habe ich im Internet gefunden
http://www.bielefeld.ihk.de/fileadmin/redakteure/berufliche_bildung/
dokumente/AufhebungsvertragGegenseitig_gelhar.pdf

Ich bin von dieser Seite darauf gestoßen
http://www.bielefeld.ihk.de/german/main-navigation/
bildung/ausbildung-ausbildun/ausbildungs-verhaelt/


Weitere finden sich hier: http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=
ausbildung+aufhebungsvertrag+muster&aq=
1&aqi=g2&aql=&oq=ausbildung+aufhe&gs_rfai=&fp=3f7d239d2aca871


Soweit ich weiß, kann man sich von der zuständigen Stelle in seiner Gemeinde eine zweite Lohnsteuerkarte ausstellen lassen. Problemlos.

Und was die Bescheinigung Deiner KK angeht, so würde ich mich auf keine Diskussionen einlassen. Schreibe doch einfach, dass Du eine Bescheinigung benötigst und kurzfristig um Übersendung an Dich bittest.

Aber vielleicht haben die anderen Damen und Herren hier ja auch noch bessere Vorschläge.

Alles Gute.

Gruß

Leya


10.08.2010 16.42 Uhr Links verkürzt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2010 16:43.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Kleines Chaos - AU, Krankengeld, neues Job...

von Leya am 10.08.2010 03:20

Hallo Kleene,

Du hattest ja gefragt, was Du machen kannst, wenn Dein Arbeitgber bei einem Aufhebungsvertrag nicht mitmacht.

Mr. Google fand z. B. dies hier

http://www2.dgb-jugend.de/ausbildung/online-beratung/drazubi/2010/07/21/gespraech_aufhebungsvertrag_bzw_/


Hmmm, offensichtlich ist wirklich ein Aufhebungsvertrag die einzige Möglichkeit um dann die Ausbildung auch fortsetzen zu können. Wenn der Arbeitgeber sich weigert, müsste wohl wieder die IHK eingeschaltet werden.........schau mal hier, insbesondere auf Seite 2 den Beitrag von Eistee vom 07.12.2004.Das dürfte die Lösung sein. Bei Deinem Arbeitgeber gibt´s ja auch erhebliche Verfehlungen
http://www.mediengestalter.info/forum/18/aufhebungsvertrag-woher-und-wie-laeuft-da-ab-29952-1.html


Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2010 03:23.

Kleene

39, Weiblich

Beiträge: 939

Re: Kleines Chaos - AU, Krankengeld, neues Job...

von Kleene am 10.08.2010 13:18

Hallo Leya,

vielen Dank erstmal für deine Mühe.

zu der Vertragskündigung oder -aufhebung würde ich mich rechtlich beraten lassen und das ggf. auch von einem Rechtsanwalt durchführen lassen.

Das wollte ich eigentlich auch so machen. Aber das Problem ist, das ich keine Rechtschutzversicherung habe und ich mich zwar kostenlos beraten lassen kann (also durch nen Beratungsschein durchs Amtsgericht) alles andere - also Schreiben an meinen Chef etc. - würde aber laut einem Anwalt den ich kontaktiert habe, mindestens 500 € kosten - die ich beim besten Willen nicht habe.

Denn ich denke, wenn Du einen Ausbildungsvertrag wie diesen hast http://www.muenchen.ihk.de/mike/ihk_geschaeftsfelder/bildung/Anhaenge/Ausbildungsvertrag2.pdf dann kannst Du nicht kündigen.

Ja, genauso so einen habe ich.

Soweit ich weiß, kann man sich von der zuständigen Stelle in seiner Gemeinde eine zweite Lohnsteuerkarte ausstellen lassen. Problemlos.

Dann werd ich da mal anrufen, das wusste ich nicht, danke.

Wenn der Arbeitgeber sich weigert, müsste wohl wieder die IHK eingeschaltet werden.........

Ist sie ja eh schon. Die sagen allerdings nur: Die müssen nen Aufhebungsvertrag machen. Also von Unterstützung kann jetzt nicht so wirklich die Rede sein.
Werd aber heute nochmal meinen zuständigen Sachbearbeiter kontaktieren.

LG Kleene

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann

Antworten

Kleene

39, Weiblich

Beiträge: 939

Re: Kleines Chaos - AU, Krankengeld, neues Job...

von Kleene am 10.08.2010 13:36

Nachtrag: Hab eben nochmal mit dem IHK-Menschen gesprochen. Ich soll um nen Aufhebungsvertrag bitten, sollte der Betrieb Probleme machen soll ich ihm Bescheid geben, dann fährt er in meinen Betrieb. Geht doch. :cool:

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Kleines Chaos - AU, Krankengeld, neues Job...

von Leya am 10.08.2010 16:45

Prima, Kleene, dann wird es mit dem Aufhebungsvertrag auch ganz sicher klappen. Ich drücke die Daumen.

Gruß

Leya

Antworten

Kleene

39, Weiblich

Beiträge: 939

Re: Kleines Chaos - AU, Krankengeld, neues Job...

von Kleene am 10.08.2010 16:55

Hallo Leya,

vielen Dank!

LG Kleene

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.

Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann

Antworten

« zurück zum Forum