Gesetzlich versichert und gleichzeitig Privatrezepte einreichen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tunixe
Gelöschter Benutzer

Gesetzlich versichert und gleichzeitig Privatrezepte einreichen

von tunixe am 20.09.2010 18:55

Hallo zusammen,

Gesetzlich versichert und gleichzeitig Privatrezepte einreichen
Quelle:

klick

Das bedeutet in der Praxis: Wie bei privat Versicherten gibt es für bestimmte Leistungen eine Rechnung vom Arzt oder Masseur, diese reicht man bei der Versicherung ein, und die überweist mit geringen Abschlägen an den Versicherten.



LG
Verena

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Gesetzlich versichert und gleichzeitig Privatrezepte einreichen

von Dani am 20.09.2010 19:37

Nur Vorsicht:
Wenn man diese Kostenerstattung wählt, dann muss man alle Behandlungen erstmal aus eigener Tasche bezahlen. Soweit ich weiß, kann man diese nicht nur für spezielle Behandlungen (z.b. halt Massage oder Fango) wählen. Und ich glaube, die Kassen erstatten auch nur die Kosten, die in ihrem Leistungskatalog stehen.

P.S: Ich verschiebe mal in Rechtliches.. ;-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Ursula

64, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Gesetzlich versichert und gleichzeitig Privatrezepte einreichen

von Ursula am 20.09.2010 19:38

Hallo,
so gering sind die Abschläge nicht. Bei der Barmer habe ich neben der Rezeptgebühr pro Medikament (also in meinem Fall 10 Euro für eine Großpackung) noch eine Bearbeitungsgebühr für das Rezept von 5 Euro bezahlt. Außerdem musste ich das vorher mit der Krankenkasse abklären, ob sie die Kosten überhaupt übernehmen. Bei sehr teueren Medikamenten lohnt sich das sicherlich, aber meiner Erfahrung nach, zahlt die Krankenkasse in diesen Fällen selten den ganzen Betrag.

Viele Grüße
Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

« zurück zum Forum