Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von annette am 15.01.2011 00:48

Also Tagesklinik würde ich nicht machen wollen - das wäre mir wirklich zu stressig! hin-und herfahren, nee danke.

Meine beiden stationären Rehas habe ich dagegen nicht als stressig empfunden, sondern als gute Mischung zwischen sportlicher Betätigung und Entspannung.
Mir geht´s auch darum, mal raus zu kommen. Nicht einkaufen, nicht kochen, nicht putzen, das wäre für mich schon Erholung pur!!

wie gesagt, ich muss mal mit meiner Ärztin reden, was die da alles geschrieben, angekreuzt hat.

ich fürchte, es lag mal wieder an der mangelnden Kommunikation. Habe ja leider auch ja Ärzte, die mir nie richtig zuhören!!!!!!
Deshalb kommt immer so ein Mist dabei raus :evil:

da beneide ich dich ja, Dani - ich kann meinen Ärzten zum Beispiel auch keine mails senden und telefonisch sind sie auch sehr schwer zu erreichen, persönlich sowieso.

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von CMarina am 15.01.2011 00:54

Hallo Annette!

Oder ich lasse es gleich die machen. Nerven schonen für Wichtigeres und Schöneres.
Das finde ich eine gute Idee! Vor allem den 2ten Teil.
Du hast recht, die Beurteilung Deines Befindens, die Unterschiedlichkeit dessen, ist sehr irritierend.
Bleib' bitte am Ball wegen des Reha-Antrages, Annette! Die würde Dir so gut tun!

Viele daumendrückende Grüße!

Cori


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von annette am 15.01.2011 00:56

Bei der Vollrente war ich vorher eh in Reha und die Klinik hatte diese empfohlen.. Das ärztliche Formular zum Reha-Antrag hatte meine Hausärztin ausgefüllt und mich vorher gebeten, mal alles aufzuschreiben, was ich so habe.. Also letztendlich hatte sie das reingeschrieben, was ich auch in "mein" Formular geschrieben hatte..


frage mich sowieso immer, wer für so Ämterkram zuständig ist?
der Hausarzt, der aber keine Ahnung vom Lupus hat? Oder der Rheumatologe, der für sowas keine Zeit hat?
Wer macht das bei euch?

meine Hausärztin/Rheumatologin stöhnt immer rum, wenn sie sowas machen muss und in der Ambulanz trau ich mich gar nicht erst zu fragen (obwohl ich die natürlich immer mit angebe auf den Formularen)

Zum Glück habe ich aber immer den selben Arzt in der Ambulanz, jetzt aber gerade einen neuen, an den ich mich erst rantasten muss.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2011 00:57.

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von annette am 15.01.2011 00:59

ach danke Marina :-)

ich wollte ja sowieso keinen "Winterurlaub" machen, vielleicht klappts ja dann im Sommer!

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von wolfskind am 15.01.2011 13:30

deine HA traut sich deine behandlung nicht alleine zu sagst du und sie ist auch die die dich als sehr krank einstuft. vielleicht ist es dann so eine art "fehler" bei ihr? vielleicht hat sie etwas nicht richtig erfasst? hast du ihr denn gesagt wie es dir momentan geht und dass es schon schlimmer war? ich meine sie sollte das ja wissen als deine HA. was meinst du?
wenn die charite sagt es hält sich im rahmen dann ist das doch super :-) vielleicht sollte mehr kommunikation statt finden zwischen der HA und der charite? hast du berichte die den akutellen stand richtig einschätzen?

generell musst du dich trauen um berichte zu bitten etc. weil sie das machen müssen. sie sind für dich zuständig und wenn du berichte brauchst für deine unterlagen dann muss dir egal sein wie beschäftigt die ärzte sind. du brauchst das. fertig.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Reha-Antrag bei befristeter Rente - wer ist zuständig?

von annette am 15.01.2011 15:24

ich habe grundsätzlich ALLE Berichte, aber meine Hausärztin (gleichzeitig Rheumatologin) ist eigentlich immer total gestresst und hat keine Zeit für ein Gespräch und da liegt das Problem.
Ich hoffe, dass ich bald umziehe und dann wollte ich mich auch nach einem neuen Hausarzt umschauen. Und dann würde ich vor allem auf gute Kommunikation achten. Denn Labor und Untersuchungen mache ich sowieso in der Charité.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum