Raynaud Syndrom an den Zehen und Fußsohlen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bluemchen
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud Syndrom an den Zehen und Fußsohlen

von Bluemchen am 16.01.2011 20:27

Hallo, also ehrlich gesagt fand ich das auch merkwürdig, dass nicht mal die Schilddrüse untersucht wurde, zudem ich letztes Jahr eine Urticaria hatte die 7 Tage andauerte (Ursache wurde auch nicht untersucht, nur allg. Blutwerte). Das mit den trockenen Augen hatte ich damals viel schlimmer und zwar kurz nach der Antibiotika Einnahme vor zwei Jahren. Damals war es das erste Symptom von vielen weiteren die darauf folgten. Das mit den trockenen Augen (hatte damals auch den SchirmerTest beim Augenarzt gemacht) dauerte damals ca. 3 Monate lang. Werde mal beim Augenarzt einen Termin ausmachen (da war ich auch schon fast zwei Jahre nicht mehr) Wußte gar nicht das es die Augentropfen auch auf Rezept gibt.

"ich glaube ärzte mögen es nciht wenn man ihnen vorschreibt wie es sein könnte und was man machen soll"

hm, kann schon sein, habe es ja nur sachte angedeutet, also dass mit der Kapillarmikroskopie. Ich dachte als mündiger Patient dürfte man das...

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Raynaud Syndrom an den Zehen und Fußsohlen

von wolfskind am 16.01.2011 21:14

theoretisch sollte man es dürfen ;-) manche freuen sich auch über gute ideen, andere fühlen sich auf die füße getreten und reagieren säuerlich, so wie dein doc ;-)

uritica können im zusammenhang mit lupus autreten.

Außerdem tritt Nesselsucht als Begleiterscheinung verschiedener Erkrankungen auf, etwa bei Lupus erythematodes, Hepatitis, eitrigen Infektionen oder Erkältungskrankheiten bei Kindern.


klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud Syndrom an den Zehen und Fußsohlen

von Renate am 16.01.2011 21:29

Es gibt zB. auch noch die Urticaria-Vaskulitis:

Urticaria-Vasculitis
Definition

Die Urtikariavaskulitis erscheint klinisch wie eine chronische Urtikaria. Histologisch findet man eine leukozytoklastische Vaskulitis. Sie ist durch gerötete, kaum juckende Quaddeln, die über mehr als 24 Stunden anhalten gekennzeichnet und kann mit Arthralgien, abdominalen Schmerzen und Lymphadenopathie einhergehen

Quelle: http://www.dermis.net/dermisroot/de/43264/diagnose.htm

LG Renate

Antworten

Bluemchen
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud Syndrom an den Zehen und Fußsohlen

von Bluemchen am 16.01.2011 22:02

Hallo Renate,

so wie auf den Bildern hatte es nicht aus gesehen. Die Rötung war sehr dezent. Es waren eher Erhebungen auf der Haut zu spüren, also wie nach dem Kontakt mit Brennessel. Und es juckte einfach nur schrecklich.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud Syndrom an den Zehen und Fußsohlen

von Renate am 16.01.2011 22:21

Auf den Bildern sieht man schon auch Erhebungen, es sind ja nur einige Beispielbilder. Das kann farblich auch blasser sein.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud Syndrom an den Zehen und Fußsohlen

von Renate am 16.01.2011 22:23

Und es juckte einfach nur schrecklich.

Hast du denn auch Gelenk oder so Muskelschmerzen oder ähnliches ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.01.2011 22:23.

Bluemchen
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud Syndrom an den Zehen und Fußsohlen

von Bluemchen am 16.01.2011 23:22

Hallo, die Urticaria ist schon eine ganze Weile her und kam dann auch nie wieder zurück. (Worüber ich auch froh bin). Nach der Antbiotika Allergie vor zwei Jahren, hatte ich starke ziehende, stechende, springende Schmerzen in Fingern und Zehen, Muskelschmerzen ohne sichtbare Entzündungszeichen (Arthralgien). Während der Gelenkschmerzen war die BSG auch niedrig. Auch Nackenschmerzen hatte ich oft.Das dauerte ca. 1 Jahr. Danach wurden die wurden die Schmerzschübe immer seltener und blieben dann ganz aus. Seit April letzten Jahres bin ich so gut wie schmerzfrei. Manchmal ein leichtes Stechen in den Fingergelenken. Mehr aber auch nicht. Und als ich mir dachte, super, jetzt hast du es überstanden, freu... kam im Dezember das mit dem Renaud Syndrom. Nun jetzt wo ich doch keine Schmerzen mehr habe. Und das stimmte mich nachdenklich und meldete mich aus diesem Grund wieder in diesem Forum.
Jetzt fällt mir noch ein, beim EBV Test war damals auch der EA-Titer positiv (Reaktivierung). Vielleicht hängt das damit zusammen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum