Antrag auf Reha

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Michaela

-, Weiblich

Beiträge: 149

Antrag auf Reha

von Michaela am 14.12.2010 18:30

Hallo Ihr Lieben,

komme gerade von meinem Arzt. Haben nun einen Antrag für eine Reha gestellt.
Hätte diese eigentlich direkt nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus machen sollen, hatte da aber leider keine Zeit.
Mein Arzt meint wir müssen erstmal einen Antrag AUF einen Antrag stellen und wenn der dann durch ist, alles geprüft worden ist, wird er zugelassen.
Auf was für Wartezeiten kann ich mich denn einstellen? Bis wirklich komplett alles durch ist(und sie die Reha ÜBERHAUPT zulassen) und ich dann fahren kann?

Viele Grüße,
Ela

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Antrag auf Reha

von Daisydoo am 15.12.2010 13:03

Hallo Michaela,

einen Antrag auf einen Antrag? Nee so kenn ich das nicht. Ich hab einfach bei der Rentenversicherung angerufen, denen gesagt, dass ich einen Antrag für REHA -Maßnahme brauche, die haben mich irgendwohin durchgestellt, da hab ich das gleiche nochmal gesagt, denen meine Adresse gegeben, und die haben mir alles zugeschickt.

Da ist ein Teil drin den du selber ausfüllst, ein Teil für den Arzt zum ausfüllen, und ein Formular wo die Krankenkasse was ausfüllen soll (das Formular haben die Kassen in der Regel selber da, habe nur angeruen dass ich das brauche, die haben mir das dann ausgefüllt in geschlossenem Kuvert für den Gutachter zurückgeschickt).
Ich habe meinem Doc meine ausgefüllten Formulare mit seinen leeren zusammen da gelassen, so kann er sehen was ich geschrieben habe und seine Einträge gegebenenfalls darauf abstimmen (nicht dass wir beide völlig verschiedene Gründe für die Reha angeben ;-))
Nach einer Woche konnte ich das beim Doc wieder abholen, und hab dann allles zusammen (meinen Teil, den vom Doc und dem Brief von der Kasse) abgeschickt.
Und jetzt heißt es warten......
Mir wurde gesagt, es geht manchmal innerhalb von Wochen, dass man die Zusage erhält, manchmal lassen die sich Monate Zeit. Ich habe meine Krankenkasse gefragt, ob sie da was beschleunigen können, wenn sich nach drei Wochen noch nichts getan hat, werden die versuchen, dass ganze etwas zu beschleunigen.

So ist das bei mir. Du bist noch Schülerin, ich weiß nicht ob es dann genauso läuft. Aber ich denke wenn du einfach mal bei der Rentenversicherung anrufst und fragst, werden die dich sicher an jemanden vermitteln, der dir darauf antworten kann. Hier die Nummer der Zentrale: 030 865-0
Es gibt auch eine Servicenummer: 0800 100048070

Oder deine Krankenkasse fragen. Eventuell sind die für dich als Schüler zuständig? Ich weiß es nicht.

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Antrag auf Reha

von Renate am 15.12.2010 13:19

einen Antrag auf einen Antrag?

Doch das gibt es, mein Arzt hatte den Antrag auch für mich eingeholt und musste dazu einen Antrag auf den Antrag stellen.

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Antrag auf Reha

von Patina am 15.12.2010 13:23

Michaela, wenn du noch nicht gearbeitet hast, geht das über diene Krankenkasse. Einfach anrufen, Formular schicken lassen, deinen Teil ausfüllen und dann zum Arzt.

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Antrag auf Reha

von CMarina am 09.01.2011 23:33

Hallo Michaela!

Wie ist der neueste Stand?

Viele Grüße von
CMarina


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

Michaela

-, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Antrag auf Reha

von Michaela am 10.01.2011 07:27

Hallo Marina,

dieses Schreiben ist bei mir letzte Woche eingegangen:

Sehr geehrte Frau ...,

Ihren Antrag auf die Leistungen zu medizinischen Rehabilitation haben wir heute zuständigkeitshalber an die/das Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg (Stuttgart)

weitergeleitet.

Diese Stelle ist fr die weitere Bearbeitung zuständig, da dieser Träger für die Kontoführend ist.

Mit Freundlichen Grüßen

^^ihr wisst schon was

Bin ja mal mal gespannt was sich als nächstes tut und VORALLEM wie lange das braucht.

Liebe Grüße Michaela

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Antrag auf Reha

von CMarina am 10.01.2011 23:46

Ich drücke Dir die Daumen!! :s 9


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

Michaela

-, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Antrag auf Reha

von Michaela am 15.01.2011 18:48

Vielen Dank :-)

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Antrag auf Reha

von wolfskind am 15.01.2011 19:54

wie geht es eigentlich mit der schule? kannst du noch gehn? ich weiß noch wie schlimm es für mich damals war als es richtig schlimm wurde. da war ich auch noch in der schule. habe dann später auch vorgeworfen bekommen ich würde schwänzen und so..
schaffst du die klausuren? hausaufgaben?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Michaela

-, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Antrag auf Reha

von Michaela am 26.01.2011 13:19

Hallo Wolfskind,

die schule läuft momentan eig. ganz gut, bei mir ist es halt so dass ich irgendwie meinen geregelten Tagesablauf brauche, sprich 6 Uhr aufstehen, Schule, heimkommen etc.
In den Ferien gehts mir immer richtig übel, weil dann eben nicht mehr alles so stimmt und man ja doch nicht wirklich um 6 Uhr aufsteht.
Natürlich gibts auch die Tage wos wieder schlimmer ist, aber dann bleib ich da einfach zu Hause. Kommt zwar öfters mal vor, aber naja ich habe Lupus, ich darf das :-D *lach*
Das mit dem schwänzen und so kenne ich, wird mir auch öfters mal "vorgeworfen" aber mittlerweile ignorier ich das gekonnt. Kommen dann halt auch immer Sprüche wie: Boah hast dus GUT (da lach ich ja), du hast frei, bekommst immer Bevorzugung und so ein Schwachsinn.
Wo ich mir dann nur denke: Ich beneide dich dass du gesund bist und du bist eifersüchtig dass ich krank bin oO -> hallo? falsche Welt?!
Mit den Klausuren ist das so eine Sache. Ich bin sehr gut in der Schule, aber da ich auf einer Kaufmännischen Schule bin mit Sperrfach BWL verpass ich dementsprechend viel wenn man dann mal einen tag nicht da ist. War vor ein paar Wochen mal 2 Tage nicht da, da hatten sie dann wieder so viel gemacht dass ich nicht mal einen finanzierungsprozess aufstellen konnte -_-. BWL ist halt so ein Fach wo jeder Tag wertvoll ist. Das nervt etwas.

Noch eine Frage zu Reha. Habe ja den bescheid bekommen, von wegen 4 Wochen + Verlängerung und so. Da stand dann noch dass sie mir in den nächsten Tagen den genauen Zeitraum zusenden werden, bzw. mir telefonisch alles genau durchgeben.
Jetzt hab ich gerade von einem Freund erfahren (der im Rollstuhl seit seiner Geburt sitzt) dass seine Reha erst in 5 Monaten ist, obwohl er diese zur gleichen Zeit wie ich versendet habe.
Ist das bei Lupus Kranken anders? bzw. geht das schneller oder muss ich mich auch auf so ewige Wartezeiten einstellen?
Fahre nämlich an Pfingsten in die Türkei und im Sommer für 4 Wochen in die USA. Nicht dass sie mir dann ausgerechnet da den Termin hinschieben.
Ein anderer Fall zeigt wiederum zeigt, dass es auch schnell gehen kann. Mein Onkel hat MS und wurde eig. sofort losgeschickt. Hängt das von der Krankheit ab oder wie regeln die das?

ps. für Rechtschreibfehler haftet die Tatstatur ;)

Vielen Dank,

Michaela

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antworten

« zurück zum Forum