Teilrente, Schwerbehinderung + Arbeitsplatz

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Teilrente, Schwerbehinderung + Arbeitsplatz

von anniidol am 28.10.2010 16:07

Wißt ihr da etwas:

1. steht einem Schwerbehinderten innerhalb einer Fima, eines Großraumbüros mit vielen Tischen und PC´s täglich zu den selben Platz inzunehmen oder kann man die Mitarbeiter zwingen regelm. den Platz zu wechseln ?

2. Ist der AG bei einer event. Ablehnung der Rentenverlängerung verpflichtet mich wieder 100% zu übernehmen ?

Gruß
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Pauline
Gelöschter Benutzer

Re: Teilrente, Schwerbehinderung + Arbeitsplatz

von Pauline am 28.10.2010 16:30

Hallo Annette,

ich kann dir nur zu Punkt 1. was sagen

grundsätzlich kann auch ein Schwerbehinderter den Platz jeden Tag wechseln
aber mit den richtigen Attesten von deinem Arzt, kannst du da viel machen....
zum Beispiel du brauchst einen höhen verstellbaren Schreibtisch ( als Stehtisch ) weil du
nicht den ganzen Tag sitzen kannst, wegen deiner Rückenprobleme....
oder du brauchst eine ruhigen Platz weil du Konzentrationsprobleme hast usw.
gibt es bei dir eine Schwerbehindertenvertretung ?

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Teilrente, Schwerbehinderung + Arbeitsplatz

von anniidol am 28.10.2010 19:36

ja mich. Darum frage ich ja - für Kollegen. Aber mal von den Arbeitsmitteln abgesehen ... nur von der psych. Belastung die man durch das Zwingen zum, Wechseln haben kann bzw. jemand hat ... kann man nicht verlangen das ein Schwerbehinderter seinen Platz fest haben kann ? Ich meine wir wissen doch auch wieviel die Psyche mit eine Rolle spielt.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Teilrente, Schwerbehinderung + Arbeitsplatz

von Dani am 28.10.2010 20:19

Hmmm... ich frage mich gerade, was das für psychische Belastungen sein könnten. Ich hatte auch mal so einen Arbeitsplatz, wo wir immer wieder von Schreibtisch zu Schreibtisch ziehen mussten. Das war für mich aber nicht psychisch belastend, sondern einfach nur nervig..


Bezüglich Frage 2:
Ein Arbeitgeber mit mind. 15 Beschäftigten ist verpflichtet, dem Wunsch eines Arbeitnehmers zu entsprechen, wenn er von einer Voll-auf eine Teilzeitstelle will.
Umgedreht gilt das aber nicht. D.h. der AG muss keine Vollzeitstelle zur Verfügung stellen.
Ich weiß nur nicht, ob es da Ausnahmen bzgl. einer Teilrente gibt, Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Pauline
Gelöschter Benutzer

Re: Teilrente, Schwerbehinderung + Arbeitsplatz

von Pauline am 29.10.2010 08:43

ich habe in einer großen Firma mit Großraumbüros gearbeitet und ich hatte das
gleiche Problem, jeden Tag wo anders zu sitzen, war für mich auch eine Belastung
und deshalb habe ich von meinen Ärzten Atteste bekommen, anders kann man
da nichts machen.....

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Teilrente, Schwerbehinderung + Arbeitsplatz

von anniidol am 31.10.2010 01:36

Hmmm ok, danke.
Dani: das ist schon blöd mit den 100%, wenn man alleinstehend ist z.B. Denn dann fällt vielleicht die kleine Rente weg und du hast nur noch ein Teilgehalt und kannst deine Miete nicht mehr zahlen oder hast nichts mehr zum Leben ... Wie soll das gehen ? Das wäre mir auch zu unsicher bei unsrem eh kleinen Gehalt.
Wegen Platzwechsel: mich belastet es auch nicht aber die Menschen sind verschieden. Mich haben andere Dinge in den Wahnsinn getrieben, die sonst keiner bemerkt hat... that´s life.

Paulinge: und mit Attest gings dann ? Gut, danke ich gebs weiter.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

« zurück zum Forum