Tipps bei innerer Unruhe

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Anne
Gelöschter Benutzer

Tipps bei innerer Unruhe

von Anne am 30.09.2008 20:05

Hallo!

Was du bei Anspannung und innerer Unruhe tun kannst

Akzeptiere deine Unruhe für den Augenblick.
Verlange nicht, von dir "friedlich" zu sein und verurteile dich bitte nicht für deine Unausgeglichenheit. Du kannst im Augenblick nicht die Ruhe bewahren. Dein Körper hat Gründe, weshalb er aus dem Gleichgewicht geraten ist. Vielleicht gab es von außen viele Reize, die ihn in seiner Ruhe gestört haben (Lärm, ein traumatisches Erlebnis). Vielleicht hast du ihn auch selbst alarmiert, indem du von anderen zu viel erwartet hast und enttäuscht wurdest. Vielleicht hast du dich auch selbst überfordert oder glaubst, etwas nicht bewältigen zu können.

Nimm eine Auszeit.
Gehe, sofern es dir möglich ist, aus der Situation, die für dich stressig ist, und sorge erst einmal für dich und dein Wohlbefinden. Warte nicht, bis ein anderer etwas für dich tut, hilf dir selbst. Was könnte dir im Augenblick gut tun? Was könnte deinem Körper helfen, wieder mehr zur Ruhe zu kommen? Wonach sehnst du dich? Was brauchen du und dein Körper?

Konzentriere dich auf deinen Atem.
Leg deine Hand auf deinen Unterbauch und lass den Atem langsam bis hinunter zu deiner Hand fließen. Spüre, wie die Hand sich durch deinen Atem hebt. Dann lass den Atem langsam wieder ausströmen. Atme auf diese Weise so lange, bis du dich ruhiger fühlst.

Setze deine Energie in Bewegung um.
Was könntest du tun, was dich ein wenig außer Atem bringt und Energie verbraucht? Wie wäre es mit joggen, walken, das Bad schrubben, tanzen, das Treppenhaus hoch- und runterlaufen, inline skaten ...? Bewegung ist eine der wirksamsten Methoden, Anspannung abzubauen. Eine der lustvollsten Formen der Bewegung ist Sex.

Spanne deine Muskulatur gezielt an und lasse sie dann wieder locker.
Schließe die Augen und spanne alle Muskeln in deinem Körper für etwa 5 Sekunden gerade so stark, dass du ein leichtes Ziehen verspürst; es soll nicht zu einer Verkrampfung kommen. Dann lass die Muskeln wieder locker und genieße für etwa 10 Sekunden bewusst das Gefühl der Entspannung. Wiederhole diesen Rhythmus zwischen An- und Entspannung mehrmals. Wenn du mehr Zeit investieren willst, erlerne die Progressive Muskelentspannung nach Jakobson.

Lache
Lachen ist eine wunderbare Möglichkeit zu entspannen. Witze, lustige Geschichten, Sketsche eigen sich hierfür bestens. Nicht umsonst heißt es, dass Lachen die beste Medizin ist.

Leg dir eine schöne Musik auf
Schließe die Augen und widme deine Aufmerksamkeit ganz der Musik. Störenden Gedanken begegnest du mit den Worten: "Jetzt darf ich mich entspannen. Nachher kümmere ich mich um euch."


quelle: http://www.selbsthilfe-beratung.de/anspannung.html

was hält ihr von diesen tipps? ich habe auch im moment so ein unruhiges gefühl in mir (immer wieder die letzten wochen) ich versuche mich abzulenken und das auf die atmung konzentrieren finde ich sehr angenehm und hilfreich.

LG Anne

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Tipps bei innerer Unruhe

von Dani am 30.09.2008 20:49

Lachen ist eine wunderbare Möglichkeit zu entspannen. Witze, lustige Geschichten, Sketsche eigen sich hierfür bestens. Nicht umsonst heißt es, dass Lachen die beste Medizin ist.

Jetzt weiß ich, warum wir auf der Arbeit so oft Lachen. Wir sind alle zu unruhig.. :D

Störenden Gedanken begegnest du mit den Worten: "Jetzt darf ich mich entspannen. Nachher kümmere ich mich um euch."

Bei mir klappt folgendes super, gerade wenn mir beim Einschlafen blöde Gedanken kommen:
Ich stelle mir vor, ich stehe an einem großen Fluß und meine Gedanken sind das Wasser. Und das lasse ich einfach vorbeifließen, ohne mich darum zu kümmern.
Gehört ein bißchen Übung dazu, aber mittlerweile klappt das bei mir sehr gut!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Tipps bei innerer Unruhe

von Esther am 04.10.2008 11:37

Ich stelle mir vor, ich stehe an einem großen Fluß und meine Gedanken sind das Wasser. Und das lasse ich einfach vorbeifließen, ohne mich darum zu kümmern.
also so was in der art haben wir mal in einem seminar gelernt...

man stellt sich ein blatt vor - welches im fluss schwimmt. man ist auf einer brücke und sieht dem blatt zu wie es auf dich zutreibt - und wie es unter dir durchtreibt und wie es wieder auf der anderen seite der brücke rauskommt - und wie es davontreibt - und wie es immer kleiner wird...



huch - sogar beim schreiben entspann ich mich.
bei mir funktioniert das manchmal. nicht immer - aber manchmal.
ich wurde auch von starker innerer unruhe geplagt vor meiner WAI .....

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: Tipps bei innerer Unruhe

von Anne am 04.10.2008 16:02

Hallo !

hm...ich weiss nicht genau ob das bei mir nur eine innere unruhe ist,das ist irgendwie auch wie dieses RLS (restlesslegssyndrom) beine und obereextremitäten.wenn das länger andauert bin ich dann schon auch "seelisch" unruhig weil das einfach "nervt" mir hilft es auch wenn ich mich bewege.habe gestern einen spaziergang gemacht und danach ist diese unruhe etwas besser.wenn ich diese unruhe eher in der herzgegend habe,herzklopfen und stolbern muss ich zugeben dass ich dann einfach noch ein metoprolol 50mg nehme...ablenkung hilf auch;z.B in forum schreiben...

ich wurde auch von starker innerer unruhe geplagt vor meiner WAI .....


wie würdest du das beschreiben? war das eher so geistig / nervosität ? oder auch in den gliedern / unruhe und bewegungsdrang?

LG Anne

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Tipps bei innerer Unruhe

von Esther am 04.10.2008 16:29

wie würdest du das beschreiben? war das eher so geistig / nervosität ? oder auch in den gliedern / unruhe und bewegungsdrang?

geistig würd ich sagen. ich war nervös. so wie wenn man im flugzeug sitzt... und sich denkt: "hab ich zugesperrt - hab ich das bügeleisen ausgesteckt, hab i nix vergessen..........."

ich war total aufgeregt und wußte nicht warum. manchmal auch tagsüber - aber meistens vor dem einschlafen.

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

« zurück zum Forum