Urlaubsgeld

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sabinen

58, Weiblich

Beiträge: 23

Urlaubsgeld

von sabinen am 08.03.2013 11:32

Hallo,

hab mal eine Frage. Bin jetzt seit einem Jahr krankgeschrieben, also konnte ich letztes Jahr auch keinen Urlaub nehmen. Arbeite im Verkauf auf 400 Euro Basis.

Wie ist das eigentlich mit dem Urlaub, muss mir der Chef den ausbezahlen? Außerdem habe ich von 2011 auch noch 4 Tage übrig. Kann den Beruf warscheinlich nicht mehr ausüben, weil bei mir die Lunge mit betroffen ist und ich somit nicht so viel Luft bekomme.

Was meint Ihr soll ich kündigen? Soll ich fragen ob die mir kündigen? Mein Arzt meinte diesen Beruf kann ich nicht mehr ausüben ich soll mir etwas suchen wo ich sitzten kann. Der tut sich leicht.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Bin echt in einer Zwickmühle. Achja habe 70 % Schwerbehinderung.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Sabine

Antworten

sabinen

58, Weiblich

Beiträge: 23

Re: Urlaubsgeld

von sabinen am 15.03.2013 08:57

Hallo,

schade das niemand eine Meinung oder einen Rat für mich hat.


Trotzdem liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Sabine

Antworten

daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Urlaubsgeld

von daisydoo am 15.03.2013 09:51

Hallo Sabine,

also wegen dem Urlaubsgeld kann ich dir nichts raten. Normalerweise steht der einem ja zu, auch wenn man AU-Zeiten hatte. Ich bin mir aber nicht sicher, wie das ist, wenn man lange AU ist...  Bist du in einer Gewerkschaft? Die können dir sicher Rat geben.

Wenn du deinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst, solltest du das mit dem Arbeitsamt besprechen. Nicht dass du eine Sperre bekommst, wenn du selbst kündigst.
Als Schwerbehinderte hast du ja einen besonderen Kündigungsschutz. Wahrscheinlich wird dein Arbeitgeber dich nicht kündigen, wenn er eine Klage vor dem Arbeitsgericht fürchtet.

Ich würde dir raten in eine Gewerkschaft einzutreten. Nach drei Monaten hast du dann auch kostenlosen Rechtsbeistand in Arbeits und Sozialrechts Angelegenheiten. Beraten können die aber schon vor dieser Wartezeit.

Ich drücke dir die Daumen. 

LG
Daisydoo 

Antworten

sabinen

58, Weiblich

Beiträge: 23

Re: Urlaubsgeld

von sabinen am 15.03.2013 10:21

Hallo Daisydoo,

erstmal danke für deine Antwort. In einer Gewerkschaft bin ich nicht. Arbeite in so einem 1-Euro Laden.

Werde vielleicht doch mal zum Arbeitsamt gehen die wissen vielleicht auch Bescheid. Naja jetzt habe ich erstmal einen Antrag auf Reha eingereicht. Danach meinte mein Lungenarzt soll ich noch etwas warten und dann vielleicht die Erwerbsunfähigkeitsrente einreichen. Mal schaun was rauskommt.

Hab meine Schwerbehinderung beim Arbeitgeber noch nicht eingereicht. Ausweis erst vor 1 Monat erhalten. Bin mir noch nicht ganz sicher was ich mach einreichen oder nicht? Vielleicht wäre es besser ich reiche in ein wegen dem Kündigungsschutz. Anderseits brauch ich den warscheinlich eh nicht da ich kein Geld bekomme und den Beruf ja nicht mehr ausüben kann. 

LG Sabine

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Urlaubsgeld

von Rosi am 15.03.2013 10:37

Urlaub von 2011 müsste schon verfallen sein. Kündigen würde ich jetzt nicht selber, erst mal die Reha machen und dann weitersehen.

Antworten

daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Urlaubsgeld

von daisydoo am 15.03.2013 10:37

Du kannst in die Gewerkschaft eintreten, auch wenn es bei euch keine Mitarbeitervertretung gibt. Die brauchen das auch gar nicht erfahren!
Ruf da mal an. Die können dir bei diesen ganzen Fragen helfen. Wie gesagt, beraten tun die gleich, nicht erst nach drei Monaten.

 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Urlaubsgeld

von Rosi am 15.03.2013 11:07

Werde vielleicht doch mal zum Arbeitsamt gehen die wissen vielleicht auch Bescheid.

Bei der Agentur für Arbeit - Arbeitsamt wissen die das mit Urlaub und so weiter, lass dir einen Termin geben und dich dort beraten, das kostet dann nichts.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2013 11:09.

Cemmo

53, Weiblich

Beiträge: 37

Re: Urlaubsgeld

von Cemmo am 15.03.2013 15:18

Hi Sabine,

das habe aus dem Tread " Erwerbsminderungsrente und Urlaubsanspruch" von "ari" vom 09.08.2012 rauskopiert:


http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5gywjijzLf7j-yywqPWSopz3FKrbA?docId=CNG.ed2bc6e595d1612805b98706a8ff95b0.5e1


Ich hoffe du kannst den Anspruch durchsetzen

Gruß C.

Antworten

sabinen

58, Weiblich

Beiträge: 23

Re: Urlaubsgeld

von sabinen am 15.03.2013 17:56

Hallo Cemmo,

danke sehr interesanter Link.

Lg Sabine

Antworten

molly
Gelöschter Benutzer

Re: Urlaubsgeld

von molly am 15.03.2013 18:35

Hi sabinen,
der urlaub aus dem 2011 ist trotzdem futsch, den wurde ich abhaken. da hilft auch kein gericht mehr und kein link.
Grüße dich Molly

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2013 18:35.

« zurück zum Forum