viele viele Tumore
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
viele viele Tumore
von coffeesickly am 22.06.2009 20:36Hallo,
also ich muss schon sagen, jetzt weiß ich nicht mehr was ich dazu noch sagen soll.
Beim letzen Mal beim Gynäkologen wurde mal wieder 2 Fibroadenome in den Brüsten gefunden. Darauf hin wurde ich zum Brust- Mrt geschickt, bei dem mir dann mitgeteielt wurde, dass ich jede Art von gutartigem Tumor in mehreren Ausführungen in den Brüsten habe. Sie bestehen also im Prinzip nur noch aus Tumoren. Es sind so viele, dass man sie nicht zählen kann. Der Arzt meinte auch, ich könnte aber glücklich darüber sein, denn noch habe ich kein Brustkrazinom. Jetzt muss ich jedes Jahr zu dieser Untersuchung um die Tumore zu überwachen und gegebenenfalls darauf zu reagieren.
Und jetzt kommt schließlich meine Frage: Wie kann das nur passieren? Ich bin erst 20!!! Hat das in irgendeiner Weise etwas mit Lupus oder Sklerodermie zu tun? Den eine von den Erkrankungen habe ich ja laut meiner Rheumatologen. Irgendwie hatte der Gynäkologe vom Mrt, dass auch mit der Sklerodermie assoziiert. Sieht einer von euch da eine Verbindung?
Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich damit klar kommen soll, mit 20 Jahren, jeder Zeit an Brustkrebs zu erkranken?
Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer
Re: viele viele Tumore
von Kruemelmonster am 22.06.2009 20:39Wirst/ wurdest du zufällig mit Ciclosporin (Sandimmun oder Immunosporin) behandelt?
von coffeesickly am 22.06.2009 20:49Nein, bei mir traut sich noch niemand so richtig mit einer Immunsuppresion ran, solange die Diagnose nicht entgültig feststeht.
Ich bin echt verzweifelt.
von sungmanitu-wakan am 23.06.2009 13:54Hallo coffeesickly,
das glaub ich dir gerne das du verzweifelt bist. Ist ja ganz schön viel was du da hast.
Bezüglich der Brusttumore, bei mir ist 1992 (mit 27) und 2000 (mit 36) solch Ding erst biopsiert und dann rausgeschnitten worden. Mir ist damals gesagt worden das die höchst selten entarten, ich kein höheres Risiko für Brustkrebs hätte als andere.
Im Prinzip steht das da:
http://www.brustkrebs-info.de/patienten-info/index.php?datei=patienten-info/brusterkrankungen/fibroadenom.htm
auch so drin.
Ich würde es wichtig finden das du bei einem guten Arzt bist zu dem du Vertrauen hast. Eventuell ist es auch gut eine zweite Meinung einzuholen - sowohl beim Gynäkologen als auch beim Rheumatologen.
Vielleicht denkst du auch mal darüber nach psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Es ist ein sehr langer Prozess sich an eine bzw. mehrere Krankheiten zu "gewöhnen", zu lernen damit zu leben. Aber man schafft es! Ich schick dir mal ein Päckchen Zuversicht und Energie rüber!
Gruß Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
von coffeesickly am 23.06.2009 22:26Hallo,
ja also ich diesn Tumor mit 15 das erste mal hatte, wurde er auch entfernt. Auch weil er schon sehr groß war und ich ja noch ziemlich klein.
Diese Fibroadenome entarten wohl nur sehr selten, wie das mit den anderen so ist, werde ich auch noch mal durch weiter Gespräche mit einem Arzt erfragen. Danke auch für den link, er hat mir schon weiter geholfen.
Das mit der psychologischen Hilfe habe ich auch schon versucht, da bin ich bei einem Psychologen von meiner Uni. Ich habe aber das Gefühl dass er ein bisschen überfordert mit mir ist.
Liebe Grüße
Julia