ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

von desiderata am 28.05.2012 17:44

Hallo schnuckschnuck,

also von polymyositis hab ich wie gesagt auch erscheinungen, aber das gibt es bei kollagenosen auch schon mal

Ich habe immer gedacht, Polymyositis sei eine Kollagenosenart, und wenn man die hat, müsste der CK-Wert hoch sein?


Beste Grüße, desiderata

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

von Renate am 28.05.2012 18:27

Die Polymyositis ist eine Kollagenose.

LG Renate 

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

von solea am 28.05.2012 21:12

Ja, die Polymyositis ist eine Kollagenose, aber die Ck-Werte müssen nicht zwangsläufig und auch nicht zu jeder Zeit erhöht sein.


lg
solea

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

von Renate am 28.05.2012 21:19

Ich habe das dazu gefunden:

Charakteristisch für die Polymyositis ist die Erhöhung eines Muskelenzyms, der Creatinkinase (CK).
Dies gibt es bei der Polymyalgia rheumatica nicht, so daß ein erhöhter CK-Wert im Blut ein sehr wichtiges Merkmal bei der Unterscheidung der beiden Erkrankungen ist. Durch immunologische Untersuchungen lassen sich bei einem Teil der Patienten spezifische Myositis-Antikörper nachweisen, die dann ein wesentliches zusätzliches diagnostisches Hilfsmittel darstellen.

Quelle: http://www.rheuma-online.de/a-z/p/polymyositis.html

Antworten

blanka

42, Weiblich

Beiträge: 4

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

von blanka am 14.06.2012 15:10

Durch immunologische Untersuchungen lassen sich bei einem Teil der Patienten spezifische Myositis-Antikörper nachweisen, die dann ein wesentliches zusätzliches diagnostisches Hilfsmittel darstellen.

Hallo Renate!

Myositis Antikörper, sind die denn von vornherein im Körper oder sind die erst nach ner bestimmten Therapie nachweisbar? Also von Antikörpern hab ich leider nicht so die Ahnung.. Obwohl, ich war mal Hilfskraft in nem biotechnischen Labor, da kamen die immer zuhauf von Abnova und co eingeflattert ;)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

von Renate am 16.06.2012 06:22

Myositis Antikörper, sind die denn von vornherein im Körper oder sind die erst nach ner bestimmten Therapie nachweisbar?

------------------------

was für eine therapie denn ?      

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

von Renate am 18.06.2012 08:20

@blanka, myositis Ak kommen doch durch/von der erkrankung und nicht durch therapien.

Antworten

LiMo

61, Weiblich

Beiträge: 35

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

von LiMo am 21.06.2012 19:03

Hallo schnuckschnuck!


Also lupusspezifisch kann dir Renate wesentlich mehr sagen als ich, was aber den Vit   D  Wert 12 ist schon sehr sehr niedrig. Der Wert sollte mindestens 30 sein.

Da ich auch einen niedrigen Wert hatte (zu Jahresanfang) habe ich wöchentlich 30 Tropfen Oleovit genommen (kriegt man in der Apotheke auch ohne Rezept)  genommen und der Wert hat sich innerhalb von 2 Monaten normalisiert.


Also das mit dem Vit. D riegst du spielend wieder ins Lot.

Liebe Grüße und alles Gute von
LiMo    

Antworten

LiMo

61, Weiblich

Beiträge: 35

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

von LiMo am 21.06.2012 19:06



Nachtrag Tropfen heißen: Oleovit D3 Tropfen.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ANA feingranulär und zum ersten mal auch ENA positiv

von Renate am 21.06.2012 19:12

D Wert 12 ist schon sehr sehr niedrig. Der Wert sollte mindestens 30 sein.

12, 30 was, eier ..... ? es gibt verschiedene maßeinheiten, bei mir steht ein ganz anderer normwert auf meinem laborbogen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum