Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Katrin

-, Weiblich

Beiträge: 227

Re: Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

von Katrin am 24.09.2009 11:00

So wie es dort hingestellt wird, ist es wohl Blödsinn, das mir die Ärzte von einer Schwangerschaft abraten. Dann sollte ich es einfach tun und dann geht es mir sicher besser. :rolleyes:

Am besten sollten sie einfach keinen Artikel über ein Thema schreiben, wovon sie überhaupt keine Ahnung haben. Kein Wunder das die Umwelt manchmal immer wieder so ein Mist redet, wenn sie so etwas lesen. Ich weiß schon, warum ich die Brigitte nicht lese.

Viele Grüße

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

von Sunflower am 24.09.2009 11:24

Ja der Tipp von Brigitte ist sehr gefährlich. Während meiner Schwangerschaften wußte ich noch nichts vom Lupus. Meine Tochter kam 5 Wochen vor dem Termin wegen vorzeitiger Plazentalösung zur Welt. Wir hatten Glück. Wir hätten beide sterben können, wäre das im Schlaf passiert, denn Schmerzen hatte ich nicht!
LG
Sabine

Antworten

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

von annette am 24.09.2009 11:43

habe eben meinen Leserbrief an Brigitte abgeschickt.
Wie wäre es, wenn ihr denen von euren (Nicht)Schwangerschaftserfahrungen schreibt?
Es ist ja eigentlich fast gemeingefährlich sowas ohne Gegendarstellung zu veröffentlichen.

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

von Sunflower am 24.09.2009 11:47

Was hast du denn geschrieben?

Antworten

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

von annette am 24.09.2009 11:51

Endlich! dachte ich, schreibt mal jemand über dieses Thema. Je länger ich las, umso enttäuschter und wütender wurde ich. Es freut mich ja, dass sie Patienten gefunden haben, die ein gutes Leben mit ihrer Erkankung führen können, aber der Realität entspricht das nicht. Ich habe seit 10 Jahren systemischen Lupus erythematodes, habe viele andere Patientinnen im Laufe der Jahre getroffen. Was die meisten von uns am meisten verärgert: dass unsere Krankheit verharmlost, nicht ernst genommen wird, man als Simulant
behandelt wird oder alles auf die Psyche geschoben wird. Gratulation! Sie haben dazu beigetragen, dass Autoimmunerkrankungen weiterhin anders bewertet werden als andere organische Erkrankungen.
Dürfen sie ihren Leserinnen (ich bin garantiert keine mehr)nicht mehr zumuten als derart weichgespülte Artikel?
Ich kenne viele Fälle, die trotz Behandlung (und trotz Sport und positiver Lebenseinstellung) nicht mehr ihren Beruf ausüben können und schwer beeinträchtigt sind.
Mit ihrem Beitrag geben sie diesen Menschen das Gefühl, auch noch selbst schuld an ihrem Zustand zu sein.
Hätten sie es bei dem ersten allgemeinen Teil des Dossiers belassen, wäre ich ihnen sehr dankbar gewesen.
Der Artikel von Anne-Sophie Steinmetz ist im Übrigen tatsächlich anmaßend, da liegt sie schon ganz richtig.
Dass sie die antroposophische Sicht miteinbeziehen, kein Problem, aber sie unkommentiert stehen zu lassen: Unverantwortlich!! Was bei diesen Empfehlungen passieren kann, (wenn z.B. zur Schwangerschaft geraten wird)davon haben sie vermutlich keine Ahnung. Wo sind die (Gegen)meinungen anderer Spezialisten?

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

von Sunflower am 24.09.2009 11:55

das hast du sehr gut geschrieben. Hast du es als Email geschickt?
LG

Antworten

annette

-, Weiblich

Beiträge: 233

Re: Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

von annette am 24.09.2009 12:04

ja
an [email protected]

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

von Sunflower am 24.09.2009 12:17

Ich habe gerade Leya mein Material für den offenen Brief geschickt.
LG

Antworten

Lupsi

54, Weiblich

Beiträge: 156

Re: Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

von Lupsi am 24.09.2009 13:30

Ein Teil des Dossiers ist hier online nachzulesen. Wer sich registriert, kann dort auch direkt kommentieren.

"Jeder sieht, was Du scheinst. Wenige fühlen, was Du bist..." Niccolo Macciavelli

Antworten

Sonnenblume69
Gelöschter Benutzer

Re: Autoimmunerkrankungen - Brigitte Nr. 21 - Erscheinungsdatum 23.09.09

von Sonnenblume69 am 24.09.2009 14:33

Ich habe diesen öffentlichen Teil eben gelesen...da steht nichts Hochwissenschaftliches, aber auch nicht falsches.
Es wird darauf eingegangen, dass viele Menschen sich unverstanden und hilflos fühlen bis sie eine Diagnose haben.
Dass Stress die Krankheit negativ beeinflussen kann, ist auch jedem bekannt.

Nicht gelesen habe ich, dass jetzt jede Lupi-Frau Kinder bekommen soll, sondern einfach nur, dass jeder für sich einen anderen Umgang mit der Krankheit findet, die nicht immer mit den Ärzten in Einklang zu bringen ist....auch das ist nichts neues für mich...Es ist ja auch kein Bericht über Lupus, sondern allgemein über Autoimmunerkrankungen.

Die Brigitte dient der Unterhaltung, aber sicherlich nicht der wissenschaftlichen Information.

Falls nicht noch im nicht veröffentlichen Teil wesentlich mehr steht, kann ich den Aufruhr hier nicht verstehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2009 14:43.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum