Bekomm immer wieder Briefe von Vermieterin!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

mmair

52, Weiblich

Re: Bekomm immer wieder Briefe von Vermieterin!

von mmair am 06.01.2009 09:24

So Ihr hab mich Sorgen gemacht an die NK abrechnung. Ich dachte immer, weil ich eine rückerstattung bekommt (und war fröh) das alles i.O. sein muss. Also stell ich hier meine Abrechnung und frag Euch ob das (ihre meinung) gerechtfertig ist.

Wenn von Verwalterabrechnung gesprochen wird, nehme ich an das ist der rechnung das von der Ablesungs Firma (in meinem Fall ista) gemeint ist. Zuden rechnung bekomm ich noch 2 Blatt von ista mit aufstellung der Gesamtkosten (Hausnebenkosten) und die Abgelesene wert mein einigen Warmzähler, und Wasserzähler (was in meiner wohnung sind, und kann von mich selbst immer angeschaut) Die einzelen Posten sind
Heiz- und Warmwasserkosten
davon 30% Grundkosten Heizung (Brennstoffkosten, Wartungskosten, Kosten d. Abgasanlage, Geb. Verbrauchserfsg., Meit/Wart. Geräte Hzg u. WW)
70% Verbrauchsk. Heizung

Warmwasserkosten 100% Verbrauchsk. Warmwasser
Kalt- und Abwasser
Gebühr Kaltwasserz.
Sonderk. einz. Nutzer

Mehr bekomme ich nicht als diese 3 seiten für die Abrechnung. Ist das so i.O.?

Danke,

Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 06.01.2009 16:41

In der Nebenkostenabrechnung müssen auch die nicht umlagefähigen Posten aufgeführt

für den Mieter ? Warum ? Naja, in der Kopie sind diese ja enthalten. Aber was gehen den Mieter meine Kosten an ? Aber ich finde es gut wenn er sieht wieviele Ausgaben ich sonst noch habe für die Wohnung.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 06.01.2009 23:00

Hallo,

von: anniidol am 06.01.2009 16:41:22

In der Nebenkostenabrechnung müssen auch die nicht umlagefähigen Posten aufgeführt

für den Mieter ? Warum ? Naja, in der Kopie sind diese ja enthalten.

Ich bin mir nicht sicher, ob Kopien von irgendwelchen Rechnungen ausreichen.
Soweit ich es verstehe, bin ich nicht verpflichtet, mitgelieferte Kopien zu studieren.
Man stelle sich nur vor, der Vermieter schriebe "Kosten siehe Anlagen". Das wäre ähnlich absurd.
Maßgeblich ist m. E. allein die Abrechnung des Vermieters.

@ Monique

Grundsätzlich sieht die Abrechnung für mich nicht nach behumpsen aus.

Meine persönliche Meinung:

Zunächst solltest Du am besten prüfen, ob die Verteilerschlüssel korrekt sind.
Das gilt auch für die Abrechnung der Firma Ista.
Dazu schaust Du in Deinen Mietvertrag ("Verteilungsmaßstab")

Wenn sich dort nichts findet, gilt das Gesetz. Aber schau bitte zunächst in den Vertrag.

Prüfe bitte auch, ob die abgelesenen Werte für den Heizmengen- und Warmwasserverbrauch korrekt sind.
Dazu gehört auch eine Gesamtaufstellung der Verbrauchswerte aller Bewohner des Hauses.

Im Vertrag wäre auch zu prüfen, ob dort Vorauszahlungen für Betriebskosten und für Heizkosten getrennt aufgeführt sind.
Dann haben wohl beide Abrechnungen auch getrennt zu erfolgen. Nicht zusammen wie hier.

Gruß

Leya

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

von Karen am 06.01.2009 23:32

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 07.01.2009 00:08

du verstehst mich falsch Leya aber ich denke nicht das daß irgendwohinführt.
Viele Grüße
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 07.01.2009 03:55

Hier ein Zitat eines Gerichtes, Verfahren läuft noch.

" Genauso wenig, wie etwa ein Mieter darauf verwiesen werden kann, Einsicht in die Belege zu nehmen und anhand der Belege zu prüfen ob....Kosten ausgegliedert wurden....
Die Einsicht in Unterlagen dient nur der Kontrolle und Behebung von Zweifeln. Zuvor muss aber eine aus sich heraus nachvollziehbare Abrechnung präsentiert werden."

Ich bin keineswegs eine Art Vermieterhasser. Nicht, dass sich dieser Eindruck hier festigt. Ich bin nicht einmal Mitglied im Mieterverein. Ich bin es nur einfach Leid, mich ständig mit falschen Abrechnungen herumzuplagen und meine, wer vermietet, soll sich informieren, wie die Abrechnungen korrekt zu erstellen sind. Korrekte Abrechnungen gehören zur Vermieterpflicht.

Es ist doch an sich schon ein Skandal, wenn, wie immer wieder gesagt wird, ca. 80% aller Abrechnungen falsch sind.

Die Kopien der Rechnungen interessieren mich übrigens (meistens) überhaupt nicht. Ich will nur eine korrekte Abrechnung. Der Vermieter ist auch nicht verpflichtet, Rechnungskopien beizufügen. Soweit ich mich erinnere hat der BGH sogar entschieden, dass der Mieter zwar ein Recht auf Einsicht in die Unterlagen hat, aber kein Recht auf Überlassung von Kopien.
Folglich, wenn er kein Recht auf Kopien hat, wie sollen dann Rechnungskopien als Teil einer Abrechnung gelten? Geht doch gar nicht. Insofern kann der Mieter gar nicht auf Kopien verwiesen werden. Denke ich. Aber, das führt hier alles ein wenig zu weit......

Alls wieder nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Leya

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 07.01.2009 08:47

Grundsätzlich sieht die Abrechnung für mich nicht nach behumpsen aus.

Nochmal ein Wort das ich nachforschung muss:D.

Also der ablesung sind 100% Korrekt (sofern die Mengenmesser richtig funktionieren) Ich war dabei als jemand von ista das ablesung gemacht hat (hab auch selber das aufgeschreiben) die heizungs anzeige befindet sich im meiner wohnung ein kleines elektronisches ding das speichert der Monatliche verbrauch und viel mehr sogar was für 5 Jahren war. Wasserzähler befindet sich im Badezimmer 1x Kalt 1x Warm, zz. ist eine für Kalt im Gäst WC und an der Waschmachine anschluss.

Also im Mietverträg ist das genauso aufgeführt. Betriebskosten wie Grundsteuer, Müllabfuhr, Versicherung usw. Alles was in der rechnung auch sind. Dazu die Verbrauchserfassungskosten durch beauftragte Firma (ista)
Heizkosten 30% Grundkosten (nach grundfläche der wohnung)
70% mit Wärmemengenmesser (nach Verbrauch)

Der behiezbar Grundflache betragt 84 qdm. und wurd als verrechnungsgrundlage für Betreibskosten genützt.

Eine monatlich Vorauszahlung wurd erhoben, einmal jährlich erfolgt eine Endabrechnung.

Von der Firma ista sind der Gesamtkosten (also Gesamt verbrach von Wasser, Heizöl usw.) gegeben. Der Gesamt flache des haus beträgt 420 qdm. Davon sind 4x wohnungen mit 84 qdm, und 2x Dachwohnung mit 42 qdm.

Als beispiel steht bei der Berechnung des Grundkosten Heizung.........

Gesamt kosten 537,24 Gesamteinheiten 420 qdm.= 1,279143 x 84 qdm= 107,45 Euro (Ihre Kosten)

Was ich nicht beweisen kann ist ob der Gesamtkosten korrekt sind bzw. Brennstoffkosten Summe

Rest aus Vorjahr 01.04.07 4.690 ltr. = 2.622,46 Euro
Rechnung 12.05.07 3.852ltr.= 2.086,92 Euro
Abzügl. Endbestand 31.03.08 -5.684ltr. = -3.111,28 Euro

Endsumme 2.858 ltr. =1.598,10 Euro

Also ich hab kein kopie des leiferschein (Rechnung) von Öl lieferant. Meinst du geanu deisen Unterlagen soll der Mieter erhalten? Hab auch kein Bescheid wegen der Grundsteuer, Heisst das es konnte weniger sein? Ehrlich scheint (ausser der Grundsteuer, aber ich wohne in einem Gemeinde das sehr Exklusiv sind) die NK angemessen bzw. weiss ich das ein Kabelanschlüss bei KD kostet idR. 12,90 Euro mtl. Also mein Kosten 101,20 Euro sind weniger. Naja Müllabfuhr ist auch recht teuer (ein 120ltr Tonne haben wir) es ist oft nicht Voll, die Nachbarin oben (ich mog Sie nicht:motz:) meint das WIR soviel zahlen für das schmeist Sie ALLES rein das es voll ist (also sie sortiert nicht) na Gut, aber wenn jeder ins Haus das tut reicht nicht des 120ltr, und kann WIR ALLE noch mehr zählen oder? Aber sie zeiht aus am 01.03 !!!!!!!!!!! Hoffenlich wurd es niemand schlimmer geben.

Ich hab im Fernseher gesen das viele Strömzähler inkorrekt sind, oder das die Haus/Hof- beleuchtung lauft auf kosten einer Mieter, und viele Strömzähler sind aus der 1950'er usw. laufen nicht mehr gescheid. ich ärger mich über die Strömrechnung (was jedes jahr mit einer Preiserhörung geht) desien Jan. heisst es noch 2 cent mehr per kWh. Naja die zähler ist im Keller. Ich wollte alles in meiner wohnung ausschälten (bzw. im Sicherungskasten) und schau das Ding an ob sie noch Bewegt (das Rad), wenn ja denn lauft etwas Ström durch das nicht von mir benutzt sind. Aber habs bis jetzt noch nicht gemacht.

Personlich find ich das auch Schade das 80% alle Abrechnung inkorrekt sind (wie wars wenn es zugünstigen des Mieter war!):cool: hab auch deisen Statistik überall gelesen manchmal 60% oder 75%, fast immer wurden die Rechnung zur hoch, fast niemals niedrig. Sag kann das reine Zufall sein?

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 07.01.2009 08:54

Hallo Mirella,

wenn die Vermieterin zu Unrecht von dir jetzt angeblich noch nicht gezahlte Miete fordert und diesbezüglich Briefe von ihr kommen, dann schreibe ihr das du es bezahlt hast und lege Kopien der Überweisungen bei. Den Brief schicke per Einschreiben mit Rückschein ab ! Ich befürchte deine Vermieterin will dich loswerden, denn drei Monatsmieten im Rückstand sind ein Kündigungsgrund !
Ohne Haustür das darf nicht sein. Am Besten wäre es schon du wendest dich damit an den Mieterbund und wirst auch Mitglied im Mieterverein. Das kostet jährlich gar nicht soviel und du bekommst regelmäßig eine Infozeitung und kostenlose persönliche Beratung, wie du vorgehen sollst.
Früher war ich auch im Mieterverein als ich noch zur Miete wohnte. Jetzt sind wir im Haus und Grundbesitzerverein Mitglied und sind selbst Vermieter. Wer vermietet sollte auch informiert sein. Die Mietgliedschaft im Mieterverein damals und jetzt im Grund und Hausbesitzerverein war uns schon einige male eine große Hilfe. Wir hatten leider vor unserer jetzigen Mieterin mit der wir uns gut verstehen gruseliges erlebt mit sogenannten Mietnomaden die nicht bezahlten und Haus und Hof vermüllten. Es war nicht einfach diese Familie rauszubekommen. Da half uns ein Anwalt des Grund und Hausbesitzervereins.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2009 08:59.

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 07.01.2009 09:36

Hallo Mirella,
du hast ja schon ausführliche Tips bekommen wie du vorgehen solltest. Versuche bitte ruhig zu bleiben und dich nicht einschüchtern zu lassen, denn für mich sieht es auch so aus als ob die Vermieterin dich loswerden will.
Ich drücke dir die Daumen das alles gut ausgeht.
@ Monique,
für mich sieht deine Nebenkostenabrechnung korrekt aus. Das einzige was mich gestört hätte wäre die sehr hohe Grundsteuer gewesen, aber die hast du ja mit der exklusiven Gemeinde erklärt.
Ich glaube nicht das die Kosten für das Öl unkorrekt sind. Zur Sicherheit könntest du natürlich Einsicht in die Rechnung fordern, halte ich persönlich in dem Fall nicht für notwendig.
Liebe Grüsse Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 07.01.2009 14:43

Hallo Mirella,

gerade will ich posten, da sehe ich, wie viele Tipps Du schon bekommen hast. Es scheint wirklich bei vielen ein "heißes" Thema zu sein ;-)

Trotzdem lautet mein persönlicher Tipp:

a) zum Mieterverein (vor Ort) gehen bzw. Mitgliedschaft beantragen - ich persönlich habe schon festgestellt, es wirkt manchmal Wunder ;-) bzw. die kennen sich mit dem Mietrecht aus.

b) für die Miete mache ich immer einen Dauerauftrag. Da kann der Vermieter nicht sagen, ich hätte die Überweisung vergessen. Ich bin mal wegen einer anderen Sache gemahnt worden. Der Fehler lag dann an der Bank, wie sich später herausgestellt hat, kleiner Zahlendreher, das kann immer mal vorkommen. Nur in dem Fall wäre ich fast meine Versicherung losgeworden. Also lieber nochmal genau nachforschen...

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum