Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Schnuffi

64, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Schnuffi am 13.01.2009 20:03

Renate, von porösen Venen habe ich noch nichts gehört...??

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten

maxx
Gelöschter Benutzer

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von maxx am 13.01.2009 20:57

Hallo Satchmo,

igitt..... als ich es las, tat es mir für Dich sehr leid, aber auch ein bisschen für die Schwester.

Hab da mal eine Fragen wegen den "Rollvenen":
Bei meinem Hausarzt machen es, wie schon von vielen erwähnt, auch die Arzthelferinnen, und da sind 2, die machen das spitze !!! Wenn ich bei einer anderen Untersuchung, z.B. Nephrologen, Rheumatologen, Hautarzt, usw. bin, dann schimpfen die auch schon mal wegen "kleinen" Venen oder "Rollvenen" ..... Aber ich war ja durch die Mädels meines Hausarztes verwöhnt ...... und als ich denen mal ein Lob gemacht habe, daß Sie es so super machen, und andere das nicht so hinbekommen, hat sie gestöhnt und ein komisches "...von wegen Rollvenen...." gemurmelt. Kann es vielleicht sein, dass man im Falle des Kennens eines Patienten sich so auf die Venen einstellen kann, dass es nicht zu so einer "Rumstocherei" und beidseitiger Quälerei kommen muß? Naja, ausgenommen vielleicht, bei verhärteten und vernarbten Venen.....

Dann bestünde ja auch für Dich Satchmo die Chance, dass es nicht so sauig enden muß.

Lieben Gruß
Maxx

P.S. warum kann man unter Fieber eigentlich nur so schwer Blutabnehmen? Dabei wurden dann auch die Ärzte gerufen, damit die es erledigen.....
Bei stationären Aufenthalten in der Rheumaklinik macht es auch eine spezielles Team von Schwestern/Assistentinnen .... weiß nicht welchen Beruf sie erlernt haben - aber das werde ich rausbekommen :D

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von SabineS am 13.01.2009 22:11

oje, Satchmo,

bist Du noch da? :rolleyes: Nur mal so eine Frage neben bei, bei dem, was hier alles geschrieben wird ;-)

Aber Du siehst, Du bist wirklich nicht alleine, was das Thema "Blutabnahme wird zum Horror" betrifft. Auf der einen Seite ist es für den Patienten Horror, auf der anderen Seite für den Akteur... ich drücke Dir jedenfalls ganz, ganz feste für das nächste mal die Daumen! ;-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

satchmo

51, Weiblich

Beiträge: 437

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von satchmo am 13.01.2009 22:17

HUCH! Soviel durfte ich lesen ;-) Vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist bei uns wirklich so, dass die Schweizer Docs das nicht lernen. Es ist ein MTA/Krankenschwester Monopol. Die Anästhesisten lernen das natürlich. Als ich im KH für 5 Wochen war, verzweifelten die Schwestern auch und ab da durften die Anästhesisten ran. Wobei diese auch verzweifelten. :#:

Ich denke auch, dass es Einstellungssache des "Vampires" ist. Ich gebe mir auch Mühe, dem Personal gegenüber optimistisch zu sein, halte schön brav mein Ärmchen hin. Mittlerweile ist es aber so, wenn ich mein Zettel für die Anmeldung im Labor durch den Schlitz werfe, gehts eine Weile, dann geht die Tür auf und eine kreidenweisse Schwester (egal welche) sagt: Oh Nein, muss das sein? Die arme Schwester, die so enorm zitterte war übrigens auch diejenige, die mich nach 4 x stechen weiterleitete und meist etwa 2 Anläufe braucht)

Natürlich sind meine Venen sehr vernarbt, die, die noch gestochen werden könnten, liegen so tief, dass sie als unbrauchbar abgestempelt werden.

Das mit dem Vorwand "Rollvenen" hat mir auch einmal eine Schwester gesagt. Diese lachte nur und meinte:
"So ein Riesenquatsch, Rollvenen gibt es gar nicht, dass sind Ausreden von deren, die es verfehlen". Bin mir nicht sicher, wer das von Euch auch so geschrieben hat, aber richtig ist das vermutlich schon :D
Mir hat auch ein Anästhesist einmal gesagt, dass im liegen besser Blut abgenommen werden kann (also, wenn der Patient liegt :lol: )

Da ich in unserem Krankenhaus auf der Abteilung Rheuma bin, die haben auch das Labor, nehme ich immer dort Blut ab. Ich musste auch feststellen, dass eh alles kompliziert ist bei uns. Wenn ich ein Medikament benötige, dass nichts mit der Rheumatologie zu tun hat, dürfen die Docs kein Rezept ausstellen. Das heisst, ich muss dann für dieses die Abteilung wechseln, mein Anliegen nochmals erzählen, dann bekomm ich das olle Rezept :rolleyes:

warum kann man unter Fieber eigentlich nur so schwer Blutabnehmen? Dabei wurden dann auch die Ärzte gerufen, damit die es erledigen.....

Ja, das klingt interessant, kann Dir aber leider auch keine Antwort darauf geben, da es bei mir auch ohne Fieber fast nicht geht ;-)

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von SabineS am 13.01.2009 22:26

dann geht die Tür auf und eine kreidenweisse Schwester (egal welche) sagt: Oh Nein, muss das sein?


... mir scheint, es ist wohl manchmal die Frage, ob die Schwester oder der Patient zuerst umkippt... :rolleyes:

also mir hat man mal gesagt, dass lieber im Sitzen Blut abgenommen wird (also wenn beide sitzen), es sei denn, der Patient hat einen labilen Kreislauf. Aber ich denke, dass ist total unterschiedlich, je nachdem, wohin man kommt.

LG, Sabine

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2009 22:27.

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Gabi am 14.01.2009 06:11

Hi satchmo,

hat eigentlich je irgend ein Arzt (auch wenn er das Blut nicht abnehmen muss...) an eine andere Lösung (z. B. ein Portsystem) gedacht??
Vielleicht magst Du es ja mal ansprechen - gut möglich, dass das Problem auf Grund der "Arbeitsteilung" beim ärztlichen Personal überhaupt nicht ankommt.....ohne Problembewusstsein keine Lösung!

LG, Gabi :-)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von Dani am 14.01.2009 08:23

@Maxxi:

und andere das nicht so hinbekommen, hat sie gestöhnt und ein komisches "...von wegen Rollvenen...." gemurmelt


Dazu habe ich in einem Medizinstudenten-Forum folgendes gefunden:
Wenn's nicht klappt, einfach "Ah, Rollvenen" oder sowas sagen (schnelle Diagnosen begeistern v.a. ältere Patienten und untermauern die eigene Kompetenz).
Wenn dann endlich das Dingen drin ist, dann sagen "Bei Ihnen muß man halt mit ein paar Tricks arbeiten" (--> weitere Untermauerung der Kompetenz :-top).

:D:D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von anniidol am 14.01.2009 09:05

Dazu kann ich berichten das ich nach über 20 Jahren Krankheit u. z.B. Marcumar, also sehr häufiges Blut nehmen, zwar selber schon glaube das ich "schlechte" Venen habe aber dann und wann mach ich auch die Erfahrung das einer der Vampire gar keine Probleme damit hat. Kürzlich hörte ich zum 1. mal in meinen Leben ich hätte super Venen.
Liegt es also doch nicht an meinen Venen sondern am Vampir ????
Denkt mal drüber nach.
Ich hatte z.B. in der Nieren Ambulanz jahrelang einen Mann beim Blut abnehmen, der mit Anlauf gestochen hat. Der hat also die Nadel hingehalten u. gezielt, dann aber zurückgezogen und dann gestochen. Natürlich hat das nicht geklappt.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

satchmo

51, Weiblich

Beiträge: 437

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von satchmo am 14.01.2009 10:07

Das mit der Kompetenz finde ich super! Deshalb natürlich dann auch die enorme Unsicherheit, wenn man nicht trifft, dann kommt die kritische Selbstkompetenz zu Tage :rolleyes:

Annidol hat da völlig recht, ich hatte bisher auf dieser Station von dem vielen Personal eine einzige Schwester, die sehr gut sticht, leider aber nie dort ist wenn ich komme. Da hab ich mich auch schon gefragt, wieso kann sie das so gut, man merkt fast nix, die anderen aber bekommen Schweissausbrüche.

@ Gabi
Wieso sollen die Docs denken, wenn die Schwestern immer so tun, als wenn alles in Ordnung ist, nur um ihre Kompetenz nicht zu schmächten :#: Deshalb dachte ich, ich spreche meine Ärztin mal direkt an. Denke aber eben nicht, dass das etwas bringen könnte, wie Obelix immer so schön sagte: "Die spinnen, die .... Bei uns sinds nun halt nicht die Römer :P

@ Sabine
Wir sitzen bereits beide, denn sonst wäre es effektiv am Schluss nicht ich, sondern die Schwester, die liegen würde :lol:

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Blutabnahme wird zum Horror !!!!!!!!!!!!

von anniidol am 14.01.2009 12:49

hier noch die Antwort von meiner Schwester, die Krankenschwester auf der Kardiowach in Heidelberg ist. Der Teil, der unser Thema betrifft ist genau das was ich geschrieben hatte (u. ich habe nicht mit ihr gesprochen seit gestern, nur gemailt), also habe ich es doch richtig in Erinnerung.

Wir nehmen auf Station nur das Blut ab, das wir für die Blutgasanalyse brauchen - um das
Beatmungsgerät entsprechend einzustellen.
Alle anderen Werte kontrollieren bei uns die Ärzte, schlicht und ergreifend, weil wir eh schon
so viele ärztliche Tätigkeiten übernehmen und dann noch mehr Zeit am Tag mit Dingen verbringen
würden, die mit Pflege nichts zu tun haben.

Blutentnahme ist bei uns aber kein Problem, da die Patienten einen kleinen Katheter in eine
Arterie gelegt bekommen woraus ich dann mein Blut entnehme und woran auch eine Blutdruckmessung
angeschlossen ist.

Dh. also, es muss nur einmal bei Aufnahme gestochen werden.

Auf Station nehmen nur Ärzte oder Studenten Blut ab, in Ambulanzen macht es das Pflegepersonal.
Hat hauptsächlich damit zu tun, dass Pflegepersonal auf Station eben noch ganz anders arbeitet wie
z.B. wir auf Intensiv oder auch die in den Ambulanzen.
Auf Station sind es eben einfach "nur" Krankenschwestern und machen Pflege und übernehmen keine
ärztliche Tätigkeiten.

Die dürfen es auch gar nicht
.
Für uns gilt eine Ausnahmeregelung, außerdem hat der Großteil von uns ja eine Zusatzausbildung,
so dass wir sowieso anders arbeiten.

Vergleichbar mit den Krankenschwestern in England z.B. sind wir eh nicht, die arbeiten beinahe wie
ein Arzt und haben auch gute Ausbildungen.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum