Cortison
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Cortison
von Michaela am 25.11.2010 09:44Guten Morgen Ihr Lieben,
war gestern Mittag wieder in der Uni meine Medikamente holen. Dabei hatte ich gleich noch ein Gespräch mit meinem Rheumatologen.
Natürlich hat er mir die üblichen Fragen gestellt, "Wie sind die Schmerzen?" ... habe ihm dann gesagt dass ich mir Gedanken über das Mondgesicht mache. Sehe bei jedem Spiegelblick nur noch dicke Gesichter -_- ich komme damit gar nicht zurecht.
Er hatte dann gemeint dass er das gut verstehen kann und hat was von einer Cortison Stoß Therapie gesagt? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Er meinte, dass bei einer Langzeittherapie das die bessere Möglichkeit wäre, um der täglichen Einnahme aus dem Weg zu gehen. Ich mach mir aber auch Gedanken ob dass die gewünschte Wirkung bringt? Gut, zwar kein Mondgesicht, aber ich kann mir kaum vorstellen dass die Schmerzen da gleich besänftigt werden, als bei Pillen.
Weil Schmerzen möchte ich auch nicht haben, dass nimmt mich immer total mit.
Hmm, schwierig...
Freu mich über eure Antworten
Grüße
Ela
,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Re: Cortison
von wolfskind am 25.11.2010 10:11stoßtherapie bedeutet du nimmst in der regel kein cortison sondern nur dann wenn du in einem schub bist bzw die krankheit wieder aktiver ist oder vorbeugend bei infekten.
das bedeutet aber meistens auch dass du in der zwischenzeit zu kämpfen hast. cortison hat viele fähigkeiten. schmerzlindernd und pushend. man fühlt sich fitter. die meisten hier nehmen dauerhaft 5mg zb das ist auch für den körper besser verträglich als immer wieder hoch gehn zu müssen.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Patina
Gelöschter Benutzer
Re: Cortison
von Patina am 25.11.2010 14:57Bei einer geringen Cortison-Dauermadikation kommt es auch auf dein Essverhalten an, ob du dadurch ein Mondgesicht bekommst und allgemein zunimmst. Ich hab 2000 mit einer hohen Dosis begonnen, der Appetit war enorm, ich hab zugenommen, was ich gar nicht von mir kannte. Bei 5mg achte ich auf Zucker, Kalorien usw., ich ess schon auch gern Süßigkeiten, Kuchen, Schokolade. Wenn ich öfter mal einen längeren Spaziergang machen kann, ist das wieder runter.
Re: Cortison
von laura19 am 25.11.2010 19:59Hallo Michaela,
also ich hab jetzt schon zweiimal eine Stoßtherapie bekommen und dann anschließend immer wieder Corti als Tabletten. Zur Zeit bin ich bei 10mg am Tag. Konnte mein Gewicht über ein halbes Jahr halten ohne irgendwelche Anstrengungen. Vor etwa 10 Wochen gings dann so richtig los, mein Gesicht ist immer runder geworden und mein Gewicht ist auch in die Höhe geschossen. Ich ernähre mich salzarm, fettarm, kaum Zucker usw. , so kann ich mein Gewicht einingermaßen halten. Wenn ich eine Ausnahme mache haut es gleich voll rein! Das mit dem Gesicht kann ich gut verstehen das es dich stört, an manchen Tagen fällt es mir auch sehr schwer in den Spiegel zu schauen, aber dann denke ich wieder solange es mir dabei besser geht , ist es mir das Wert. Leider kann ich dir nichts Raten, was besser für dich wäre, weil bei mir ist das so, dass ich keinen Unterschied merke egal wie viel Corti ich nehme ! Ich habe ja nie Schmerzen, nur eben die Nierenbeteiligung und fitter oder gepushter bin ich auch nicht! Meine Ärzte meinen halt das ich durchhalten soll und das es bei 7,5mg Corti dann wieder besser wird. Wie viel nimmst du? Stroßtherapie würd ich wirklich nur im akuten Schub machen lassen, da sieht man unter Umständen nämlich auch aus wie ein Michelin-Männchen! Jedenfalls war es bei mir so! Aber kann ja bei jedem anders sein !! Und bei Lupis erst Recht !!
Ich bin quasi ein cushing-Opfer, denn ich hab nicht nur das Mondgesicht, sondern bekomme auch langsam so nen Ansatz am Nacken und am Hals, außerdem bekomm ich im Beckenbereich und den Oberschenkeln und Waden Corti-Dehnungsstreifen. Die sind knallrot und sehen aus wie Schwangerschftsstreifen. Könnte als Heulen vor Zorn, da ich nie was an meiner Haut hatte und jezt siehts aus, als hätt ich schon 3 Schwangerschaften hinter mir !!
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt und irgendwann wirds wieder besser!
Re: Cortison
von onlineengelchen am 25.11.2010 21:48Hi,
ich kann da total mitfühlen. Hab ein Jahr lang Cortison genommen und hatte dadurch 15 Kilo zugenommen.
Ich bin eigentlich sehr sehr schlank 56kg auf einer Größe von 175. Das Cortison konnte man leider nur von 20 auf 14mg reduzieren, weil sonst meine Schmerzen wieder zu stark wurden.
Nachdem Jahr wurd mir das Gewicht aber psychisch zu viel. Meine Knie waren nach ein paar Sekunden knien beim Tanzen direkt Blau und meine Knochen fühlten sich beim Springen so an als ob sie brechen würden. Ich hab das Cortison dann ausgeschlichen und meine Ernährung dann schlichtweg geändert, was mir dabei half meine Schmerzen zu verringern.
Diese Woche bekam ich nach 5 Jahren endlich meine Diagnose_Lupus_. Da ich jedoch eine Lungenembolie hatte ist das mit dem Cortison so eine Sache und jetzt komm ich eigentlich zum springenden Punkt.
Mein Arzt hat mir 5 mg Lodotra verschrieben. Keine Ahnung ob das hilft. Jedoch soll das wohl eine gute alternative sein, wenn man die ganzen Folgeerscheinungen nicht haben will. Man nimmt um 22.00 Uhr eine Tablette und um 2.00 Uhr nachts, wenn die Entzündungsfaktoren im Körper ausgeschüttet werden (ist wissenschaftlich bewiesen) bricht der Wirkstoff aus der Tablette raus und bekämpft den Herd, so dass die Morgensteifigkeit und Schwellungen gar keine Chance haben zu entstehen oder zumindest bei schwereren Fällen gelindert werden.
Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter....
Liebe Grüße
Christina
Re: Cortison
von Schmetterling0305 am 25.11.2010 22:29Hallo,
ich hab grade einen Cortisonstoß bekommen. Zugenommen hab ich Gott sei Dank noch nicht oder besser gesagt, noch nicht so, dass ich meine Hosen nicht mehr zubekäme. Dafür hab ich aber andere Nebenwirkungen.
Ich bekomme, wenn die Dosis nachlässt regelrechte Panikattaken, weil ich dann innerlich so Unruhig werde. Das ist ganz schön anstrengend und beängstigend.Kennt das jemand von euch??
Ich hab 2 mal 100mg intravenös bekommen, dann 3 Tage 60 mg in Tablettenform, jetzt grade 40 mg in Tabletten. Soll die nächsten Wochen immer reduzieren, hab da so einen Plan für.
LG
Re: Cortison
von Michaela am 25.11.2010 22:44Hallo Ihr,
vielen lieben Dank für eure Antworten
@Laura19: Zurzeit bin ich 10mg, am 6. Dezember solls dann runter auf 7,5,mg gehen.
Die Schmerzen sind zwar gerade aushaltbar, aber natürlich gibt es auch immer mal wieder Tage und Wochen wos ganz schlimm ist.
Hatte vor 4 Wochen erst wieder eine Punktion, weil sich wieder Wasser nachgebildet hatte, zwar nicht viel, aber mein Arzt meinte wir sollten es trotzdem gleich so wegmachen, anstatt zu warten bis es sich selber zurückbildet oder im schlimmsten Fall mehr wird.
Meine Mum schaut auch schon richtig auf meine Ernährung, aber gerade das einkaufen ist so schwierig. Man sieht so viel, möchte am liebsten alles in den Wagen packen, aber weiß dass es einem nicht gut tut. Da bekomm ich schon schlechte Laune. Wiege jetzt mit 1.78m 57 Kilo, im KKH wurde ich mit 50 entlassen, merke wie es langsam steigt -_-
Hoffe das mein Hunger weniger wird!!!
,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Re: Cortison
von Heidi am 26.11.2010 18:05Hallo,
ich habe auch schnell von Cortison ein Mondgesicht, das hat aber nicht mit einer allgemeinen Gewichtszunahme zu tun, sondern mit den Wassereinlagerungen im Bindegewebe, die das Cortison verursacht. Komme leider von 10mg nicht weiter runter, weil ich mit weniger Cortison sofort wieder mehr Probleme mit dem Darm, den Augen und der Flüssigkeit hinter den Trommelfellen bekomme. Wann immer es ging, habe ich früher sobald wie möglich mit Cortison aufgehört. Bei akuten Schüben habe ich auch Stoßtherapien bekommen, das hat dann nicht zum Mondgesicht geführt, nur wenn ich länger die Normaldosis bekommen habe. Leider lagere ich auch an anderen Stellen Wasser ein und das stört mich schon sehr, geht aber zZt nicht anders.
LG Heidi
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"