Diffuse Alopezie durch Mucinose oder Lupus Erythematodes oder beides...
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Diffuse Alopezie durch Mucinose oder Lupus Erythematodes oder beides...
von Nephtyis am 07.05.2012 20:13Hallo iht Lieben,
ich komme gerade vom Hautarzt mit einer Überweisung in eine Hautklinik zur Konsiliaruntersuchung. Mein Überweisungsschein enthält folgende Informationen:
Diagnose: Diffuse Alopezie, LE zum Ausschluss,atopische Dermatitis
Befund: Mucinose,ANA 1:1280
Auftrag: Therapie?
Zur Vorgeschichte/Symptomatik:
Seit Geburt habe ich atopische Dermatitis(Neurodermitis) und deshalb immer mal mit schlimmen Hautausschlägen etc zu tun. Seit 2 Jahren ist auch meine Kopfhaut sehr befallen, schuppig es juckt,brennt,ist gerötet. So seit letztem Jahr begann es, dass es immer schlimmer wurde und es sich immer wieder Borken(wie Hornhaut) bildeten und seit ein paar Monaten die Haare ausfallen und es in den letzten Wochen immer schlimmer wurde.
Ich habe vor ein paar Wochen auch einen Neurtodermitisschub bekommen und bekam Kortisontabletten(vor 3 Wochen) da wurde mir auch gesagt das die Kopfhaut mit den Tabletten sicher wieder besser würde.Tat es aber nicht ich habe nun mehrere kahle Stellen und wüste Borken auf dem Kopf, weshalb ich letzte Woche Montag wieder beim Arzt war.
Die Schuppen auf dem Kopf sehen auch anders aus als die Neurodermitis selbst und sind scharf begrenzt an der Kopfhaut und im Gesicht habe ich seitdem die Kopfhaut so schlimm wurde immer wieder eine Seite im Gesicht die ganz seltsam brennend aufflammt und auch ehre Neurountypisch ist. Mein Arzt fragte nun auch wie mein Allgemein befinden derzeit ist aber ich kann es nicht so konkret einschätzen da mich der massive Haarausfall psychisch sehr belastet und sich das bei mir auch mit Kopfschmerzen,Müdigkeit etc äussert. Zudem habe ich in zwei Wochen Fachabi Prüfungen und mein Vater hat ein 6cm großes "etwas" im Darm... So nun aber weiter im Kontext: Der Arzt entnahm eine Gewebeprobe auf dem Kopf und Blut. Heute war ich zur Ergebnisbesprechung da: Er vermutet eine LE mit Mucinose als zusätzliches Symptom oder nur eine Mucinose wobei dann nicht geklärt wäre warum mein ANA Wert 1:1280 ist.Oder? Das Floureszenzmuster ist hochtitrig und fein gesprenkelt.
Aktuell bin ich mit der Situation absolut überfordert...Was positives habe ich dank dem Forum aber schon entdeckt:dass laut Diagnose nur LE wäre und nicht systematische LE ist und es somit nicht so "schlimm".
Ich hoffe ich gehe euch mit meiner "Panik" nicht auf den Senkel und ihr könnt mir evtl. eure Meinung sagen bzw Erfahrungen schildern. Auch habe ich Angst von den Konsiliarärzten nicht ernst genommen zu werden.
Ich fühle mich auch total unsicher Morgen in die Schule zu gehen da ich nun durch das Fäden ziehen und eine Borke lösen zwei weitere kahle Stellen auf dem Kopf habe die ziemlich weh tun..Und ich bin auch so völlig hibbelig da mein Vater morgen das Ergebnis der Biopsie bekommt.
Natürlich war vorhin in der Hautklinik keiner mehr da und ich hoffe morgen jemanden zu erreichen und schnellstmöglich einen Termin zu bekommen.
Falls ihr nun das alles gelsen habt, Danke ich euch schonmal sehr für doie Sufmerksamkeit. Es hat jedenfalls schonmal gut getan mir das von der Seele zu schreiben :)
Liebste Grüße
Eva

Antworten