Extreme Schmerzen in den Schultern
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Joana
Gelöschter Benutzer
Extreme Schmerzen in den Schultern
von Joana am 22.02.2013 09:48Hallo ihr Lieben!
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Mir ging es jetzt längere Zeit richtig gut, bin auch seit Sommer ohne Medikamente. Bis auf ein niedrige Dosis Cortison seit einer Woche. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Ich habe andauernd Schmerzen in den Schultern. Erst war es immer entweder die linke oder die rechte, letzte Nacht waren es beide. Es tat so weh, dass ich mich kaum noch bewegen konnte. Ich bin wach geworden, wenn ich im Schlaf versucht habe, mich umzudrehen. Musste mich dann erst aufsetzen und dann ganz umständlich wieder hinlegen, wenn ich mich beispielsweise vom Bauch auf den Rücken drehen wollte. Wenn ich nur mal meine Handtasche wieder zurechtrücken will, oder die kleine Bewegung mit dem Arm mache, tut es sofort weh. Und es kommt und geht natürlich.
Habe seit einiger Zeit wieder Beschwerden mit Gelenkschmerzen, hängt auch mit meiner Schilddrüse zusammen. Weiter Symptome, die ich habe, sind: Probleme mit den Augen, sehr häufig Sodbrennen, Kopfschmerzen, grippeähnliche Symptome wie frieren, verstopfte Nase, aber keine Erkältung, mich fiebrig fühlen, aber kein Fieber haben und seit kurzem: wenn ich lese, habe ich Punkte vor den Augen und die Buchstaben verschwimmen, bzw scheinen sich zu bewegen. Habe auch oft starke Schmerzen im Nacken, sodass selbst ruhighalten schon richtig weh tut. Schwindelig ist mir auch ab und an.
Frage: Kennt das jemand von euch und hat eine Idee, was das sein könnte? Könnte das ein Schub sein, oder sind das vielleicht NW von den Medis? Nehme außer Cortison (Lodotra) auch noch Schilddrüsenhormone ein, allerdings in sehr niedriger Dosis.
Habe am Montag einen Termin bei meiner Häuasärztin. Bin am Überlegen, falls es schlimmer werden sollte, am Wochenende in die Klinik zu fahren, oder meint ihr das wäre übertrieben?
Freue mich über jede Antwort.
Liebe Grüße,
Joana
Re: Extreme Schmerzen in den Schultern
von Jack am 22.02.2013 10:01Halllo Joana,
warum bis Montag zum Termin warten. Ich würde mich auf den Weg zum Arzt machen. Das ist von meinem Arzt ausdrücklich so gewünscht. Falls was ist, soll ich vorbeikommen, um rechtzeitig gegenzusteuern. Ich neige dazu, zu lange zu warten. Das kann (nicht muss) böse Folgen haben. Ist mir schon passiert. Das passiert mir kein zweites Mal.
Gruß
Jack
Joana
Gelöschter Benutzer
Re: Extreme Schmerzen in den Schultern
von Joana am 22.02.2013 10:16Ja, habe ich ja auch schon überlegt, aber kurz vor Feierabend sehen die das immer nicht gerne. (die haben freitags nur bis 12 auf). Und was soll sie kurz vorm Wochenende schon machen? Bin gerade hin- und hergerissen. Rufe einfach mal an und frage, ob ich jetzt noch kommen kann.
Liebe Grüße,
Joana
//Edit: Hab jetzt angerufen und natürlich schön Mecker bekommen, dass ich so spät anrufe, aber gehe jetzt trotzdem hin. Mal sehen, was sie sagt.
Joana
Gelöschter Benutzer
Re: Extreme Schmerzen in den Schultern
von Joana am 22.02.2013 14:50So, bin jetzt endlich wieder Zuhause. Sie vermutet einen Schub und hat mir jetzt wieder Prednisolon statt Lodotra verschrieben (hab drum gebeten). Soll 50 mg täglich nehmen, bis einschließlich Montag und Montagfrüh muss ich dann nochmal hin, dann werden wir zum einen nochmal Blut abnehmen und zum anderen besprechen, wie wir mit dem Cortison weiter vorgehen. Sollte es, trotz Cortison, am Wochenende schlimmer werden, muss ich in die Klinik fahren.
Was ich mich halt frage: kann man einen Schub, wenn es einer ist, wirklich mit Cortison allein in Schach halten?
Re: Extreme Schmerzen in den Schultern
von Thea40 am 22.02.2013 15:38...doch, kann man. 50mg ist schon recht viel. Vertraue mal auf die nächsten paar Tage und Cortison.
LG
Thea
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: Extreme Schmerzen in den Schultern
von john am 22.02.2013 16:11Hallo Joana,
ich hatte auch mal Probleme mit der rechten Schulter, da hat wirklich nichts geholfen. Das ging einige Monate, daß ich schon dachte es wird mir ewig bleiben. Und dann ging es auch langsam wieder weg, ich denke mit den Schulter, wenn da eine Entzündung drin sitzt dauert das einfach immer etwas länger. Auch diese Tage mit grippeähnlichen Symtomen, es geht einem einfach nicht gut und in allen Körperteilen null Kraft, verklebte Augen. Wenn möglich hilft da auch einfach ausruhen, viel trinken. Ich war auch schon beim Hausarzt, weil beim Rheumatologen gibt es ja immer so schnell keinen Termin, und die Blutwerte waren dann o.k..seltsam. Hast Du auch Lupus ich schau mal auf Deiner Seite nach. Machs auf jeden Fall gut und ruh Dich aus, wenns geht!
Liebe Grüße john
Joana
Gelöschter Benutzer
Re: Extreme Schmerzen in den Schultern
von Joana am 22.02.2013 18:41Hallo John!
Ich hatte sowas mal mit meinem Fuß. Da konnte ich monatelang nicht richtig laufen, musste teilweise sogar auf Krücken gehen und da hat auch nichts geholfen. Ging dann auch irgendwann von allein weg. Hoffe nur, dass das jetzt nicht auch sowas ist. Habe halt beim Training oft gemerkt, dass ich manchmal Schmerzen in den Schultern hab, wenn ich mein Gewicht auf die Arme verlagere, aber so wie jetzt habe ich das zum ersten Mal.
Ja, ich habe auch Lupus, mit Nierenbeteiligung und es wurde mal ein Verdacht auf ZNS-Beteiligung geäußert, der aber bisher nicht mehr weiter untersucht wurde. Meine Blutwerte waren auch die ganze Zeit ok, die Blutsenkung war jetzt auch nicht erschreckend. Am Montag muss ich nochmal zur HÄ und dann werden wir nochmal Blut abnehmen. Hoffe mal, dass es was hilft. Jetzt zum Abend hin merke ich, dass die Schmerzen wieder stärker werden, schon seltsam.
@Thea:
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Dann werde ich mal drauf vertrauen, dass es jetzt besser werden wird =0)
Re: Extreme Schmerzen in den Schultern
von Jack am 22.02.2013 19:13Hallo Joana,
na siehst du, hat doch gut geklappt trotz meckern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit Prednisolon besser wurde und ziemlich schnell. Zur Zeit nehme ich 5 mg am Tag. Mir hilft positives Denken. Das ist in jeder Lebenslage anwendbar. Alles Gute
Jack
Joana
Gelöschter Benutzer
Re: Extreme Schmerzen in den Schultern
von Joana am 22.02.2013 21:14Hallo Jack!
Ja, war auf jeden Fall gut, dass ich doch noch gegangen bin und manchmal muss man sie eben meckern lassen ;) Bin auch positiver Dinge, dass es bald besser wird mit dem Cortison. Danke für den kleinen Denkanstoß am Morgen ;) Liebe Grüße