Freude...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Frechdachs

-, Weiblich

Freude...

von Frechdachs am 17.04.2010 21:44

Hallo,

gestern vormittag habe ich meine Schulung für das CoaguCheck-Gerät abgeschlossen (insgesamt an zwei Tagen, jeweils ca. 2 Std.).
Anschließend bin ich sofort zur Krankenkasse, da erfuhr ich dann, dass ich mit dem gesamten Papierpacken zum Sanitätshaus oder zur Apotheke gehen soll, die würden denn alles weitere einleiten.
Also fuhr ich sofort zu meiner Stmm-Apotheke und dort wurde mir mitgeteilt, das ich mein Testgerät gegen Spätnachmittag abholen könne.
Nun brauch ich nicht mehr jede Woche zum Doc tuckern, um meinen Blutgerinnungswert testen zu lassen.
Ab sofort hat mein Arzt nichts mehr mit meiner Blutgerinnung zu tun, d.h. ich bin jetzt komplett dafür selbst verantwortlich. Auch interessant zu sehen, wie der Unterschied ist, wenn man Blut aus der Vene entnommen bekommt oder aber Kapillarblut, also ein Blutstropfen aus dem Finger. Ich hatte am Dienstag einen Quickwert von 41 % und INR von 1,61.Gestern mußte ich in der Schulung selbst den Test vornehmen und hatte einen INR von 2,5. Ab sofort ist auch nur noch der INR - Wert Richtlinie.
Seit gestern abend habe ich nun ENDLICH mein hart erkämpftes CoaguCheck-Gerät bei mir zuhause!!!-FREU !!!:D
Nun bin ich gespannt, wann ich von der AOK meine 170,- Euro zurückerstattet bekomme, denn ich mußte doch wirklich in Vorkasse gehen, was die Schulungsgebühr anging. Das Gerät allein kostet ca. 992,- Euro und die "Zutaten" wie Lanzetten, den Pen zum pieksen und die Teststreifen kosten auch noch mindestens um die 300,- Euro, wenn nicht sogar etwas mehr.:#:
Und in einem Röhrchen sind gerade mal 6 Teststreifen vorhanden, da ich momentan noch sehr oft testen muß, kann ich mir auf gut deutsch gesagt, alle zwei bis drei Wochen neue Teststreifen verschreiben lassen, na prima. Zudem nicht jede Testung klappen wird.:'(
Jedenfalls freut sich mein Doc darüber, den ersten Kampf haben wir schon einmal gewonnen.:D
Am kommenden Montagvormittag steht mir nun der Gang in die Rheumatologie bevor, mein Doc ist der Meinung, das man dort noch einiges mehr feststellen wird, da es mir ja immer noch nicht viel besser geht, auch wenn man es mir ja nicht ansieht (den Satz kann ich schon gar nicht mehr hören, grummel). Die Gelenkschmerzen werden nicht weniger, sondern immer stärker, seufz. Nicht mal die Erhöhung der Tablettendosis bringt was. :-(
Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende!!!
Viele Grüße
Frechdachs:-)

Antworten

anniidol

56, Weiblich

Re: Freude...

von anniidol am 17.04.2010 22:52

Ist doch verrückt dass man sich schon über sowas freuen muß gell ? Mein Gerät ist schon so veraltet, es war eins von den ersten und ich war im ersten Kurs in Langensteinbach. Aber Teststreifen gibt es doch verschiedene Packungsgrößen. Um ehrlich zu sein liegen meine immer Jahre im Kühlschrank, momentan eh. Da sind aber auch ne Menge drin. Müßte mal schaun.
Dein Dr. wird sicher dann und wann eine INR zum Vergleich abnehmen wobei die Praxen das normalerweise auch per Coagucheck Gerät machen. Manche verlangen 3€ pro Teststreifen.
Gruß
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 17.04.2010 23:15

@ Frechdachs

schön, dass es endlich mit dem Testgerät geklappt hat. Aber das Du die Gebühr für die Schulung vorstrecken musstest, ist eine absolute Frechheit. Über Deine Krankenkasse ist wirklich eine Riesenbeschwerde beim zuständigen Amt mehr als überfällig.

Die Messung der Gerinnung liegt entgegen Deiner Annahme jetzt nicht ausschließlich in Deiner Hand. Hin und wieder solltest Du die Gerinnung auch wieder über Deinen Arzt bestimmen lassen.

Ich habe manches Mal mein Testgerät mit ins Labor genommen und dort getestet und kurz danach / davor wurde zur BEstimmung des Gerinnungswertes Blut aus der Vene in ein Röhrchen entnommen. Und auch dabei liegen die INR auseinander. Allein schon wegen der unterschiedlichen Testsubstanzen wird das immer so sein. Aber wenn es sich in einem ähnlichen Bereich bewegt, ist ja soweit alles o. k..

Der INR vom Dienstag und der INR von Freitag sind genauso wenig zu vergleichen wie Äpfel und Birnen, selbst dann nicht, wenn beide vom selben CoaguChek Gerät bestimmt wurden. Selbst der INR vom Morgen eines Tages kann von dem des Abends des selben Tages abweichen. Kannst ja mal zwei Messungen innerhalb von drei Minuten vornehmen, selbst dann wird es Abweichungen geben, hierbei zwar minimal, aber immerhin.

Mit sechs Teststreifen kannst Du wenig anfangen. Wer bitteschön hat denn bloß das Rezept dafür ausgestellt? Abgesehen davon, dass es sich bei Menschen mit vorhandenen Gefäßverschlüssen nach meiner Erfahrung schwieriger gestaltet, die Gerinnung einzustellen, also häufiger getestet werden muss, ist doch auch gerade am Anfang ein häufiges Messen erforderlich und bei Infektionen und bei neuen Medikamenten und bei Medikamenten, die auf die Gerinnung wirken, wenn man ausnahmsweise heftig viel Vitamin-K -haltiges gegessen hat us. usw. Ich z. B. habe diese Teststreifengröße Coagu Chek XS PT-Test 2x24.

Alles Gute, auch für nächste Woche.

@ annidol

Wenn Du noch das Gerät hast, für das die Teststreifen gekühlt werden müssen, dann wird Dir Deine Krankenkasse sicher auf Anfrage ein neues Gerät zur Verfügung stellen. Ich hatte mein Gerät (der ersten Generation) auch weit über 10 Jahre und als ich bei der KK anrief, sagte die Dame von dort mir, oh je, dann steht ihnen ja schon lange ein neues zu, warum haben Sie sich denn nicht gemeldet? Ruf doch einfach mal an. Das neue Gerät und die Teststreifen sind in der HAndhabung viel besser.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2010 23:17.

anniidol

56, Weiblich

von anniidol am 18.04.2010 01:03

Aber ich habe kein Problem mit meinem. Ich habe eh seit langem eine Gerinnungsstörung u. nehme kein Marcumar mehr. Je nachdem wie der Brief der Hämatologie ausfällt wird das wohl auch so bleiben.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 18.04.2010 02:02

Es geht auch nicht um Probleme, sondern um veraltete Technik und antiquiertes Handling . Bitte bedenke, dass dieses Gerät, wenn es nicht korrekt funktionieren sollte, Leben gefährdet. Und es wird nie einer Inspektion unterzogen. Ein Auto jedes Jahr. Dieses Gerät nicht einmal in zehn Jahren, sondern gar nicht. Aber das ist ja ohnehin alles Deine Entscheidung. Wollte es nur erwähnen. Und wenn Du vielleicht kein Marcumar mehr benötigst, ist es ja eh wurscht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2010 02:02.

Gaby

51, Weiblich

von Gaby am 18.04.2010 12:59

Hallo Frechdachs

Im "Starterset" sind nur 6 Teststreifen.War bei mir auch so,wenn Du die Teststreifen wieder verschreiben lässt sind dann 24 Stk. drin.
Ich mußte auch die Kosten der Coagucheck Schulung erst selbst bezahlen(150 €) ,habe das Geld von meiner KK schnell wieder bekommen.

LG

Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Antworten

anniidol

56, Weiblich

von anniidol am 18.04.2010 15:49

ich nehme seit 3 Jahren kein Marcumar mehr. Hatte mit meinem Gerät aber bis dahin nie Probleme, wie die Werte beim Arzt immer bewiesen haben, im Vergleich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2010 15:50.

Leya

-, Weiblich

von Leya am 18.04.2010 18:57

Na, das ist doch prima. Anders wäre es ja auch lebensgefährlich gewesen.

Antworten

« zurück zum Forum