Glühbirnen-Verbot beschlossen - was machen wir Lupis nun?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Glühbirnen-Verbot beschlossen - was machen wir Lupis nun?
von Leya am 11.12.2008 22:23Hallo,
ABER WO IST DAS PROBLEM????
Diese Energie ist doch nicht verloren!!!!
Mit der Wärme heize ich mein Zimmer. Dann muß schon die Ölheizung nicht so oft brennen. So ein Quatsch! Dass der Wirkungsgrad ein wenig ungünstiger ist, als beim Ölbrenner ist nun wirklich verschmerzlich
Toller Aspekt der Angelegenheit. Danke dafür. Daran hätte ich gar nicht gedacht.
Bei Passivhäusern wird nämlich, soweit ich weiß, die von den Lampen abgestrahlte Wärme in die Berechnungen einbezogen. Ich bin gespannt, wie sich die Berechnungen in Zukunft ändern. Ob es dann noch staatliche Zuschüsse in Form von vergünstigten Krediten geben kann? Ob Passivhäuser ohne normale Glühlampen überhaupt noch und ggf. wie möglich sein werden? (Rhetorische Fragen).
Genau!
Gruß
Leya
Re: Glühbirnen-Verbot beschlossen - was machen wir Lupis nun?
von Tine am 11.12.2008 22:29Also ich muss gestehen.. bis zu diesem Beitrag hier, hab ich mir keine Sekunde einen Gedanken über für/wider Energiesparlampen in Bezug auf Lupus gemacht.
Meine erste Reaktion als ich Leya´s Beitag las, war auch schmunzelnd: "na nun übertreibt sie aber". Ich bin aber dann doch lesend bei der Sache geblieben und muss auch sagen, ich werde mir einen Vorrat von "alten" Birnen zu legen.
So extrem sonnenempfindlich bin ich zwar nicht, fahre bei jedem Wetter mit dem Rad in die Arbeit (ohne Hut *schäm*) und creme auch ganz selten *schlechtesgewissen*, aber ich weiß wo meine Grenzen sind.
Leya, kämpfe weiter für deine Überzeugung und schreibe weiter kritische Beiträge. Davon lebt ein Forum. Wenn alle immer einer Meinung wären - wäre es doch fürchterlich langweilig.
Mann/Frau kann nicht immer jedermanns Darling sein.
Liebe Grüße, Tine
Wer Rächdschreibfeler endteckt, darf sie behalten - die sind extra gestreut!
Re: Glühbirnen-Verbot beschlossen - was machen wir Lupis nun?
von sungmanitu-wakan am 12.12.2008 08:05Mann/Frau kann nicht immer jedermanns Darling sein.
Jo!
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
Joh3000
Gelöschter Benutzer
Re: Glühbirnen-Verbot beschlossen - was machen wir Lupis nun?
von Joh3000 am 12.12.2008 13:06Hallo Leya,
dann bring doch eine Petition auf er Seite des Bundestages ein.
Dieses Argument, daß die Abwärme gleichzeitig nützliche Heizenergie darstellt, ist stichhaltig. Im Winter und der Übergangszeit im Herbst und Frühjahr bestimmt. Im Sommer sind die Tage lang, da braucht man wenig Kunstlicht, und wenn, dann nachts, wo es kühler wird. Auch sind die Sommertage nicht immer so drückend heiß. Draußen macht man das Licht ja eher aus, bzw. kann Lampentypen mischen.
Zumindest ein generelles Verbot sollte überdacht werden. Meinetwegen soll es Glühbirnen halt nur noch im Versandhandel als Bestellware geben. Aber der Bürger soll weiter die Wahl haben! Wo leben wir denn? Im Kommunismus, Diktatur? Immer diese übereilten Entschlüsse!
Wie bei den Medikamenten auch. Heilaussagen sind nun verboten. Aber generell darf man heute gar keine Anwendungsgebiete, auf traditionelle Heilerfolge verweisen, Beschreibungen geben. Vom einen Extrem ins andere. Beipackzettel enthalten nur noch vorgefertigte Sätze. Wohl dem der noch die alten Beipackzettel hat. Viele alternative Heilmittel sind nun verboten. Pflanzenwirkstoffe sollen nach der Lobby der Pharma am auch besten verboten werden, wenn nicht als teures Arzneimittel zugelassen. Irgendwann gibt es nur noch grüne, rote und gelbe Pillen. Je eine Farbe für einen Konzern. Echt schlimm! In Amerika hat man einen Kompromiß gefunden: Heilaussagen und Anpreisungen nicht zugelassener Arzneimittel (alternativer Heilmittel) werden durch den Zusatz: Not approved by FDA vershen. So weiß jeder, die Aussagen sind mit vorsicht zu genießen. Aber Information wird gegeben.
Was die Energiewende betrifft: Dieses übereilte Gesetzt berücksichtigt auch nicht den Technologischen Fortschritt, der kommen wird. Ich bin sehr zuversichtlich, daß es bald ganz neue Technologien geben wird, die Energie sehr günstig und umweltfreundlich machen wird. Diese Art technologischen Fortschritt bleibt bei diesen Schnellschüßen, die eher einem verzweifelten Notopfer angesichts der dramatischen Lage gleicht, völlig außen vor.
Re: Glühbirnen-Verbot beschlossen - was machen wir Lupis nun?
von mmair am 12.12.2008 15:36Also Lupus beiseite..........Ich bin nicht vor- oder gegen die benutzung der Energiesparlampen. Ich hab welches gekauft, glaube ich in meiner wohnung sind noch 3 "normale" gluhbirne. Ich bin ja einer der Lupis das SEHR Sonnenemfindlich sind, und wegen der Lampen hab ich keinen negitives bemerkt. Wegen Energie ersparnisse kann ich auch nicht beurteilen, da ich hab die dinger seit ich hier eingezögen, und weiss nicht wie der Rechnung war ohne die. Ich kann sagen das meine Elektrizitäts rechnung sind nur gesteigen in der Lasten 2 Jahre (hab schon ein Breif bekommen das ab 1. Jan kostet das noch 1 cent/Kw/Std. mehr!) Ich hab nichts gegen die benutzung solche Lampen . Und Leya es gibsts die das aussehen wie Normalen Glühbirne, gibst oft bei Aldi ins Angebote kostet ca. 2,99/Stk. Hab in jeder Lampe wo das sichtbar ist solche rein getan weil die Alten sind ja Hässlich. Ich bin aber auch der meinung das ein VERBOT an so viele dinge unnötig ist, und fühl ich mich manchmal wie ein Kind, die Politiker strenge Eltern.
Ein andere Note Was ich Intressant fand, gabs es im Fernseher ein Reportage über Müll (Abfall) und wie viel Geld die damit verdienen. Auch Unsere Restmull (in der schwarze Tonne) wurd verbrannt und können genugend Energie produziern das der Deponie kein Energie kosten hat und hat genugend überschuss 2 Klein Stadten zur versorgen, und damit verdient das Fabrik viel Geld (ich frage mich warum wir bezahlung das die unsere Müll nehmen?). Bald lohnt es für jeder das Wirtstoff und müll zu trennen in züknuf wurden Wir bezahlt für den abfahren. Das ist nicht mehr Müll sondern Rohstoff. Die sche*** ist mehr wert als das Milch!
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Re: Glühbirnen-Verbot beschlossen - was machen wir Lupis nun?
von Leya am 12.12.2008 23:32dann bring doch eine Petition auf er Seite des Bundestages ein
Sicher ist das auch eine Möglichkeit. Danke für den Hinweis.
Ich möchte aber zunächst abwarten, was die LE SHG antwortet, denn ich halte ein gemeinsames Vorgehen aller LE-SHGs und Rheuma-Ligen in Europa für den effektivsten Weg.
Ach ja, wer sich über Petitionen (die es übrigens auch auf Bundeslandebene gibt) an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages informieren möchte, kann hier schauen:
http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/onlinepet/index.html
Die ganze Sache wird immer absurder.
Fiebethermometer mit Quecksilber wurden aufgrund der von dem Quecksilber ausgehenden Gefahr abgeschafft,
und hier könnt Ihr lesen, wie es mit der Gefahr des Quecksilbers aus den Energiesparlampen aussieht:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/energiesparlampen100.html
Ich bin sehr zuversichtlich, daß es bald ganz neue Technologien geben wird, die Energie sehr günstig und umweltfreundlich machen wird.
Gruß
Leya
Re: Glühbirnen-Verbot beschlossen - was machen wir Lupis nun?
von mira am 16.12.2008 11:44Hallo,
nach diesem längeren Hin und Her in diesem Thread, wobei ich das eine oder andere Mal durchaus den Überblick verloren habe, will ich trotzdem auch meinen Senf abgeben:
Wenn das Thema auch nur für 1+x Lupis von Interesse ist, dann darf man hier nicht von Übertreibung sprechen. Wenn das Ziel des Threads Panikmache gewesen wäre, hätte ich das verstanden, aber so ist es doch völlig legitim, zu einem gemeinsamen Vorgehen aufzurufen - auch wenn das Thema nicht alle Lupis gleichermaßen stark betrifft. Denn das wissen wir ja nun: Dass jeder hier seinen eigenen Lupus mit seinen ganz eigenen Ausprägungen hat. Manche gehen Sonnenbaden und andere tragen im Sommer sogar zu Hause langärmlige UV-Schutzkleidung.
Ich bin jedenfalls dankbar für den Hinweis und bin gespannt auf die Reaktion von der Selbsthilfegruppe.
Mira
Re: Glühbirnen-Verbot beschlossen - was machen wir Lupis nun?
von SabineS am 16.12.2008 15:24Mit der Wärme heize ich mein Zimmer. Dann muß schon die Ölheizung nicht so oft brennen.
Heizen mit Strom - ob direkt oder indirekt, ist überhaupt die teuerste und uneffektivste Methode. Es klingt für mich eher wie an den Haaren herbeigezogen, wenn behauptet wird, die herkömmlichen Glühbirnen könnten die Heizung teilweise ersetzen. Wenn das wirklich erwiesen wurde, dann kannst Du es ja gerne mit Angabe der Quelle hier reinschreiben. Denn das würde mich nämlich wirklich mal interessieren.
Ich finde auch nicht, dass die Entschlüsse übereilt sind. Im Gegenteil, meiner Meinung nach - so wie mit den schadstoffarmen Autos - kommen so manche Entschlüsse zu spät.
Also ich habe meinerseits die letzten beiden Jahre - habe so lange Energiesparbirnen - sowohl Heizkosten als auch Stromkosten zurückerstattet bekommen, habe alles durch Energiesparlampen ersetzt.
Was wirklich was ausmacht und keinen Strom verbraucht und auch sonst sehr "verträglich" ist, sind Kerzen. Das merke ich vor allem jetzt in der Weihnachtszeit. Wenn meine Kerzen brennen, habe ich 1-2 Grad mehr im Zimmer bzw. kann die Heizung früher runterregeln. Natürlich kann man Glühbirnen nicht mit Kerzen ersetzen, das meine ich ja auch nicht, die Glühbirnen sind ja als Ersatz für die Kerzen erfunden worden. Aber als Ergänzung nehme ich gerne Kerzen hinzu ...
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Karen
Gelöschter Benutzer
Re: Glühbirnen-Verbot beschlossen - was machen wir Lupis nun?
von Karen am 16.12.2008 17:19// Edit: Beitrag gelöscht.
Re: Glühbirnen-Verbot beschlossen - was machen wir Lupis nun?
von SabineS am 16.12.2008 17:30Hallo Karen,
vielen Dank für die Infos.
Nochmal an alle: Ich kann natürlich Eure Bedenken sehr gut verstehen, will auch nichts verharmlosen. Aber ich fahre, was solche Meldungen angeht, gerne mit "angezogener Handbremse"... Ich habe heute "Rheumi"-Treffen, mal sehn, was die dazu sagen (die eine hat auch Lupus, ist noch deutlich schwerer betroffen als ich). Hoffe, ich vergess es nicht...
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.