Hat jemand Erfahrung mit Bromocriptin, bzw. der Prolaktin-Forschung?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

NiNoa

47, Weiblich

Hat jemand Erfahrung mit Bromocriptin, bzw. der Prolaktin-Forschung?

von NiNoa am 05.10.2009 13:21

Hallo!

Habe im Rahmen der neuen Ärztin hier im Münsterland auch ein wenig in ihrer Forschungsarbeit gestöbert und bin dabei auf die Arbeiten zum Einfluss von Prolaktin (grds. Hormonen) bei SLE-Patienten gestossen.

In dem Zusammenhang wird auch der Einsatz von o.g. Bromocriptin diskutiert und erscheint in mir in vielerlei Hinsicht sehr interessant (kann mit diesem ganzen von Hormonen gesteuerten Auswirkungen viel anfangen).

Hat jemand von euch sich damit schon beschäftigt? Bin gespannt:-).

LG, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Emma
Gelöschter Benutzer

Re: Hat jemand Erfahrung mit Bromocriptin, bzw. der Prolaktin-Forschung?

von Emma am 05.10.2009 16:45

Hallo ,

ich habe mich früher auch schon mal damit beschäftigt

www.lupus-live.de/forum/index.php/topic,10979.0.html

oder

www.lupus-live.de/forum/index.php/topic,13188.0.html

unter meinem alten Namen Daska im alten Lupus-Live Forum...............

vielleicht hilft dir der Thread

das Medikament Bromocriptin habe ich überhaupt nicht vertragen

Antworten

emmma

52, Weiblich

von emmma am 05.10.2009 22:04

liebe ninoa,
erfahrungen hab ich nicht, aber ich hatte mir mal diesen link gebookmarked, weil ich es auch interessant fand:
http://immunendokrinologie.de/html/prolaktin.html

abe vielleicht kennst du den auch schon.

lg, emmma

Antworten

NiNoa

47, Weiblich

von NiNoa am 06.10.2009 09:50

Hallo emmma, ja den Link kenne ich schon. Und er scheint auch der aktuellste zu sein.

@steffi: auf die alten Sachen kann ich irgendwie nicht zugreifen?!? Aber interessant, dass du das Bromicriptin mal probiert hast. Hat man denn vorher einen gründlichen Hormoncheck bei dir gemacht? Also ob du überhaupt einen zu niedrigen Prolaktin-Spiegel hattest??

Ich werde demnächst Frau Prof. Jacobi kennenlernen und sie dann mal genau zu der Thematik befragen! Berichte dann meine Neugikeiten.

LG, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Emma
Gelöschter Benutzer

von Emma am 06.10.2009 12:38

Halo NiNoa.

ich habe immer extremes Brustspannen und beim googeln
habe ich dann interessantes raus gefunden...

habe ich auf dem alten Lupus-Live rauskopiert:

ich habe durch Zufall was interessantes gefunden
bei:
www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_prolaktin_prolactin.htm#Folg_Erh

"Neben seiner Bedeutung für die Milchproduktion hat Prolaktin wahrscheinlich noch viele andere, teils noch unbekannte Funktionen. So dürfte Prolaktin eine stimulierende Wirkung auf unser Immunsystem ausüben (Bei erniedrigten Prolaktinspiegeln wird das Immunsystem gedämpft und Organtransplantate werden besser vertragen. Höhere Spiegel aktivieren das Immunsystem und können Autoimmunkrankheiten verschlimmern . Auch auf das Sexualverhalten dürfte ein Einfluss bestehen, da bei erhöhten Prolaktinspiegeln eine verminderte Libido (sexuelles Verlangen) beobachtet rde."

vielleicht haben unsere Pillen keine Schuld weil wir keine Lust auf Sex haben....
Ich habe gerade wieder extremes Brustspannen und mein Lupus ist gerade wieder aktiv

oder

Hier

Hier

ich war im http://www.endokrinologikum.com
dort wurde ein Hormoncheck gemacht und der Prof. hat mir dann das Bromicriptin verschrieben....
aber ich glaube die meisten Ärzte haben keine Ahnung von diesem Thema auch die
Rheumatologen nicht...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2009 12:54.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 07.10.2009 22:37

Aber interessant, dass du das Bromicriptin mal probiert hast. Hat man denn vorher einen gründlichen Hormoncheck bei dir gemacht? Also ob du überhaupt einen zu niedrigen Prolaktin-Spiegel hattest??

Bromicriptin ist doch ein Prolaktinhemmer, deshalb müsste man doch vorher beim Hormoncheck schauen ob überhaupt ein zu hoher Prolaktinspiegel vorliegt.

LG Renate

Antworten

Emma
Gelöschter Benutzer

von Emma am 08.10.2009 06:50

Hallo Renate,

das habe ich überlesen......klar ich habe oder hatte
einen zu hohen Prolaktin - Spiegel....

gut das du aufpasst ;-)

Antworten

NiNoa

47, Weiblich

von NiNoa am 08.10.2009 10:15

Na klar, zu hoch! Da hatte ich mich verschrieben/verdacht;-).

Ich werde mal bei der Frau Prof. Jacobi nach dem ganz aktuellen Forschungsstand fragen und würde grds. (sollte der Wert auffällig sein) einen Prolaktinhemmer ausprobieren. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass es bei mir Sinn machen könnte. Ich habe sehr häufig während des Eisprungs und während der Periode verstärkt Last mit dem Wolf.

Was ich mich jedoch in dem Kontext u.a. frage: Prolaktin ist ja ein weibliches Hormon und wird u.a. durch Stimulation der Brust und auch durch Orgasmen verstärkt ausgeschüttet. Müssen wir jetzt etwa auch noch auf Sex verzichten?? Das wäre ja ein echtes Elend:evil::?:

Emma, hättest du denn dann nicht vielleicht einmal das Quinagolid probieren können? Das soll m.W. besser verträglich sein.

LG, NiNoa

Antworten

Emma
Gelöschter Benutzer

von Emma am 08.10.2009 17:28

Hallo NiNoa,

ehrlich gesagt hab ich keine Lust mehr auf Ärzte und halbe Diagnosen oder
vielleicht müßte man irgendwann mal was abklären..... zur Zeit habe ich kein
Bedarf außer mein Termin bei einer neuen/alten Frauenärztin am 06.11.
der werde ich mein Problem auf nochmal schildern.....und auch mein Faden-Problem :D
die hatte auch als erstes den Verdacht auf Lupus und hat mich nach Bad Bramstedt
überwiesen......

danke für den Hinweis auf das Quinagolid

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 15.10.2009 14:23

Prolaktin ist ja ein weibliches Hormon und wird u.a. durch Stimulation der Brust und auch durch Orgasmen verstärkt ausgeschüttet. Müssen wir jetzt etwa auch noch auf Sex verzichten??

also ich hab in 16 Jahren mit Kollagenose noch nicht festegestellt das mir Sex schadet. Eher im Gegenteil, fühle mich danach gut. :D

LG Renate

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum