Ich bin immer sooooo müde.

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

steffi72
Gelöschter Benutzer

Ich bin immer sooooo müde.

von steffi72 am 17.07.2009 18:42

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an euch: Wer hat auch mit extremer Müdigkeit zu kämpfen und was macht ihr dagegen?
Ich leide sehr darunter. Bin auch müde wenn ich nachts geschlafen habe, fühle mich aber permanent unausgeruht. Manchmal ist es auch so, dass ich sehr müde bin und trotzdem nicht einschlafen kann und dann unausstehlich und gereizt bin. Habt ihr Tipps für mich?
Gruß Steffi

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Re: Ich bin immer sooooo müde.

von Dani am 17.07.2009 19:24

Hallo Steffi,

das mit der Müdigkeit und schnelle Erschöpfung kennt wohl fast jeder von uns.

Europa

85 % klagen über Müdigkeit (n = 277) und 67 % (n = 218) empfinden die Müdigkeit als schlimmstes Symptom des Lupus

Quelle

Ein Mittel dagegen habe ich auch noch nicht gefunden. Da ich momentan krankgeschrieben bin, lege ich mich hin, sobald mein Körper danach verlangt. Wenn ich arbeite, dann lege ich mich direkt nach der Arbeit hin, stehe zum Essen machen auf und lege mich dann wieder hin. :#:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 17.07.2009 19:26

Hallo Steffi,

damit haben viele von uns zu tun. Diese Abgeschlagenheit, Schwäche, Müdigkeit, Erschöpfung ist leider eines der Symptome von Kollagenosen. Ich nenne es auch die Kollagenosenschlappheit. Schau mal dazu auch hier:
http://dgrh.de/symptomeimmunvask.html

Unter der medikamentösen Therapie hat es sich bei mir etwas verbessert, aber ist eben nicht weg. Ich musste lernen die Anforderungen an mich selbst herunter zu fahren und muss mit meinen verbliebenen Kräften gut haushalten.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2009 19:29.

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 17.07.2009 19:31

Mir fällt gerade noch was ein, vor allem weil Du schreibst:

dass ich sehr müde bin und trotzdem nicht einschlafen kann

Das habe ich auch oft, führe ich aber auf meine Depression zurück.

Die "Lupus-Müdigkeit" ist bei mir auch eher eine "Erschöpfungsmüdigkeit" und meine Depri-Müdigkeit (die sich durch Antidepressiva gebessert hat) eine andere Müdigkeit... Ich kann das zwar vom Gefühl her auseinanderhalten, aber schlecht beschreiben...

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

mondbein

63, Weiblich

von mondbein am 17.07.2009 19:33

Hallo Steffi,

wie du sehen kannst, haben wir fast alle dieses Problem. Unter einer guten Basismedikation sollte es jedoch zumindest geringer werden. Bei mir hat das Quensyl dafür sehr gut geholfen, bin zwar immer noch müder als früher und brauche mehr Schlaf, fühle mich jedoch im Großen und Ganzen wieder wie ein Mensch.
Was nimmst du denn ein?

Alles Gute,
Monika

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 17.07.2009 19:38

"Erschöpfungsmüdigkeit"

ja so sehe ich das auch
und meine Depri-Müdigkeit (die sich durch Antidepressiva gebessert hat) eine andere Müdigkeit... Ich kann das zwar vom Gefühl her auseinanderhalten, aber schlecht beschreiben...

Die Depressionsmüdigkeit kann ich so unterscheiden, dass ich bei der Depression mir unnötige Gedanken mache, Gedankenkreisen und deshalb hatte ich dabei Schlafstörungen.

Bei derLupus/ Kollagenosenerschöpfung grübel ich nicht und hab auch kein Gedankenkreisen. Manchmal kann ich da auch nicht gut schlafen, aber nicht weil ich zu viel nachdenke oder so, sondern weil ich zB. Schmerzen habe oder weil mein Immunsystem auf Hochtouren läuft oder so ähnlich. Also ich kann das auch gut von einer Depression unterscheiden, denn das fühlt sich anders an.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2009 19:39.

steffi72
Gelöschter Benutzer

von steffi72 am 17.07.2009 19:59

Vielen dank für eure Antworten.
@ mondbein:
Eine Basismedikation habe ich noch nicht. Ich nehme z.Z. nur Ibuprofen, welches ich je nach Stärke der Schmerzen dosieren soll. Muss jetzt erst noch Ende des Monats zum Kardiologen, um die Herzbeteiligung auszuschließen. Habe auch erst wieder Mitte September einen Termin bei der Rheumatologin bekommen, die ist schwerer zu erreichen als der Papst.
Bin mal gespannt wies weiter geht.
Aber irgendwie......;-)

Antworten

Miss_Butterfly

43, Weiblich

von Miss_Butterfly am 17.07.2009 23:28

Ich kenne das Problem auch nur zu gut - bin eigentlich ständig kaputt und müde..trotzdem kann ich meistens kaum einschlafen..komme morgens auch nicht aus dem Bett und die Müdigkeit ist für mich auch das schlimmste Symptom!
Ihr sprecht von einer Basismedikation...sollte jeder Lupi eine Basismedikation haben? Ich war letzte Woche bei einem Rheumatologen und der hat gemeint, dass die Entzündungswerte in meinem Blut sehr hoch wären (ist ja nichts neues)..der ANA Werst ist mittlerweile doppelt so hoch, als noch im Oktober, als er das erste mal bestimmt wurde..er riet mir Resochin wieder einzunehmen (hab ich schon mal eine Zeitlang)..aber die Hautklinik (hatte heute wieder einen Termin) ist nach wie vor der Meinung, dass ich keine Medis brauche..Jetzt hab ich vor, bei einem Lupus Spezialisten in Essen nochmal einen Termin zu machen und zu hören, was er meint..bin ja noch neuling und weiß nicht, ob man eine Basismedikation unbedingt haben sollte...

This is the life we've been given - so open your mind and start living. We can play a part, if we only start believing.

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

von kerlchen am 17.07.2009 23:34

Hallo Sabrina
Also ich könnte nicht behaupten dass mein Basismedikament wirklich gegen meine Müdigkeit hilft.
LG Harald

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2009 23:35.

Miss_Butterfly

43, Weiblich

von Miss_Butterfly am 17.07.2009 23:42

Meine Frage ist auch eher ob man generell - um den Lupus nicht zu verschlimmern - eine Basistherapie machen sollte, oder ob ich mir da keine Gedanken zu machen brauche, dass ich nichts einnehme.

This is the life we've been given - so open your mind and start living. We can play a part, if we only start believing.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum