Infektanfälligkeit bei LE normal?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Krausminze

59, Weiblich

Beiträge: 3

Infektanfälligkeit bei LE normal?

von Krausminze am 23.04.2009 12:40

Hallo Ihr "Erfahrenen",

ich hatte vor vielen Jahren eine LE (subakut-cutan) Diagnose. Hautsymtome und Blutwerte sind jetzt aber so, dass ich angeblich keinen LE mehr habe... was ja schön wäre...
Aber... zahlreiche Symtome lassen mich vermuten, dass sie auf die Hintergrundkrankheit LE zurückzuführen sind. Und ich warte jetzt auf einen Termin in der Rheumatologie (leider erst Ende Juni).

Ein Frage treibt mich sehr um und vielleicht kann mir jamand was dazu sagen: kann eine erhöhte Infektanfälligkeit mit dem LE zusammenhängen? (nehme keine Medikamente ein, also nicht als Nebenwirkung) Bin eigentlich ununterbrochen krank und drehe bald durch...

Wißt Ihr was darüber?

Und: kann auch ein LE vorliegen, wenn keine erhöhten ANA Werte da sind?

Viele Grüße von "der Neuen"
Krausminze

Antworten

Joh3000
Gelöschter Benutzer

Re: Infektanfälligkeit bei LE normal?

von Joh3000 am 23.04.2009 15:03

Hallihallo Krausminze, Infektanfälligkeit kann viele Ursachen haben. Vor allem als Nebenwirkung von Kortisoneinnahme, wie bei LE oft der Fall. Da Du aber sagst, keine Medis einzunehmen, kommt das auch nicht als Nebenwirkung davon. Eine andere Möglichkeit wäre eine Begleiterkrankung des LE, z.B. autoimmune Schilddrüsenentzündung (Hashimoto) und dadurch eine Schilddrüsenunterfunktion, die viele Symptome nach sich zieht, u.a. auch eine ausgeprägte Immunschwäche, in Folge Infektanfälligkeit. Natürlich wäre es auch vorstellbar, daß ein schwaches Immunsystem auch die Folge einer langwährenden Autoimmunkrankheit sein kann, wie es der Lupus ist. Durch ständigen Immunstress kann das Immunsystem auch verschleißen und deren Resourcen werden aufgebraucht (z.B. Vitalstoffdepots). Vitalstoffdefizite wie Fettsäurenmangel, Zinkmangel, Selenmangel, Eisenmangel, Kupfermangel und Magnesiummangel führen schnell zu einem geschwächten Immunsystem. Schlummernde Infektionsherde, die nie ganz auskurriert werden, flammen dann immer wieder auf und belasten den Körper. Als erstes würde ich die Ernährung auf gesunde, enzymreiche, vitaminreiche Vollwertkost umstellen. Dazu gelegentlich Nahrungsergänzungen mit den Mineralstoffen und Spurenelementen, die das Immunsystem braucht. Kräuteressenzen und -tees, Gewürze aller Art und Pflanzenwirkstoffe aber auch ätherische Öle, Alkohole, chemische Mittel, die nicht so gefährlich sind, wie starke Antibiotika der Pharmaindustrie, wirken antibiotisch und bekämpfen so Viren, Bakterien, Pilze und Blutparasiten, was nicht nur die Infekte bekämpft sondern auch das Immunsystem entlastet und so regenerieren hilft.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.04.2009 17:32.

Karin.55

69, Weiblich

Beiträge: 38

Re: Infektanfälligkeit bei LE normal?

von Karin.55 am 23.04.2009 18:33

Und: kann auch ein LE vorliegen, wenn keine erhöhten ANA Werte da sind?


Ja, das ist auch möglich. Ich bin eine der Patienten, bei denen (meistens) die Blutwerte absolut normal sind. Wenn fremde Ärzte mein Blut untersuchen würden, dann wäre ich für sie absolut kerngesund!!! Das ärgert mich immer, aber es ist so. In einem Schub gehen meine C3 und C4 Komplemente runter. Dann bin ich immer "zufrieden" weil man sieht, daß ich doch den LE habe und mir das nicht alles einbilde :rolleyes:
Was mir auch schon unterstellt wurde...

Liebe Grüße von Karin


Liebe Grüße
Karin

Antworten

Krausminze

59, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Infektanfälligkeit bei LE normal?

von Krausminze am 24.04.2009 10:09

Hallo und guten Morgen!

danke für Eure Rückmeldungen!
Karin, was sind denn dann (wenn nicht Blutwerte) die Merkmale, die zu Deiner eindeutigen Diagnose geführt haben?

Krausminze

Antworten

Karin.55

69, Weiblich

Beiträge: 38

Re: Infektanfälligkeit bei LE normal?

von Karin.55 am 24.04.2009 13:53

Ganz am Anfang meiner "Lupus-Karriere" waren DNS-Doppelstrang Antikörper, ANA's usw. alles nachweisbar und stark erhöht. Aber diese Blutuntersuchungen wurden erst nach der Hautbiopsie gemacht. Die Diagnose wurde damals über die Hautbiopsie gestellt!
Nach nun über 20 Jahren Lupus Behandlung mit Cortison, Resochin, zeitweise MTX und andere Medis, sind meine Blutwerte normal. Außer der Leberwert... der zeigt solche Werte, als ob ich eine Alkoholikerin wäre *ggrrr* dabei trinke ich so gut wie nie etwas, max 2-3x im Jahr ein Gläschen Asti. Aber das bringt der Lupus bei mir mit sich, daß sich dieser Wert so erhöht.
Beschwerden habe ich oft, kann aber in der Regel gut damit umgehen.

Übrigens, die verstorbene Ex meines Mannes hatte auch Lupus und ihre Werte waren auch (fast) immer normal...


Liebe Grüße von Karin


Liebe Grüße
Karin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2009 13:54.

« zurück zum Forum