Katzenkenner - Frage

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Esther

47, Weiblich

Re: Katzenkenner - Frage

von Esther am 04.08.2009 12:23

jetzt "wohnt" das zwergale ganz alleine in einem schuppen bei einem gasthaus - wo das kitten gefüttert wird - aber keiner hat zeit.........

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 04.08.2009 12:27

OOOhhhh. Wo ist denn die Mutter ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Esther

47, Weiblich

von Esther am 04.08.2009 12:29

ja das ist es ja - keine ahnung......

es wird schon eine mama haben - denn es ist ja kugelrund mit dickem bauch und schaut nicht krank aus......

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 04.08.2009 12:32

und was sagen die Leut dort ? Wissen die auch nichts ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Esther

47, Weiblich

von Esther am 04.08.2009 12:45

meine mama arbeitet dort... sie sagt - sie kann sich vorstellen - wer der "papa" ist - denn da läuft ein wunderschöner langhaarkater herum....

sie vermutet - dass die mama irgendwo in einem stall (gibt´s 3 in der nähe) mit den anderen katzen ist - und der kleine ist halt so naseweiß dass er auch ins gasthaus geht

die traurigere variante ist - dass die mama vielleicht unters auto kam ???

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 04.08.2009 13:22

Ok jetzt komme Ich zu meinem Lekture.....der Futter frage, und das gilt für Alle. BITTE futtern Sie Eure Katzen KEIN Trockenfutter! Das hab Ich den harten weg gelernt, und es hat Mich sehr viel Geld gekostet. Ich hab immer gedacht TroFu war völlig ok, mein TA hat es auch emfohlen. Ich dachte Ich tue alles richtig für meine Fellnasen in dem Ich das Hochwertige Futter gekauft hab, leider war das nicht so. Spooky ist mit knapp 4 Jahre alt an Diabetes erkrankt. Er hat sein ganzes leben nur TroFzu gehabt und Er kennt nichts anderes. Ich konnte ein Filet auf den Boden legen und Er hat kein Intresse, auch Leckereis war Ihm völlig würst. Nach seinem Diagnose hab ich mich schlau gemacht. Ich hab Ihm jetzt 8 Monate lang mehrmals Tägliche das Blutzucker messen mussen (die Teststreifen sind nicht billig!)und zweimal taglich Levemir insulin (neuen Human analog-synthetisches insulin)spritzen muss. Ich hab mich fast verrückt gemacht ihm zum "Fleischfresser" zu machen und endlich mal Dosenfutter zum fressen. Ich hab mindestens 20 Dosen weggeworfen das Er nicht mal anschaeun wurd. Eine Monatelang hab Ich Ihm Thunfisch (1,09€ pro Dose)gefuttert. Hab selber Hänchen und Rindfleisch durch den Fleischwolf, ob er das fressen wird? Endlich hab eine Sorte (auch ein schlechtes qualität) gefunden das er etwas ruhrt. Ich hab langsam immer mehr andere Dosenfutter eingemischt. Endlich könnte Ich sein TroFu reduzieren bis Er nur ein paar Brocken am Tag hat. Als Er weniger TroFu fresst sinkt sein bedarf an Insulin! Seit 16 Tag ist Spooky Insulinfrei, Er ist jetzt ein Diät-kontrolliert Diabetiker.

Warum ist Trockenfutter so schlecht? Erstens es ist ja trocken. Katzen sind wüstentier und obligate Fleischfresser. Die haben kein Durstdrang und denken Ihr flussikeitsbedarf auschleisslich über das Nahrung. Eine Katze das nur TroFu bekommt trinkt Wasser aber niemals genug, und Katzen sind anfällig für Nierenkrankheit. Zweitens brauchen Katzen fast nur Eiweiß und Fett in Ihre nahrung. Die fressen haupsachlich kleine Nagertier und Insekten. Was enthelt ein Maus? Muskelfleisch (Eiweiß, Fett), Knochen (Kalzium), Blut (Mineralien), Fell (Rohfaser), Wasser. Das sind was ein Katze braucht. Trockenfutter besteht haupsachlich aus Getreide, und Pflanzlicheiweiss (was für Katzen kaum verdaulich ist) die meisten hab ein sehr niedrige Eiweiß enthalt und oft mehr als 50% Kohlenhydrat (was Katzen gar nicht brauchen!) Getreide stellen ein billiges Kalorienquellen für die Hersteller und wurden gern verwendet, meistens sind der Eiweiß in deiser Futter auch von mindere qualität (Soja) was für Katzen nicht nutzbar sind. Wenn hast Du eine Katze gesehen das Maismehl fresst? Manche Futter haben auch Zucker drin! Das sehr hohen Kohlenhydrat über langerem seit belastet den Bauchspeicheldrüse und fürht auch oft zum Übergewicht. Wen der Bauchspeicheldrüse nicht mehr nachkommen kann entsteht ein Diabetes. Besonderes anfallig sind Männliche kastrierten Kater und altere Katzen.

Ich muss bei Futter kauf jetzt immer auf der Eiketten aufpassen das Spooky bekommt nichts mit mehr als 10% Kohlenhydrat, sonst besteht den gefahr das ich ihm weider iInsulin geben muss. Also jeder Supermarkt Dosenfutter ist viel besser als Trockenfutter. Das weisst jetzt mein TA auch, Er hat selber ein Diabetiker und futtert Sie immer das super teure Hill's von TA für Diabetiker (TroFu) seit 5 Jahre spritz Er immer noch sein Katze mit insulin, Er ist sehr neidisch das Ich das nicht mehr tun muss weil wir sind ins Honeymoon (Remission). Er hat auch jetzt gewechselt zum Nassfutter und jetzt braucht das Katze weniger insulin, aber nach 5 Jahre is der Bauchspeicheldrüse nicht mehr erholungsfähig und Sie wurde immer insulin bedürftig sein. Also jetzt hab Ich genug gesagt. Ich hab gedacht das TroFu war viel billiger, jetzt weiss Ich das ist nicht so. Das ganze Spaß hat mich viele Sacken TroFu gekostet.

Monique, Socks & Spooky

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

NiNoa

47, Weiblich

von NiNoa am 04.08.2009 13:31

Liebe Esther,

eigentlich ist es bei uns und unserem Pete sehr ähnlich gelaufen. Drei kleine Kätzen wurden gefunden (noch mit geschlossenen Äuglein und ganz nass) im Graben. Finderin uns angerufen, hingefahren, in Pete verliebt:D!. Nach 6 Wochen abgeholt und trotz Drängen der Finderin "nur" ihn genommen (waren damals Anfänger und haben uns keine 2 zugetraut:#:). Zu dem Zeitpunkt war er also noch MINI und in den 2 Wochen Urlaub, die ich hatte, haben wir uns wunderbar aneinander gewöhnt. Danach waren wir beide stets mind. 7 Std. außer Haus und Pete hat's weder damals noch heute etwas ausgemacht. Ich glaube, der ist manchmal sogar ganz froh, wenn wir losmüssen und er sich wieder aufs Ohr hauen kann;-).

UND: er ist eine reine Wohnungskatze. Ohne sonstige Gesellschaft. Ein echter Einzelkämpfer - und gut zufrieden damit. Das merkt man immer wieder.

Also: ran an die Maus und viel Spaß zusammen!! LG, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Esther

47, Weiblich

von Esther am 04.08.2009 13:39

hallo monique....
danke für deinen beitrag......
das einzige was mich jetzt ein wenig irritiert.......
mein katerchen trinkt sehr wohl wasser..... ??

ich glaub ich fahr mal - fotos machen......

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 04.08.2009 13:39

Hallo,

@ monique Danke. Hoffentlich wird das beherzigt.

@ Esther

Wenn das kleine Mädchen Freigang haben wird, hat es ohnehin keine Langeweile.

Aber wie werden sich die beiden Katzen vertragen?
Ich könnte es bei meinem Kater z. B. nicht riskieren, noch ein Tier hinzuzunehmen.
Hast Du schon eine Vorstellung wie das Aneinandergewöhnen vor sich gehen soll?
Und was machst Du, wenn die beiden sich nicht verstehen? Alternativen zur Hand / wo kommt das Kätzchen dann hin?

Hat übrigens schon jemand mal längere Zeit das Tierchen beobachtet? Vielleicht betreut die Mama es ja noch, oder es kommt von einem anderen Halter zum Naschen zum Gasthaus herüber?

Gruß

Leya

P.S.: Hier gibts viele Infos zur Katzenzusammenführung http://mietzmietz.de/board.php?boardid=30

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2009 13:43.

Esther

47, Weiblich

von Esther am 04.08.2009 13:44

sollten sich die beiden katzen nicht verstehen.............
michael ist eine "leasingkatze" - er gehört meinen eltern - und ist halt oft bei mir. als ich krank war - klebte er tag und nacht bei mir........ ich glaub um mich zu trösten....

leya - meine mama schaut schon seit wochen - ob vielleicht ein geschwisterchen oder die mama irgendwo herumrennt......

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum