Katzenkenner - Frage
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Katzenkenner - Frage
von Esther am 04.08.2009 13:47oh sorry leya - danke für den link.... zu spät gesehen.
mein jetzt- katerchen wird so einer kleinen neu-katze nichts tun........... und meinem katerchen steht ja sowieso eine kastration bevor. (deswegen waren wir vor einigen wochen beim tierarzt)
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von anniidol am 04.08.2009 13:48meine Katzen bekommen Beides an Futter u. trinken sehr viel Wasser.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
kerlchen
Gelöschter Benutzer
von kerlchen am 04.08.2009 13:56Hermes bekommt auch Beides, wobei er allerdings die grün eingefärbten Gemüsedinger verschmäht.
von mmair am 04.08.2009 14:23Spooky hat auch sehr viel wasser getrunken, und deswegen sind wir zum TA gegeangen das ist ein Hauptsymptome von Diabetes. Die Nieren mussen sehr hart arbeiten um das Glukose ausspülen und dafur brauchen Sie sehr viel Wasser. Sie denken das die genug trinken Ich glaube nicht. Zeit Ich meinem nur Nass (Dosen) Futter geben und Rohesfleisch haben die nicht einmal das Wassernapf berührt. Das Dosenfutter (die brauchen ca. 2 Dosen am Tag ca. 300g je Katze) besteht aus 80% Wasser (das sind 240g Wasser am Tag) oder ein 1/4 Liter. Trinkt eine Katze das Nur Trockenfutter fresst (das ein Wassergehalt von weniger als 10% hat) soviel? Ich glaube nicht.
Trockenfutter hingegen besteht aus 30-80% Kohlenhydraten, welche meist durch hohe Getreidezugaben verursacht wird dazu 27% Proteinen welches minderwertiges Eiweiß gewonnen aus pflanzlichen Inhaltsstoffen und Schlachtabfällen ist, nur 7-10% Wasser, unbekannten Fetten und synthetisch hergestellen, überdosierten Vitaminen. Häufig werden dem Trockenfutter dann Fructo-Oligosaccharide zugegeben, welche das Futter bekömmlicher machen und Durchfällen vorbeugen soll.
Beim direkten Vergleich sieht man also, dass Trockenfutter weit entfernt von einer artgerechten Ernährung ist.
Das eigentliche Problem hierbei ist, dass die Katzen von Natur aus kein sehr ausgeprägtes Durstgefühl haben und erst dann trinken, wenn sie kurz vor der Dehydration stehen. Dann aber nur so viel um diese vorzubeugen. In der Natur ist häufiges Trinken aber auch nicht nötig, da der Großteil der Flüssigkeit eben über das Futter aufgenommen wird.
Eine Katze, die Trockenfutter frisst, mit genügend Wasser zu versorgen ist hingegen unmöglich. Um eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung zu gewährleisten, müsste eine Katze, die eine Schüssel Trockenfutter frisst, mindestens 4 Schüsseln Wasser trinken, um zumindest das Flüssigkeitsdefizit aus dem Futter auszugleichen. Welche Katze macht das? Ich kenne keine. Die Entstehung von Blasen- und Nierensteinen ist in diesen Fällen vorprogrammiert.
Hier
Jedenfalls Esther....Ich denke du wurdest die Kleinen ein sehr angenehmes Zuhause bieten. Ich denke wenn du langsam das vorstellung mit der andere Katzen machen wurd das klappen. Socks war auch schon 1 Jahr bei mir als Ich Spooky ins Haus gebraucht hat, es knallt ein paarmal in den ersten Wochen (Spooky wollte Ich eigenlich gar nicht haben) Aber dann waren die nicht mehr zertrennbar. Aber streiten tun die auch immer noch. Meistens fangt das an als Spiel, bis einer die Krallen oder Zahne zu tief legt dann krackt es.
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von anniidol am 04.08.2009 14:30welche Anzeichen sprechen denn noch für Diabetes ?
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von NiNoa am 04.08.2009 14:31@ Monique: Danke für diese Infos. Ich habe schon oft davon gelesen und mich damit beschäftigt, aber bis heute bekommt Pete vornehmlich doch TroFu. Sollte vielleicht anders werden...
@ Esther: Ich hatte nicht wirklich den Eindruck, dass Pete seine Geschwister (wenn denn bei deinem Wurmli überhaupt welche existieren) vermisst hat. Er wirkte eher so: "Endlich allein im Haus, jupppiduu!"
Drücke euch die Daumen, dass alles klappt! LG, NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
von mmair am 04.08.2009 15:10Annette,
Hauptsachlich im Frühstadium ist das übermassiges trinken (Spooky trinkt aus den Klo, Spülbecken, Pflanzentopf usw.) Naturlich war den das Katzenklo auch auch entsprechend "bewassert" Ein heisshunger ist auch häufig dann bei Diabetes eigenlich verhungern die weil das Körper kann das Futter nicht nutzen (die Energie kann nicht zur die Zellen geleifert ohne das insulin). Eventual beginnt der Katze sein einiges Fett und Muskel zum verbrennen für das Energie und es entsteht ein Ketoazidose (DKA) Ketonen wurden über die Nieren ausgeschurtert (was schädlich sind) und ohne ein rasch und aggressives Behandelung kann die Katzen retten. Nach deisem Zeitpunkt sind die meisten nicht mehr erholungfähig. Trotz das viel Fressen nehmen die auch ab (was bei schon Übergewichtig Katzen oft unbemerkt sind) und Übergewicht ist auch ein Risikofaktor für Diabetes. Schnell abnehmen bei Katzen beschädigt auch den Leber was oft todlich sind. Andere oft im Hindsicht bemerkt Symptome sind schlechtes Fell, blasse schleimhaut, trocken Haut mit schuppen, abgeschlagenheit, häufiger Infektionen bzw. Harnwegsinfekt, Zahnprobleme. Höhe Blutzucker über langere Zeit schaden auch die Nerven und es kommt zur einer Diabetische Neuropathie, meistens die Hinterbeine sind betroffen und die Katzen nicht mehr Springen kann oder laufen auf den Hocken, oder sogar nicht mehr laufen kann.
Riskofaktoren sind
* zunehmendes Alter
* Übergewicht
* Kater sein
* Kastration
* Behandlung mit Arzneimitteln, besonders Cortison
* inaktiv sein
* Wohnungskatze
* Diät mit hohem Kohlenhydratanteil
* Zahnerkrankungen
* wiederkehrende Krankheiten
Wiki Feline Diabetes
Auf der Englischen Seite von pet Wikipedia ist jetzt Spooky's Fall dokumentiert, es geht um die neuen Erkenniss für die Behandelung mit Synthetisches Langzeit Insulin (Lantus und Levemir) das die bei neu Diagnozeirte Katzen mit guten Einstellung (Tight Regulation) bis 85% konnen ins Remission gebraucht.
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von Esther am 04.08.2009 20:34E R I S T D A
hab ihn schon geholt
hab ihn auch schon meinem michael "gezeigt". der hat zuerst mal groß geschaut. dann beleidigt weggeschaut. dann geschnurrt.
und dann wollt er raus. das war wohl zu babyhaft für ihn....
foto ist unterwegs
von Esther am 04.08.2009 20:37Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von Esther am 04.08.2009 20:42
bin nur verliebt