Kontaktlinsen ???
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Kontaktlinsen ???
von Zusan am 26.11.2009 11:49Hi Emma
ich habe jetzt eine Brille und wenn ich z.b.lesen will nehme ich die Brille ab und wie geht
das bei den Kontaktlinsen ??
Da du deine Brille zum lesen abnimmst bist du kurzsichtig, und schon im Lesebrillenalter da bedeutet für dich, dass du die Linsen zum Lesen und wenn du in der Nähe etwas deutlich sehen willst rausnehmen musst.
Also wirklich keine Erleichterung für dich.
Zum Augenarzt oder Augenoptiker solltest du auf jeden Fall vorher gehen, nicht jedes Auge ist für CL geeignet. Es wäre sogar verantwortungslos sich einfach CL zu kaufen und zu tragen ohne Kontrolle. Man hat ja nur zwei Augen.
Auch sollte dir jemand zeigen wie man mit CL umgeht.
Das war früher mal einer meiner Jobs die Leute einzulernen wie das Ein und aussetzen vo CL geht.
Vernünftiger wäre es sich eine Sportbrille anzupassen.
Susanne
PS: ich war über zwanzig Jahre in der Augenoptik tätig.
Jeden Tag ein wenig jünger werden, in Richtung Ewigkeit.
Re: Kontaktlinsen ???
von drago0404 am 26.11.2009 12:31Ich bin selber kurzsichtig und trage die Linsen von früh bis spät und muss diese nicht beim Lesen/Nahgucken rausnehmen. Habe viele Freude, die Kurzsichtig sind und von denen brauch keiner die Linsen rausnehmen, wenn sie was lesen. Ist sicherlich von jedem anders abhängig.
Auf alle Fälle vom Fachmann anpassen lassen, der kann dann auch ganz individuell auf dich eingehen und du kannst auch erstmal in Ruhe probieren. Mein Augenarzt hat mir die Linsen erst mitgegeben, nach dem ich die problemlos einsetzen und rausmachen konnte, das hieß, ich musste einen ganzen Monat immer wieder hin und üben, bis es klappte. Andere Patienten konnten die gleich mitnehmen, da ging das ruck zuck, ich hab mich aber ganz schön angestellt.
Bevor die überhaupt die genauen Werte gemessen haben, hab ich ein paar Standardlinsen ins Auge bekommen und musste die über eine Stunde im Auge behalten. Danach wurde erneut Tränenflüssigkeit gemessen, die wollten somit erstmal testen, ob ich Linsen überhaupt vertrage.
Re: Kontaktlinsen ???
von anniidol am 26.11.2009 12:45Ich bin seit meinem 6. Lebensjahr Brillen u. Kontaktlinsentärgerin u. bin kurzsichtig. Verstehe nicht was die Brille bzw. Linsen bei Kurzsichtigkeit mit dem Lesen zu tun hat ??? Das Problem kenne ich nicht.
Auf jeden Fall müssen Linsen erstmal ausgemessen werden, denn man muß auch bei einer Bestellung im Internet mehr als nur die Stärke angeben, wie z.B. die Krümmung (z.b. 8,9) oder sowas. Wenn man mal Erfahrung hat u. all dies weiß, kann man auch bestellen aber solange sollte man das erstmal bei einem Optiker oder Augenarzt anpassen lassen.
Ich möchte noch gern auf die trockenen Augen hinweisen weil das oft vorkommt beim Lupus bzw. ab 40. Dabei wird es etwas schwieriger u. es werden oft besondere, teurre Linsen benötigt. Ich selbst hatte auch Spezielle u. inzwischen geht es gar nicht mehr. Linsen erhöhen auch die Lichtempfindlichkeit. Das muß man alles wissen. Aber man kann ja Linsen Probe tragen.
Hab noch einen Link zu den Gleitsichtlinsen:
http://www.meine-kontaktlinsen.de/kontaktlinsenarten/gleitsichtkontaktlinsen/gleitsichtkontaktlinse.php
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Re: Kontaktlinsen ???
von Micky am 26.11.2009 13:06Sorry, das verstehe ich jetzt nicht.
Ich bin selbst stark kurzsichtig. Je näher etwas ist, umso besser sehe ich es, bzw. je weiter etwas weg ist, umso schlechter sehe ich es. Ich kann z. B. ohne Brille eine Zeitung lesen, jedoch nicht fernsehen.
Lesebrillen brauchen doch diejenigen, die weitsichtig sind. Also in der Ferne gut erkennen, nicht jedoch, was nah vor ihnen ist. (Die Augen sind gut, nur die Arme sind zu kurz. )Trifft (Alters-)Weitsichtigkeit auf Kurzsichtigkeit, kommen Gleitsichtbrillen zum Einsatz, die ein Feld zum Lesen im unteren Teil des Brillenglases "eingebaut" haben.
Edit: Ich habe das, glaube ich, anders aufgefasst (und zitiert), als du es gemeint (und geschrieben) hast. Sry.
Gruß Micky
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Kontaktlinsen ???
von Renate am 26.11.2009 13:08Wahrscheinlich bist du dafür auch noch zu jung. Das kann auftreten wenn man älter wird, mein Augenarzt hat mir letztes mal gesagt das könne jetzt bald auftreten bei mir, dann müsste an meiner Brille(Gläser) was geändert werden.(Habe auch schon seit der Kindheit eine Sehschwäche) Hat mich sogar gefragt ob ich schon was merke. Ist aber noch nicht so weit.
LG Renate
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Kontaktlinsen ???
von Renate am 26.11.2009 13:19Ich bin selbst stark kurzsichtig. Je näher etwas ist, umso besser sehe ich es, bzw. je weiter etwas weg ist, umso schlechter sehe ich es. Ich kann z. B. ohne Brille eine Zeitung lesen, jedoch nicht fernsehen.
Vermutlich bist du auch noch nicht im Lesebrillenalter=Altersichtigkeit). Das kann dann so ab Mitte 40 aufwärts dazu kommen.
Re: Kontaktlinsen ???
von Zusan am 26.11.2009 13:25Drago
Eben du bist 29 in dem Alter braucht man das auch noch nicht. Das Lesenbrillenalter beginn viel später so ca. je nach Veranlagung zwischen 40 und 48 Jahren.
Da Emma ihr Alter nicht angibt muss ich davon ausgehen, dass sie zu dieser Altersgruppe gehört. Zumal sie ja schreibt, dass sie zum lesen ihre Brille abnehmen muss, das ist mit den CL eher schlimmer als besser.
Annidol
keine Sorge das wirst du auch bald kennenleren. Auch Leute die Kurzsichtig sind brauchen irgendwann eine Lesebrille, meist merken sie es dann, wenn sie automatisch die Brille zu lesen abnehemen weil sie ohne besser in der Nähe sehen.
Ich selbst trage eine Gleitsichtbrille die muss man natürlich nicht zum lesen abnehmen, weil dort die Nahstärke der Alterssichtigkeit entsprechend angepasst ist.
Es gibt zwar Gleitsichtkontaktlinsen, aber die sind nicht so sehr für Sport geeignet.
Mein Ex passt CL an und ist nicht sehr begeistert davon.
Jeden Tag ein wenig jünger werden, in Richtung Ewigkeit.
Re: Kontaktlinsen ???
von anniidol am 26.11.2009 13:33schon klar aber ändert denn die Birlle/Linsen bei Kurzsichtigkeit etwas an der Leseschwäche ???
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Re: Kontaktlinsen ???
von Gaby am 26.11.2009 13:33@ Zusan
Da Du ja vom Fach bist.Eine Frage.Ich trage den ganzen Tag Kontaktlinsen(gegen die Kurzsichtigkeit).Wenn ich mal irgendwann eine Lesebrille bräuchte,könnte ich die dann aufsetzen(zum Lesen) und meine Kontaktlinsen bleiben drin ?
LG Gaby
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)
Re: Kontaktlinsen ???
von Zusan am 26.11.2009 14:52Annidol
umgekehrt wird ein Schuh daraus, die Augenlinse wird mit der Zeit nicht mehr so elastisch und kann sich schlechter auf die Nähe einstellen, das ist bei jedem so, egal ob kurz oder weitsichtig.
Dabei verschiebt sich dei Sehstärke in der Nähe in Richtung + hast du nun ganz theoretisch -3,0 dann wird für die Nähe ein - 2,5 bis man so bei ca. 60-65 Jahren in der Nähe -0,25 bis 00 ist. Danach ändert sich die Nahstärke nicht mehr viel
Es ändert sich nur die Nahstärke, Leute ohne Brille bekommen dann ein Lesebrille
Hallo Gaby
Geau so ist es, viel tragen dann trotzdem eine Gleitsichtbrille, weil das ständig auf und absetzen der Brille manchmal lästig ist.
Jeden Tag ein wenig jünger werden, in Richtung Ewigkeit.