Kortisonstosstherapie wie war das??
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kortisonstosstherapie wie war das??
von katarina am 18.04.2012 14:51Hallo ihr lieben,
brauche eure Hilfe ,wie war das mit dem Kortison,muss einfach wg.massiven Beschwerden wieder die Stosstherapie machen,habt ihr mit 20 mg x5 Tage angefangen und dann um 5 mg am jeden 5 Tag runter?ich glaube so war es oder?,zur seit 1 Mon.reduziere ich das Kortison,bin bei 4,5 mg-aber momentan geht sehr schlecht.
Danke,K.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Kortisonstosstherapie wie war das??
von Renate am 18.04.2012 15:01Hallo Katarina,
meiner Meinung nach muss du wegen einer höher dosierten Cortison Therapie deinen Arzt wegen Höhe, Länge, Abstände zum runterdosieren fragen. Es gibt doch verschieden ablaufende Stosstherapien, ich hatte schon eine mit 60 mg beginnend, ein ander mal mit 100 und und ein andermal mit 25 mg Predni und wiedrum ein anderes mal mit in den 1000 mg Bereich per Infusion.......... beginnend. So pauschal kann das doch nicht gesagt werden und es gibt unterschiedliche Cortisone, wo man zB. 5 mg Prednisolon nicht gleich 5 mg anderes Cortison entsprechen.
Cortisontherapie und Angaben und Vorgehen dazu gehören in die Hand deines Arztes, nämlich genau auf dich abgestimmt und nicht wie es bei irgendjemand anderem vielleicht war! Und der Arzt sollte auch erst mal abchecken, ob deine aktuellen Beschwerden tatsächlich entzündlich bedingt sind, ich finde, selber weiss man das nicht immer, so nach meiner Erfahrung. Habe aktuell auch große schmerzhafte Beschwerden, die sind trotzdem jetzt nicht direkt von der Kollagenose und mit Cortison käme ich dagegen nicht.
LG Renate
Re: Kortisonstosstherapie wie war das??
von jacki77 am 19.04.2012 14:25Hallo
Ich beginne morgen meinen 2.Stoss nach 3 Wochen mit 250mg über 5 Tage.Soll es dann wieder gleich ganz absetzen.Nach dem 1.Stoss kam ich mir vor wie auf Entzug,aber die Ärzte meinen das man bei 5 Tagen kein ausschleichen braucht.Würde auf jeden Fall nochmal fragen.
LG Jacki
Re: Kortisonstosstherapie wie war das??
von wolfskind am 22.04.2012 13:33250mg als tablette??? und ohne aufsicht? na ich weiß nicht.
bis 100mg kann man das glaub ich gut als tablette nehmen, alles andere besser i.v
machst du das "einfach so" ?? soweit ich weiß muss da eine bestimmte indikation bestehen?
ich habe selbst in sehr schlechtem zustand sowas nicht einfach zu hause gemacht. man gibt bei schüben 1mg/kg und du wiegst doch bestimmt keine 250kg??
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Kortisonstosstherapie wie war das??
von Renate am 22.04.2012 13:36Ich glaube so pauschal kann das nicht gesagt werden, wie kommt es denn dann, dass ich schon Infusionen im Tausenderbereich hatte, selbstverständlich nur ganz kurzfristig, aber ich wiege auch keine Tausend Kg.
Re: Kortisonstosstherapie wie war das??
von wolfskind am 22.04.2012 13:37das mit dem kg/mg bezog sich auf einen stoß über tabletten. nicht auf die infusionen. natürlich gibt man dann mehr als 1mg/kg.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Kortisonstosstherapie wie war das??
von Renate am 22.04.2012 13:42Trotzdem bleibe ich dabei, das kann nicht pauschal gesagt werden und muss individeull für den einzelnen Patienten festgelegt werden, auch wenn es das Kg System durchaus gibt was du beschreibst.. Anfang letztes Jahr war ich wegen starker Hautbeschwerden stationär und bekam 100 mg Predni als Tabletten und ich wiege auch ganz bestimmt keine 100 Kg. Einem anderen wiederum hätten vielleicht ein Stoss mit 30 oder 20 mg beginnend ausgereicht selbst wenn er mehr wiegt usw.
Re: Kortisonstosstherapie wie war das??
von jacki77 am 24.04.2012 09:44Hallo Wolfskind
Nein 250kg wiege ich nicht nur 60. Habe den 1.Stoss im KH gemacht,habe aber 2 kleine Kinder und das hätte nicht nochmal funktioniert. Die hohe Dosis ist weil ich neue Herde im Kopf MRT hatte und nach dem 1.Stoss sich Taubheitsgefühle an der Lippe und eine rechtseitige Schwäche eingestellt hat.
Heute ist mein letzter Tag mit Corti und hoffe das der "Entzug" mich diesmal nicht so fertig macht.
LG Jacki