Lebensplanung und so

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jonvabalis

36, Weiblich

Beiträge: 21

Re: Lebensplanung und so

von Jonvabalis am 25.04.2010 18:53

Lindern soll MTX am besten alle Beschwerden;-). Naja, aber im Vordergrund stehen bei mir da wohl Nervenentzündungen, Gelenksbeschwerden, allgemeines Krankheitsgefühl (müde, schlapp, unkonzentriert), Kopfschmerzen. Und ein recht ausgeprägtes Raynaud-Syndrom.
Mit der Xerostomie muss ich wohl leben, sowie mit meiner trockenen Haut. Nicht böse wäre ich auch, wenn ich nicht mehr so Sonnenempfindlich wäre, aber das wird wohl auch schwierig.
Allgemein kann man aber sagen, dass ich gerne ein Basismedikament hätte, das überhaupt irgendetwas bewirkt. Quensyl zeigt halt weder Wirkung noch (zum Glück) Nebenwirkung.

Antworten

Jonvabalis

36, Weiblich

Beiträge: 21

Re: Lebensplanung und so

von Jonvabalis am 13.05.2010 20:45

Vielen Dank an Dani für die Mail mit den Bildern!

Mein HA steht hinter mir was das MTX angeht und beim Rheumatologen war ich noch nicht. Habe aber vor, mich mit Händen und Füßen zu wehren, falls er mir MTX aufschwatzen will...

Antworten

Schmetterli...

37, Weiblich

Beiträge: 372

Re: Lebensplanung und so

von Schmetterling0305 am 13.05.2010 21:28

Ich habe von meinem Rheumatologen auch MTX verschrieben bekommen, nachdem Resochin plus zeitweilige Gabe von Cortison nicht mehr erfolgreich waren. Ich nehme das jetzt seit 6 Wochen. Noch ist keine Besserung eingetreten, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Nachdem ich die MTX- Tabletten überhaupt nicht vertragen habe (Übelkeit, Erbrechen,...) spritze ich mir nun einmal pro Woche meine Dosis. Über die Möglichkeit unfruchtbar zu werden hat mich auch keiner aufgeklärt, nur darüber, dass ich nicht schwanger werden darf.
Ich kann all deine Sorgen und Probleme wirklich gut verstehen, denn ich bin auch erst 23. Momentan möchte ich zwar noch keine Kinder, aber später...
Ich studiere auch auf Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule. Ich finde es auch manchmal sehr anstrengend mit dem Studium und dem Job den ich brauche um die Studiengebühren zu finanzieren. Dennoch bin ich fest entschlossen, mein Studium durchzuziehen. Ich tue mich auch oft schwer und bin oft müde, schlapp oder krank. Auch habe ich momentan Schmerzen aber ich will mein Ziel auch nicht aufgeben.
Ich versuche zu kämpfen, aber bin auch ab und zu an einem Punkt, an dem ich viel lieber aufgeben würde. Ich hatte mir mein Leben auch anders vorgestellt, aber danach werden wir ja leider nicht gefragt....:#:

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Lebensplanung und so

von coffeesickly am 13.05.2010 22:38

Hallo,

ich wollte mich noch mal zu Wort melden. Ich kann deine Gedanken und Sorgen gut nachvollziehen. Ich nehme jetzt seit 10 Wochen MTX und fühle mich wie ausgewechselt. Ich habe erheblich weniger Schmerzen, bin nicht mehr so kaputt und müde .... und fühle mich mit dem Medi einfach, als hätte ich mein Leben ein Stück weit selbst in der Hand. Ich studiere ja auch und das fällt mir auch etwas leichter. An einigen Tagen traue ich mich schon ohne Novalgin aus dem Haus zu gehen. Ich musste mich allerdings auch an einige Nebenwirkungen gewöhnen, wegen des Haarausfalls nehme ic jetzt an 2 Tagen Folsäure. Ich denke gerade in unseren Alter sollten WIR ganz genau abwägen, welches Kosten - Nutzen - Risiko es durch dieses Medi gibt. Steh auf jeden Fall zu deiner Entscheidung!

Liebe Grüße

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum