Lupus mit ZNS-Beteiligung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Joana
Gelöschter Benutzer

Lupus mit ZNS-Beteiligung

von Joana am 05.09.2010 20:01

Hallo!

Ich habe keinen passenden Thread gefunden, deswegen mache ich einfach mal einen neuen auf. Mich würde interessieren, ob jemand von euch Lupus mit ZNS-Beteiligung hat und wie ihr das gemerkt habt, also welche Symptome ihr hattet! Ich freue mich über Antworten!

Viele liebe Grüße,

Joana

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.09.2010 20:02.

Jennycs1978

46, Weiblich

Re: Lupus mit ZNS-Beteiligung

von Jennycs1978 am 05.09.2010 21:51

Hallo Joana,
ich habe wie es aussieht Lupus mit ZNS-beteiligung

meine Symptome:
-seit meiner Kindheit Raynaudphänomen
-seit 12/09 verminderte körperliche Belastbarkeit, Ermüdung Abgeschlagenheit, zeitweise bzw gerade aktuell: extreme Müdigkeit, körperlich völlig schlapp
-gleichgewichtsunsicherheit
-gefühlsstörungen im rechten Arm und Bein seit 3 Wochen
-12/09 völliges Taubheitsgefühl Rechte Hälfte des Oberkörpers
-häufig Harnweginfekte
-plötzlich auftretende sehr kurz dauernde Schmerzen an verschiedenen Stellen(Arme, Hüfte, Beine, Füße)

Befunde
-Blut: Immer wieder erhöhte ANA (1:1280),, CHpnA+G positiv, leicht erhöhte CRP und eosinophile Granolozyten und Leukos, zu wenig Lymphozyten,
-Liqour:positive oligoklonale Banden
-MRT:viele kleine inaktive Läsionen im Gehirn und Rückenmark

Nehme jetzt seit Ende Juli Decortin (was bzgl der Ermüdung und Schlappheit ein bisschen hilft, aber nicht ausreicht) und seit kurzem Azathioprin (was noch gar nicht wirkt, aber dass dauert wohl immer etwas länger)

viele Grüße
jenny

Antworten

Joana
Gelöschter Benutzer

von Joana am 06.09.2010 11:40

Hallo Jenny!

Vielen Dank für deine Antwort!

Einige der Symptome habe ich auch öfter. Ich habe Lupus mit Nierenbeteiligung und nehme ebenfalls Coritson und Azathioprin, was aber auch nicht richtig zu wirken scheint,da meine Werte weiterhin schlechter werden.

Ich denke, ich werde das mit dem ZNS mal bei der Lupussprechstunde ansprechen.

Wie hoch sind denn bei dir die Dosen der Medis?

Antworten

Hundefrauchen

48, Weiblich

von Hundefrauchen am 08.09.2010 19:36

Wie geht es Dir jetzt?

Antworten

Joana
Gelöschter Benutzer

von Joana am 12.09.2010 14:24

Körperlich geht es mir momentan gut, auch meine Werte scheinen stabiler zu werden. Psychisch kämpfe ich immer wieder mit Depressionen, was auch ein Grund dafür ist, dass nun eine ZNS-Beteiligung durch MRT ausgeschlossen werden soll. Ich hoffe, dass sie nichts finden beim MRT und dass die Depressionen nur eine "Begleiterscheinung" des Lupus und der Endometriose (die ich auch habe) sind. Wird schon =0)

Antworten

« zurück zum Forum